ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lane Assist piepst nicht und fährt "autonom" weiter

Lane Assist piepst nicht und fährt "autonom" weiter

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. November 2016 um 9:46

Moin zusammen,

auch wenn ihr mich vielleicht für verrückt erklärt oder es nicht glauben wollt, schein mein Tiguan (vor 4 Tagen erhalten) einen Bug zu haben.

Hier die Ausstattung: VTMUIA5D

Ich hatte bei meiner ersten Fahrt überhaupt auf einer längeren Strecke, auf der auch die Spur erkannt wurde schon mit Verwunderung festgestellt, dass das Piepen mit der Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen nicht erschien und das Auto quasi autonom weiterfuhr.

Bei mir zeichnen sich jetzt drei Szenarien nach den 4 Tagen ab, wie sich das System verhält:

1.) Lane Assist meckert mit Gepiepse, ich soll übernehmen (ja das ist auch schon vorgekommen, jedoch ehrlich gesagt eher sporadisch und in den seltensten Fällen)

2.) Ab und an kommt eine Meldung, ich solle wieder lenken, danach passiert aber nichts weiter. Es verschwindet quasi die Meldung und kommt nach 10-90 Sekunden noch mal, verschwindet dann wieder und das Spiel geht sehr sehr lange weiter. Das Gepiepse erscheint jedoch nicht und ich könnte somit "autonom" weiterfahren. (Sehr häufig)

3.) Es kommt überhaupt keine Meldung und die Karre fährt komplett von alleine. Wir sprechen hier von Distanzen von 11 Km ohne Lenkaufforderung und mehreren Minuten Fahrt. (Sehr häufig)

Also ist es bei mir so, dass ich Fall 2 & 3 bei mir generell beobachten kann. Egal ob nun zwischenzeitlich eine Aufforderung (ohne Piepsen) kommt oder nicht, das Auto fährt über längere Distanzen ohne Probleme und Nervereien autonom. Da Ich bisher erst 380 Km auf der Uhr habe, kann ich leider noch nicht viel Mehr hierzu sagen.

Ist in der Software evtl. sogar generell was geändert worden bzw. haben das mehrere von euch beobachten können?

PS: Videos hierzu kann ich gerne nachliefern, wenn Zweifel an meiner Aussage besteht.

PPS: Ja, ich habe das System die ganze Zeit unter Kontrolle gehabt und hätte sofort eingreifen können, wenn das System an seine Grenzen kommt oder die Spur nicht mehr erkannt wird. Ich habe den Test über eine längere Distanz gestern Nacht alleine auf der Straße durchgeführt. Eine Belehrung kann dementsprechend gerne ausgelassen werden.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

:D Offroader sind einfach praktischer konzipiert und den anderen Modellen sogar auch auf der Straße überlegen. :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Habe ich auch schon auf Bundesstraßen eingeblendet bekommen.

Soweit ich weiß lässt sich das Anzeigen des Schilds codieren, jedenfalls beim Golf VII. Bei meinem Modelljahr 14 wird es nicht angezeigt, ob es später eventuell geht weiß ich leider nicht.

 

Viele Grüße

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Januar 2017 um 08:47:50 Uhr:

Habe eben durch Zufall auf YouTube einen Beitrag gefunden wie man den LaneAssist austricksen kann das er länger als die normalen 10 Sekunden alleine fährt und nicht zum übernehmen auffordert. Das Video ist >hier< zu finden

Habe das übrigens jetzt mal selber ausprobiert...funktioniert zum glück nur semi-optimal.

Eine 0,5L PET-Flasche funktionierte in meinem Test gar nicht, solange die Flasche noch original verschlossen und somit voll war. da kam die AID-Meldung genauso schnell und genauso oft.

Erst nachdem ich 2-3 große Schlucke genommen hatte, hat es hin und wieder funktioniert.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Februar 2017 um 15:59:11 Uhr:

[Erst nachdem ich 2-3 große Schlucke genommen hatte, hat es hin und wieder funktioniert.

