ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist manchmal unzuverlässig

Lane Assist manchmal unzuverlässig

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2015 um 8:02

Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und hatte ACC, Lane Assist und Stau Assist aktiviert.

Da ich in letzter Zeit immer wieder den Verdacht hatte, dass der Lane Assist bei meinem Passat Variant im Vergleich zu meinem 8 Monate alten Skoda Octavia 3 manchmal unzuverlässig zu sein scheint, habe ich mal einen kleinen Test gemacht.

Ich bin ca. 140 km/h auf der linken Spur gefahren und alle Bedingungen waren optimal. Saubere Fahrbahnmarkierungen und das System hat grün geleuchtet und beide Spurbegrenzungen angezeigt.

Vor einer leichten Linkskurve habe ich die Hände vom Lenkrad genommen. Als nun die Kurve angefangen hat, hat der Lane Assist zunächst noch in die Kurve gelenkt, doch dann hat er plötzlich gar nichts mehr gemacht und bin von der linken auf die rechte Spur weggedriftet. Wenn ich dann nicht selber gelenkt hätte, wäre ich in der Leitplanke gelandet. Ich habe dabei den Lane Assit Status im Active Info Display beobachtet und es leuchtete die ganze Zeit grün und die Begrenzungen wurden angeblich auch erkannt.

Klar, es ist nicht die Aufgabe des Systems dauerhaft die Lenkung zu übernehmen, aber ich frage mich nun, ob irgendwas defekt sein könnte. Zumal der Lane Assist im Octavia auf der gleichen Strecke viel zuverlässiger funktioniert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

abgasschnüffler

Beste Antwort im Thema

Habe meinen B8 heute nach diversen Softwareupdates (siehe Rückruf-Thread) wieder aus der Werkstatt geholt. Auf dem Heimweg hat er das erste Mal sauber durch eine S-Kurve gelenkt, in der der Spurhalteassistent bislang jedesmal ausgestiegen ist.

Wenn sich das so bestätigt und keine Eintagsfliege bleibt, ist der Spurhalteassistent damit endlich zu gebrauchen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kann es sein, dass das Problem hier vor allem B8 mit Progressivlenkung haben? Und kann mal jemand berichten, der den LA bereits vorher im B7 hatte, ob sich das zum B8 großartig unterscheidet? Hab dem nämlich auch im B7 und bin recht zufrieden damit. Und das sollte natürlich im B8 nicht schlechter sein.

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:14

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 2. April 2015 um 09:11:57 Uhr:

Darf ich nochmal kurz fragen was Ihr Euch von einem Assistenten erwartet? Freihändiges Fahren während man am Handy rumfummelt?!?

Hatte ihn im B7 und war sehr, sehr zufrieden. Aber man muss sich immer wieder klar machen, das Ding soll unterstützen und nicht ewig alleine fahren.

Ich denke es geht hier niemandem darum freihändig fahren zu können (das wird noch ein paar Jahre dauern und auch noch einige rechtliche Schwierigkeiten mit sich bringen). Vielmehr ging es mir darum herauszufinden warum sich der Lane Assist scheinbar unzuverlässig verhält und welche Unterschiede es zum Beispiel zum Skoda Octavia 3 oder B7 im Verhalten gibt.

Insbesondere ging es auch darum herauszufinden, ob mein beschriebenes Verhalten bei allen B8 auftritt oder ob bei mir irgendwas kaputt ist.

am 2. April 2015 um 10:56

Bei mir funktioniert der Laneassist wie gewünscht. Das Phänomen, dass das Auto aus der Spur getragen wird, habe ich noch nicht gehabt (Standardlenkung). Eigentlich sollte es so sein, das er die Spur hält und falls das System den Kurvenradius nicht halten kann, vibriert das Lenkrad. Habe ich 1mal getestet und es funktionierte auch.

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:10

Zitat:

@B8-Rider schrieb am 2. April 2015 um 12:56:58 Uhr:

Bei mir funktioniert der Laneassist wie gewünscht. Das Phänomen, dass das Auto aus der Spur getragen wird, habe ich noch nicht gehabt (Standardlenkung). Eigentlich sollte es so sein, das er die Spur hält und falls das System den Kurvenradius nicht halten kann, vibriert das Lenkrad. Habe ich 1mal getestet und es funktionierte auch.

