ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist manchmal unzuverlässig

Lane Assist manchmal unzuverlässig

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2015 um 8:02

Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und hatte ACC, Lane Assist und Stau Assist aktiviert.

Da ich in letzter Zeit immer wieder den Verdacht hatte, dass der Lane Assist bei meinem Passat Variant im Vergleich zu meinem 8 Monate alten Skoda Octavia 3 manchmal unzuverlässig zu sein scheint, habe ich mal einen kleinen Test gemacht.

Ich bin ca. 140 km/h auf der linken Spur gefahren und alle Bedingungen waren optimal. Saubere Fahrbahnmarkierungen und das System hat grün geleuchtet und beide Spurbegrenzungen angezeigt.

Vor einer leichten Linkskurve habe ich die Hände vom Lenkrad genommen. Als nun die Kurve angefangen hat, hat der Lane Assist zunächst noch in die Kurve gelenkt, doch dann hat er plötzlich gar nichts mehr gemacht und bin von der linken auf die rechte Spur weggedriftet. Wenn ich dann nicht selber gelenkt hätte, wäre ich in der Leitplanke gelandet. Ich habe dabei den Lane Assit Status im Active Info Display beobachtet und es leuchtete die ganze Zeit grün und die Begrenzungen wurden angeblich auch erkannt.

Klar, es ist nicht die Aufgabe des Systems dauerhaft die Lenkung zu übernehmen, aber ich frage mich nun, ob irgendwas defekt sein könnte. Zumal der Lane Assist im Octavia auf der gleichen Strecke viel zuverlässiger funktioniert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

abgasschnüffler

Beste Antwort im Thema

Habe meinen B8 heute nach diversen Softwareupdates (siehe Rückruf-Thread) wieder aus der Werkstatt geholt. Auf dem Heimweg hat er das erste Mal sauber durch eine S-Kurve gelenkt, in der der Spurhalteassistent bislang jedesmal ausgestiegen ist.

Wenn sich das so bestätigt und keine Eintagsfliege bleibt, ist der Spurhalteassistent damit endlich zu gebrauchen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 8. April 2015 um 7:01

Kannst du das vielleicht ein bisschen besser definieren? Ist in der Kurve 80km/h erlaubt und du fährst sie mit 100km/h? Wechselt der LA von grün auf gelb?

Habe die Progressiv Lenkung nicht, deswegen könnte ich es ausprobieren, aber hoffe du meinst nicht einen zu engen Kurvenradius für die 100km/h :)

am 8. April 2015 um 7:12

Ich habe auch keine Progressivlenkung. Auf normalen langen Autobahnkurven (bei ca. 100 km/h) verlässt das Auto ohne Vorwarnung die Spur. Auf Geraden oder sehr leichten Kurven funktioniert das System zuverlässig.

am 8. April 2015 um 7:52

@chrisschorsch. Erlaubt sind Hundert, da hält der Lane Assist die Spur nicht. Fahre ich 80 hält er die Spur.

Erkennen tut er die "also leuchtet grün" Spur bei beiden geschwindigkeiten. Wenn eine Kurve wirklich eng ist, dann wechselt die Anzeige von grün auf gelb. Das ist ja ok. Wenn Sie aber grün ist sollte er doch auch vernünftig unterstützen. Grundsätzlich ist es so je langsamer desto besser hält er die Spur, so mit 60 nimmt er auch schon engere Kurven. Dachte ev. hat die Progressiv lenkung damit zu tun, da diese auf der Autobahn doch ziemlich schwergängig ist. (was ja eigentlich auch gut ist)

am 8. April 2015 um 8:43

Zitat:

@gg88 schrieb am 8. April 2015 um 09:52:20 Uhr:

Erkennen tut er die "also leuchtet grün" Spur bei beiden geschwindigkeiten. Wenn eine Kurve wirklich eng ist, dann wechselt die Anzeige von grün auf gelb. Das ist ja ok. Wenn Sie aber grün ist sollte er doch auch vernünftig unterstützen. Grundsätzlich ist es so je langsamer desto besser hält er die Spur, so mit 60 nimmt er auch schon engere Kurven. Dachte ev. hat die Progressiv lenkung damit zu tun, da diese auf der Autobahn doch ziemlich schwergängig ist. (was ja eigentlich auch gut ist)

Da hast du vollkommen Recht. Werde es so wie beschrieben versuchen auszuprobieren, um festzustellen, ob es eventuell mit der Progressivlenkung zusammenhängt. Wie auch immer, wenn der LA grün anzeigt, aber nicht richtig funktioniert, dann sollte man das bemängeln. Das bedeutet ja, dass man die Aufmerksamkeit/ das Bewusstsein nicht in einer engeren Kurve verlieren darf. Gerade für solch eine Situation ist der LA aber gedacht.

am 22. April 2015 um 7:55

Wie fest lenkt bei euch der Lane Assist entgegen? Ich finde das dieser nur sehr schwach entgegen lenkt. Wenn ich das Lenkrad kaum berühre dann lenkt er in einer leichten kurve schön ein. Halte ich das Lenkrad jedoch ein bisschen fester, also so wie man es eigentlich sollte, merke ich nicht das er mich in der Spurhalten will. So verlasse ich die Spur ohne das ich etwas am lenkrad merke. Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Ach ja, wenn ich die Spzrwechsle und hinter mir jemand ist der den Side Assist aktiviert, merke ich deutlich am Lenkrd das der Wagen gegen Steuert.

Weil ihr hier schreibt: nach 10sec. erste Warnung und nach 20sec die zweite Warnung. Heißt das er kann insgesamt 20 Sekunden alleine lenken?

