ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Lane Assist nachrüstbar?

Lane Assist nachrüstbar?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 15. August 2018 um 6:14

Guten Morgen,

Ich habe letzte Woche in dem Autohaus, in dem ich meinen arona gekauft habe, einen gesehen der eine Kamera im Innenspiegel und den Lane Assist hatte.

Lässt sich das irgendwie (am besten original/offiziell) nachrüsten und falls ja, welche Kosten fallen da ungefähr an?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich finde meine "Lane" seit Jahrzehnten auch ohne "Assist" ;)!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

...warum hast du nicht direkt im Autohaus angefragt?

Was genau verstehst du unter "Lane Assist"? Mein FR warnt, wenn ich links oder rechts einem anderen zu nahe komme bzw sich was im toten Winkel befindet.

Na, da bin ich ja gespannt, ob es im Modelljahr 2019 einen Lane-Assist gibt, der anhand der Videokamera im Innenspiegel die Randstreifen erkennen und selbstständig die Spur halten kann. Soll im T-Cross wohl auch serienmäßig drin sein, sodass es mir nicht völlig unmöglich erscheint, da es ein verwandtes Auto auf gleicher Plattform ist. Es gab dahingehend bislang aber keine neuen Nachrichten im Internet. Das wäre wirklich ein Hammer. Wir hätten dann mit dem ACC ein teilautonomes Fahrzeug, was ich spannend finde.

Ich habe meinen im April bestellt (Excellence mit DSG und fast allen Extras) und unverbindlicher errechneter Liefertermin ist Ende 2018. Wäre toll, wenn der Lane-Assist und vielleicht sogar das digitale Cockpit dann schon mit drin wäre. Auf der französischen Seite ist aber nur beim FR das digitale Cockpit mit dabei.

...er meint wahrscheinlich das Spurhaltesystem (hält über einen kurzen Zeitraum das Fahrzeug in der Spur ohne Lenkbewegungen des Fahrers und gibt dann einen Warnton ab)...kenne diesen Assistenten vom Leon meiner Frau.. dieses System gibt es eigentlich nicht für den Arona...hier hat Seat gespart...für mich auch nicht nachvollziehbar...

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:52

Genau, ich meine den Spurhalteassistenten. Ich hab nicht im AH gefragt da zu dem Zeitpunkt nur die Empfangsdamen und noch keine Verkäufer da waren ;-) Bei dem Model, was ich im AH gesehen habe, handelte es sich um einen EU Neuwagen. Im deutschen Konfigurator habe ich den Assistenten nicht gefunden.

am 16. August 2018 um 18:51

Zitat:

@Devtronic schrieb am 15. August 2018 um 19:52:55 Uhr:

Genau, ich meine den Spurhalteassistenten. Ich hab nicht im AH gefragt da zu dem Zeitpunkt nur die Empfangsdamen und noch keine Verkäufer da waren ;-) Bei dem Model, was ich im AH gesehen habe, handelte es sich um einen EU Neuwagen. Im deutschen Konfigurator habe ich den Assistenten nicht gefunden.

Hi,

Laut https://www.cargrade.at/codierungsliste-seat-arona lässt sich das nachträglich codieren.

>Nachträgliches freischalten des Lane Assist - Spurhalteassistent<

Das ist nur eine theoretische Möglichkeit. Praktisch geht es ohne Hardware, also Videokamera nicht. Es würde dann eine Fehlermeldung erscheinen, wenn er aktiviert werden würde.

Ich finde meine "Lane" seit Jahrzehnten auch ohne "Assist" ;)!

Auch die neuen Unterlagen zum Modelljahr 2019 enthalten keinen Lane Assist. Insofern zumindest in Deutschland nicht erhältlich, würde ich meinen.

Wenn die Kamera am Rückspiegel verbaut ist, kann man es nachträglich codieren

Für den Arona/Polo6/Ibiza5 gibt es doch überhaupt keine Ausstattung, die die große Vorfeld-Kamera mitbringt, die dazu nötig ist.

Somit nicht möglich

Hallo Seat Kollegen ;)

gibt es hier schon Neuigkeiten? Habe eine Anfrage den Lane-Assist zu codieren. Fernlicht-Assi ist vorhanden.

Große Kamera vorhanden?

ich weiß noch nicht was genau vorhanden ist.

Er hat mir nur geschrieben, dass Kamera wegen Front-Assist und FLA vorhanden ist. Und es ist ein MJ19.

Heist große Kamera wie im A3 STG A5 vorhanden?

gibt es denn schon ne Codierung wenn die große Kamera vorhanden ist?

bzw. hab im OneNote was für den Ateca gefunden. Gilt das so auch für den Arona?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Lane Assist nachrüstbar?