Bist du dir sicher, dass die Vibration vom Lane Assist und nicht vom Side Assist kam? Die Vibration kenne ich bisher nur vom Side Assist. Beim Lane Assist hatte ich noch nie ein Vibrieren.

am 2. April 2015 um 11:14

Hast du die adaptive spurhaltung aktiviert? Dann sollte er nicht bis zur fahrbahnmarkierung abtriften bis er reagiert.

Für den Stauassi muss diese aktive sein.

Kann ich auch bestätigen. Bis jetzt hielt der LA jede Kurve. Habe die Standardlenkung. Falls die Fahrbahn in der Kurve nicht erkannt wird, schaltet der LA ab und wechselt auf gelb. So kann ich mir den oben beschriebenen Effekt erklären. Auch hat der LA auf der AB Schwieriegkeiten unterschiedliche Farben der Fahrbahnmarkierungen zu erkennen/folgen (bspw. Baustelle).

Was richtig ist, der LA schaltet von grün auf gelb ohne eirgend eine Warnung. Vor allem im Stau wäre eine Warnung aber sinnvoll. Bis 10km/h lenkt der LA ja auch ohne die 10/20s Warnung endlos selber (habt ihr das auch beobachtet?). Da wäre eine Warnung des LA, im Falle des Nichterkennens der Fahrbahn, durchaus sinnvoll. Ich hoffe auch, dass dieses Feature auf 25km/h erhöht wird, sobald rechtliche Barrieren überwunden sind.

Also ich habe derzeit noch den neuen A3 8V inkl. Lane Assist...

Ja es stimmt wenn er aus der Spur kommt fängt das Lenkrad an zu Vibrieren.... Ausserdem soll der Lane Assist nur zur Unterstützung da sein und nicht das er alleine lenkt. Es kommt auch nach kurzer Zeit wenn man das Lenkrad loslässt BITTE LENKRAD ÜBERNEHMEN ! Und mir ist es auch schon passiert das er die Kurve nicht ganz alleine Lenken kann da setzt er mit einer Warnung ( Vibration ) da sollte man Vorsichtig sein mit dem System... Ich habe das nachdem mir das passiert ist nie wieder Aktiviert weil es auch nur funktioniert wenn du beide Leitlinien Links und Rechts hast... Lenken sollte man meiner Meinung selber und sich nicht auf Systeme verlassen. Auch beim neuen Passat habe ich es dabei ( Aufgrund eines Paketes ) und werde es nicht nutzen.

 

Zitat:

@abgasschnueffler schrieb am 2. April 2015 um 13:10:41 Uhr:

Zitat:

@B8-Rider schrieb am 2. April 2015 um 12:56:58 Uhr:

Bei mir funktioniert der Laneassist wie gewünscht. Das Phänomen, dass das Auto aus der Spur getragen wird, habe ich noch nicht gehabt (Standardlenkung). Eigentlich sollte es so sein, das er die Spur hält und falls das System den Kurvenradius nicht halten kann, vibriert das Lenkrad. Habe ich 1mal getestet und es funktionierte auch.

Bist du dir sicher, dass die Vibration vom Lane Assist und nicht vom Side Assist kam? Die Vibration kenne ich bisher nur vom Side Assist. Beim Lane Assist hatte ich noch nie ein Vibrieren.

am 2. April 2015 um 12:23

Side Assist habe ich garnicht. Habe auch die adaptive Spurführung aktiviert.

Zitat:

@B8-Rider schrieb am 2. April 2015 um 12:56:58 Uhr:

Bei mir funktioniert der Laneassist wie gewünscht. Das Phänomen, dass das Auto aus der Spur getragen wird, habe ich noch nicht gehabt (Standardlenkung). Eigentlich sollte es so sein, das er die Spur hält und falls das System den Kurvenradius nicht halten kann, vibriert das Lenkrad. Habe ich 1mal getestet und es funktionierte auch.

Moin, moin,

habe auch nur die Standardlenkung, was meint ihr mit vibrieren? Bei mir hat das Lenkrad noch nie

vibriert. Bei einer geraden Strasse oder auch leichte Kurven funktioniert der LA eigentlich ganz zuverlässig.

