ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Landwirt verschmutzt parkende Autos mit Güllespritzern. Deckt das Kfz-Haftpflicht des Traktors ab?

Landwirt verschmutzt parkende Autos mit Güllespritzern. Deckt das Kfz-Haftpflicht des Traktors ab?

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:47

Mein unfreundlicher Nachbar, der Bauer ist nach seiner Fahrerflucht mal wieder einen Thread wert.

Regelmäßig (2-3x pro Jahr) verschmutzt der Landwirt nun unsere parkenden Fahrzeuge erheblich mit Güllespritzern, weil er auf seiner angrenzenden Wiese keinen ausreichenden Abstand zum Grundstücksrand einhält. Er wurde bereits darauf angesprochen, reagiert aber nur frech und hat sein Verhalten nicht geändert - er handelt also ganz charaktertypisch mit Vorsatz.

Die Autos stehen teils auf der öffentlichen Straße (Ende einer Sackgasse), teils auf unserem Grundstück. Jedesmal entsteht uns finanzieller und zeitlicher Aufwand, um die Autos in die Waschanlage zu fahren. Wenn die Spritzer nicht am selben Tag entfernt werden und antrocknen, bekommt man sie mit einem Waschanlagenlauf nicht mehr weg und muss zusätzlich händisch nacharbeiten.

Ein Dialog mit dem Bauern ist nicht möglich, die Reinigungskosten wird er weder freiwillig übernehmen, noch seiner Versicherung melden (siehe oben verlinkte Fahrerflucht). Da ich aus den Erfahrungen mit dieser Sippe gelernt habe, nimmt eine IP Kamera automatisch auf was vor unserem Haus so getrieben wird, inkl. lesbarem Kennzeichen des Traktors.

Ich habe mir jetzt überlegt, die Sache zukünfitg über den Zentralruf der Kfz-Versicherer an die Haftpflichtversicherung des Traktors als Schaden zu melden. Beweisvideo mit Kennzeichen und "Unfallhergang" liegt vor. Der Schaden geht zwar vom Grundstück des Bauern aus, aber unsere Autos befinden sich im öffentlichen Verkehrsraum. Somit gehe ich davon aus, dass die Beschädigung der Fahrzeuge von der Kfz-Haftpflicht des Traktors abgedeckt ist.

Wie seht ihr das? Ist die Sache erfolgversprechend?

Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. November 2022 um 17:05:53 Uhr:

Es genügt doch, dass hier einige User mit Sachverstand festgestellt haben, dass Vieles einfach unausgegoren ist. Dass hier im Einzelnen auseinander zu nehmen würde aber den Rahmen sprengen, weil es der Sache genauso wenig dienlich wie Deine Ausführungen wäre. Insofern musst Du wohl damit leben, dass es dazu jedenfalls von mir keine weiteren Ausführungen geben wird.

Mir geht es nur darum, dass sich andere User nicht in die Irre führen lassen. Soweit Du anderen Usern Dummheit unterstellst, solltest Du Dich zurückhalten bzw. Dich in aller Form entschuldigen, so wie Du es von einem anderen User gefordert hast, weil Du etwas auf Dich bezogen hast, was erkennbar auf einen anderen User bezogen war.

Du scheinst ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein.

Es grenzt hier schon an ... ich mag es nicht weiter zu benennen. Keine einzige Richtigstellung von Dir - nur Unterstellungen ohne sachliche Grundlage !!!

Na ja, daß Du ja ein "Gefolge" zu scheinen hast und Du Dich darauf berufst, will ich ab sofort HIER keine

Verlautbarungen mehr machen und schweigen.

Aber entschuldigen für eine von mir aufgeworfene Frage, die ich zudem nur Dir zugedacht hatte, werde ich mich niemals. Alles Gute und bleib gesund !!!

@gordonairdail

 

Dann hör doch einfach auf und wir alle, inkl dir, haben unsere Ruhe.

Abend in die Runde,

ich weiß nicht, ob das hier die normale Entwicklung eines Threads im Versicherungsforum ist, dafür bin ich hier noch zu neu.

Jedenfalls ist mir der OT Anteil deutlichst zu, das wird sich so nicht als Standard einbürgern.

Hier geht es schon längst nicht mehr um´s Thema, es gleitet mächtig ins Persönliche ab.

Ich beende den Thread an dieser Stelle und wünsche mir für die Zukunft eine Diskussion auf Augenhöhe, nahe am Topic, möglichst ohne sie moderativ einfordern zu müssen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Landwirt verschmutzt parkende Autos mit Güllespritzern. Deckt das Kfz-Haftpflicht des Traktors ab?