Zitat:

@BulkyHero schrieb am 22. Juli 2015 um 21:11:59 Uhr:

Weil ihr hier schreibt: nach 10sec. erste Warnung und nach 20sec die zweite Warnung. Heißt das er kann insgesamt 20 Sekunden alleine lenken?

Nach 20 Sekunden kommt ein lauterer Ton, erster Bremsruck kommt noch später. Habe ich noch nicht probiert.

 

Zitat:

@PublicT schrieb am 22. Juli 2015 um 21:32:59 Uhr:

Zitat:

@BulkyHero schrieb am 22. Juli 2015 um 21:11:59 Uhr:

Weil ihr hier schreibt: nach 10sec. erste Warnung und nach 20sec die zweite Warnung. Heißt das er kann insgesamt 20 Sekunden alleine lenken?

Nach 20 Sekunden kommt ein lauterer Ton, erster Bremsruck kommt noch später. Habe ich noch nicht probiert.

Moin, moin,

das mit dem Bremsdruck habe ich mal ausprobiert, es sollte nach möglich kein Fz. hinter euch sein.

Nach ca. erneuten 20 sec. kommt dann ein doch recht heftiger kurzzeitiger Bremsdruck.

Da nickt man schon heftig nach vorne, wenn man damit nicht rechnet.

Was mit zu den Fähigkeiten des LA nur auffällt, bei uns auf dem Lande gibt es nun mal recht

kurvige Strassenverläufe. Langgezogene rechts links Kurve: fährt der LA problemlos.

Ähnliche Kurven Kombination allerdings "etwas" enger schafft er nicht immer. Einlenken in die erste

Kurve klappt bei der zweiten steigt er ohne Vorwarnung aus, und ja ich habe die Hand am Lenkrad.

Es kommt also kein Meldung das ich die Lenkung übernehmen soll.

Strassen sehr gut ausgebaut mit Mittel- und Seitenlinie.

Gleiches Verhalten bemerke ich, wenn auf einer breit ausgebauten Straße in der Mitte eine Linksabbiegerspur kommt. Meine Fahrspur, also geradeaus, weicht dann ja etwas nach rechts aus.

Einlenken des LA klappt super, nur dann wieder nach links lenken um der Fahrspur zu folgen klappt

nicht immer. LA Anzeige zeigt mir aber in allen Fällen das grüne Symbol an, wechselt erst auf gelb

wenn wir übers Ziel hinaus geschossen sind.

Also teilweise kann man es nicht wirklich verstehen.

Der LA soll ja nicht alleine lenken, aber ein bißchen mehr Unterstützung wäre manchmal nicht schlecht.

Hat denn einer von euch schon mal ein vibrieren am Lenkrad gespürt ??

am 23. Juli 2015 um 6:16

So verhält es sich auch bei mir. Komisch nur dass ich einen Leihgolf hatte der konnte die gleiche Strecke bei gleicher Geschwindigkeit problemlos fahren und lenken. Schlecht finde ich echt dass der LA ohne Vorwarnung aussteigt und manchmal sogar noch grün zeigt wenn er schon über die Linie gefahren ist

am 23. Juli 2015 um 6:27

Habe das gleiche gleiche Problem und unter anderem deswegen morgen einen Termin beim Freundlichen um ihm dieses zu demonstrieren. Vorallem das man auch auf gerader strecke die Linien überfahren kann ohne das man irgendeine Warnung kommt. Resp. ganz ein wenig spürt man das er gegenlenke möchte, aber das ist so schwach das man mit dem kleinen finger diese kraft übersteuern kann. Wenn also beide Hände am Lenkrad hat merkt man gar nichts und gemäss Strassenverkehrsgesetzt muss man ja das :-)

Also da hat sich was getan, beim Golf 7 sind es maximal 12 Sekunden und dann schaltet er sich ab. Außerdem bekommt man viele Falschmeldungen, obwohl (mindestens eine) Hand am Lenkrad ist. Ob das mit dem Bremsdruck jetzt Sinn macht mag ich zu bezweifeln. Hoffe die "Krankheit" lässt sich evtl. später mal mit VCDS heilen ;)

Warum schaltet er sich nicht automatisch ab??? Beim Golf ist es mit steilen Kurven übrigens auch problematisch. Seid froh, wenn ihr bei längeren Autobahnfahrten keine Falschmeldung bekommt ;)

Der Bremsdruck ist Teil des Emergency Assist, der dich wach rütteln soll, falls du eingeschlafen bist. Wenn du dann nicht reagierst, bremst der Passat runter bis zum Stillstand, sofern vernünftige Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind. Das ist allerdings Teil des Fahrerassistenzpakets Plus. Ich weiß nicht was passiert, wenn man die Systeme nur einzeln bestellt.

Ah ok. Funktioniert ja ganz gut, wie man hier sieht: https://www.youtube.com/watch?v=30PZhszTg5Y

Er fährt ja doch ne ganze Weile autonom, bis er dann zum Stillstand kommt.

Habe meinen B8 heute nach diversen Softwareupdates (siehe Rückruf-Thread) wieder aus der Werkstatt geholt. Auf dem Heimweg hat er das erste Mal sauber durch eine S-Kurve gelenkt, in der der Spurhalteassistent bislang jedesmal ausgestiegen ist.

Wenn sich das so bestätigt und keine Eintagsfliege bleibt, ist der Spurhalteassistent damit endlich zu gebrauchen.

Berichte mal bitte über einen längern Zeitraum und mit mehreren Testszenarien, ob sich das jetzt wirklich verbessert hat. Vielleicht können die anderen Teilnehmer nach dem Update auch mal hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist manchmal unzuverlässig