Wird die Kurve aber mal etwas enger schießt er schon über die Markierung hinaus aber ein vibrieren kann

ich nicht wirklich feststellen Wie muss ich mir das vorstellen, vibrieren?. Irgendwann wechselt halt das Symbol von grün auf gelb ohne jede Vorwarnung.

Die adaptive Spurführung habe ich aktiviert.

Noch eine andere Frage, ab welcher Geschwindigkeit aktiviert sich der LA??

falls der Stauassistent nicht aktiviert wurde, d.h. ACC ist aus, dann ab 65 km/h meines Wissens. Das ist auch der Grund warum in sehr engen Kurven das Symbol von grün auf gelb wechselt (65 km/h unterschritten)

Es kann auch sein das dieses Vibrieren auch nur bei Audi so ist.. wie gesagt derzeit fahre ich noch einen Audi A3 8V und bei dem Vibriert das Lenkrad sobald ich die Spur verlasse. Wie es beim VW ist weiß ich erst ab Oktober oder so :-)

 

Zitat:

Moin, moin,

habe auch nur die Standardlenkung, was meint ihr mit vibrieren? Bei mir hat das Lenkrad noch nie

vibriert. Bei einer geraden Strasse oder auch leichte Kurven funktioniert der LA eigentlich ganz zuverlässig.

Wird die Kurve aber mal etwas enger schießt er schon über die Markierung hinaus aber ein vibrieren kann

ich nicht wirklich feststellen Wie muss ich mir das vorstellen, vibrieren?. Irgendwann wechselt halt das Symbol von grün auf gelb ohne jede Vorwarnung.

Die adaptive Spurführung habe ich aktiviert.

Noch eine andere Frage, ab welcher Geschwindigkeit aktiviert sich der LA??

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 3. April 2015 um 09:57:46 Uhr:

Es kann auch sein das dieses Vibrieren auch nur bei Audi so ist.. wie gesagt derzeit fahre ich noch einen

Ich habe auch kein Vibrieren, aber in der Anleitung des B8 seht es drin.

Dieses Virbrieren hatten meiner Meinung nach nur die Fahrzeuge mit SpurAssistenen. Also die nicht eigenständig die Spur gehalten haben. Alter Touareg zb. dieser warnte dich durch Vibrieren dass du dabei bist die Spur zu verlassen. Der Spurhalte-Assistent hällt eigenständig und warnt akustisch und optisch wenn er seinen Job aufgibt. Kann natürlich sein, dass das irgendwie gemixt wurde beim Passat.

Grüße

am 8. April 2015 um 6:53

Bei mir vibrierts nur wenn ich die spurwechsle und ein anderes Fahrzeug noch vom Side assist erkannt wird.

Was ich gemerkt habe ist das wenn die Kurve etwas enger ist, hält er die spur nicht sauber. Das ist auch von der Geschwindigkeit abhängig. Also z.b kann ich eine Kurve mit 80 fahren und er lenkt sauber ein. Fahre ich jedoch mit hundert durch die Kurve lenkt er nicht mehr genügend und verlässt die Spur. Was mich nun Wunder nimmt ob dies mit der Progressivlenkung zusammen hängt. Wie verhält der Lane Assist sich bei Fahrzeugen ohne Progressiv Lenkung? Hält er auch die Spur bei engeren Kurven und hoher geschwindigkeit?

Zitat:

@gg88 schrieb am 8. April 2015 um 08:53:05 Uhr:

Bei mir vibrierts nur wenn ich die spurwechsle und ein anderes Fahrzeug noch vom Side assist erkannt wird.

Was ich gemerkt habe ist das wenn die Kurve etwas enger ist, hält er die spur nicht sauber. Das ist auch von der Geschwindigkeit abhängig. Also z.b kann ich eine Kurve mit 80 fahren und er lenkt sauber ein. Fahre ich jedoch mit hundert durch die Kurve lenkt er nicht mehr genügend und verlässt die Spur. Was mich nun Wunder nimmt ob dies mit der Progressivlenkung zusammen hängt. Wie verhält der Lane Assist sich bei Fahrzeugen ohne Progressiv Lenkung? Hält er auch die Spur bei engeren Kurven und hoher geschwindigkeit?

Nein, Ist bei mit mit normaler Lenkung genau so wie bei dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist manchmal unzuverlässig