Wohl deswegen, weil erst etwas Luftvolumen in der Flasche sein muss damit die Flüssigkeit hin und her schwappen kann und sich erst dann das Trägheitsmoment auswirken kann. Das wiederum bremst (bzw wirkt gegen) die Microlenkeingriffe des ACC und lässt einen Widerstand erkennen.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, was ich meinem Freundlichen sagen soll,

weil bei mir die blöde Warnmeldung dauernd kommt, obwohl ich beide Hände am

Lenkrad habe.

Er sagt zu mir nur die ganze Zeit, dass wäre halt so.

Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen?

Selbiges Thema hatte ich bereits im Codier-Thread erfragt. Leider gibt es bisher wohl keine Lösung. Mich nervt das auch mega. :(

nur nicht mit diesen Aussagen abspeisen lassen, zum Anwalt!

Zitat:

@heffe schrieb am 25. April 2017 um 14:52:52 Uhr:

Kann mir hier evtl. jemand sagen, was ich meinem Freundlichen sagen soll,

weil bei mir die blöde Warnmeldung dauernd kommt, obwohl ich beide Hände am

Lenkrad habe.

Er sagt zu mir nur die ganze Zeit, dass wäre halt so.

..

Normal ist das sicher nicht. Weiterhin reklamieren. Bei meinem Tiguan Probefahrzeug, welches ich vor ein paar Wochen fahren durfte (hatte EZ 01/2017), war das nicht so.

Bin insgesamt 300 km über ein Wochenende damit gefahren und hatte nie diese Meldung. Natürlich nur dann nach mehreren Sekunden, wenn ich die Hände tatsächlich vom Lenkrad genommen habe.

EDIT:

hatte im Fahrprofil "Individual" alles auf Sport. Natürlich ist dann auch die Lenkung straffer. Und er hatte auch die Progressivlenkung. Vielleicht hängt es auch irgendwie damit zusammen? Hardware-/Softwareabstimmung? :confused:

Zitat:

@r-line1 schrieb am 27. April 2017 um 11:38:22 Uhr:

nur nicht mit diesen Aussagen abspeisen lassen, zum Anwalt!

:confused: :confused: :confused:

am 11. Januar 2018 um 18:50

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Februar 2017 um 15:59:11 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Januar 2017 um 08:47:50 Uhr:

Habe eben durch Zufall auf YouTube einen Beitrag gefunden wie man den LaneAssist austricksen kann das er länger als die normalen 10 Sekunden alleine fährt und nicht zum übernehmen auffordert. Das Video ist >hier< zu finden

Habe das übrigens jetzt mal selber ausprobiert...funktioniert zum glück nur semi-optimal.

Eine 0,5L PET-Flasche funktionierte in meinem Test gar nicht, solange die Flasche noch original verschlossen und somit voll war. da kam die AID-Meldung genauso schnell und genauso oft.

Erst nachdem ich 2-3 große Schlucke genommen hatte, hat es hin und wieder funktioniert.

Also bei meinem Test waren es immer 15 Sekunden nachdem die Meldung kommt.

Kann man den Intervall auf 30 oder vielleicht 60 Sekunden erhöhen?

Laut meines Freundlichen gibt es für ihn keine Möglichkeit hier etwas zu ändern.

Geht auch mittels Codierung nicht zu ändern

am 11. Januar 2018 um 20:01

Schade, vielleicht tut sich da noch was.

Aber danke für schnelle Rückmeldung.

Über einen entfernt bekannten VW Werkstatt Mitarbeiter weiß ich, das er es Raus genommen hat (MJ 2017).

Also scheint es irgendwie zu gehen, aber er will nicht sagen wie:-(

Vielleicht finden es die Profis hier ja einmal raus:-)

Ich sehe den Nutzen nicht...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lane Assist piepst nicht und fährt "autonom" weiter