Landrover Disco Sport Abgasfilter voll
Guten Morgen,
Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,
der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.
Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.
Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@J.Krug schrieb am 26. Juni 2018 um 09:50:01 Uhr:
Guten Morgen,Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Discover Sport 2.0 Liter 4-Zylinder-Ingenium-Turbodiesel mit 150 PS (Automatikgetriebe) (4WD) zugelegt und sind überwiegend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Der Wagen hat nun etwas über 18k KM runter und meldete mir heute, dass der Abgasfilter voll ist und ich mich an meinen Händler wenden muss. Das rote Warndreieck leuchtet und die Motorleuchte ist an,
der Wagen lässt sich nun nur noch mit reduzierter Leistung fahren.Der Wagen wird viel Kurzstrecke gefahren, das ist sicher nicht die optimale Bedingung für den Partikelfilter. Aber es wunder mich, dass der Filter schon im zweiten Jahr bei unter 20k KM so voll ist, das nur noch die Werkstatt helfen kann. Vorher kam keine Warnmeldung, dass man den Filter frei brennen soll oder ähnliches.
Läuft sowas über die Garantie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Es ist unfassbar und aus meiner Sicht schon kriminell. Ich habe das gleiche Problem. Hab einen neuen Landrover Discovery Sport im März 2017 bekommen. Schon nach ein paar Monaten fingen die Probleme mit dem Abgasfilter an. Der Abgasfilter war auch nach Autobahnfahrten voll. Manchmal bekam ich eine Warnmeldung, die mich aufforderte eine Regenerationsfahrt zu machen und während der Regenerationsfahrt regelte der Motor die Leistung ab und schaltete auf Rot oder aber ich bekam sofort eine rote Warnmeldung, ohne dass mir vorher angezeigt wurde, dass der Abgasfilter fast voll ist. Der Wagen war jetzt innerhalb von 18 Monaten 8 mal (!!!) in der Werkstatt. Immer wieder hieß es, der Fehler sei nun behoben. Aber er tauchte immer wieder auf - auch nach Autobahnfahrten. Aktuell ist der Wagen wieder in der Werkstatt. Ich fuhr in der Stadt als plötzlich ein kleines orangenes Dreieck aufleuchtete zusammen mit der Motoleuchte und etwa 5 bis 10 Sekunden später erhielt ich die rote Warnleuchte, dass der Abgasfilter voll sei. Unfassbar! Kein Warnhinweis, dass der Filter bald voll sei - obwohl laut Herstellerangaben eine solche Warnung erfolgen sollte. Landrover möchte nun die Kosten für den Austausch nicht übernehmen und will mir weismachen, dass sie solche Fehler wie bei mir nicht kennen würden - und dass Ganze würde wohl eher an meiner Fahrweise liegen. Nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass in deutschen und englischen Foren dutzende vergleichbare Fälle (plötzlich voller Abgasfilter ohne vorherige Warnung) beschrieben werden. Offensichtlich wird seitens Landrover bewusst gelogen, um einen Herstellerfehler, der offensichtlich nicht so einfach behoben werden kann, zu verschleiern. Anders kann ich mir nicht erklären, wenn man mir weismachen will, ich sei für den Fehler verantwortlich (was kann ich für eine nicht funktionierende Warnanzeige???) und dass man solche Fehler eigentlich nicht kenne. Ich denke das Ganze ist ein Thema für eine höhere Ebene...
161 Antworten
Unser DS D240 ist nun 1,5 Jahre und hat 30 Tkm drauf er wird nur auf Kurzstrecke bewegt außer die regelmäßigen Fahrzen in unser Ferienhaus im Wechsel mit meinem Auto bis Dato null Probleme.
Ich habe der 2015er DS mit dem 190 PS Diesel 111.000 km ohne Probleme oder Warnmeldungen mit dem DPF bewegt. Allerdings gab es bei mir auch kaum Fahrten unter 35 Kilometer (gleichmäßiger Mix aus Landstraße, Autobahn und Stau).
Nach langem Hin und Her habe ich mir als Nachfolger keinen Diesel mehr gegönnt. Gründe:
- die Abgasreinigung wird immer extremer (= das Störungspotenzial steigt)
- ich möchte mit dem Wagen zuverlässig München befahren dürfen. Auch noch in 4 Jahren.
- will in 4 Jahren noch jemand einen gebrauchten Diesel kaufen?
Mein neuer 2020er DS hat den 250 PS Benziner und gefällt mir - mit Ausnahme der Verbrauchswerte - in allen Disziplinen besser.
Hallo zusammen,
mein erster Kommentar - hier in diesem Forum.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem schönen LRDS:
Plötzlich während der Fahrt direkt die rote Warnung und Notlaufprogramm.
(Allerdings will ich in diesem Kommentar in eine andere Richtung kommen 😉
Also ich meine Werkstatt meines Vertrauens angerufen und er meinte Versuch doch noch eine Regenerationsfahrt - vielleicht schafft es die Steuerung noch, direkt nach der Meldung noch kann nicht wirklich etwas kaputt gehen, halte die Drehzahl eher hoch, damit die Temperatur erreicht werden kann.
Also habe ich gedacht, ich stecke mal meinen OBD2 Adapter rein und schaue mal was es für APPs gibt (für mein Android) um die DPF Regeneration zu beobachten (oder gar anzustoßen).
Ich habe ein App gefunden (allerdings eigentlich für Ford gedacht) die wenigstens etwas angezeigt hat:
SOOT Gehalt ca 104%
Abgas Temperatur 250 (bis max. 300°C beim Beschleunigen) zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, also reicht nicht und es hat auch keine Regeneration mehr stattgefunden.
Aber Ende vom Lied:
Ich komme nach Hause und kann meinen Landy nicht mehr abschalten/ausschalten!
Der Start/STOP Knopf wird nicht mehr beachtet, Funkschlüssel ohne Funktion, auch beim Rückwärtsfahren geht nicht mehr automatisch die Kamera an (und die Komfort-Funktion Spiegel absenken geht nicht mehr), Kofferraum geht nicht mehr auf... aber er läuft und läuft und... und fährt einwandfrei!
Sprich diese APP hat via meinem OBD2 Bluetooth Adapter (meine Vermutung🙂 irgend ein Steuergerät zum Absturz gebracht - welches sich um diese Dinge kümmert.
ALSO kleine WARNUNG: diese APP ist NICHT geeignet für unseren Landy
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wegrzyn.marcin.rxbt
Also bin ich wieder zu meinem Vertrauten bei meiner Werkstatt.
Denn ein Automatik Diesel geht nicht so leicht aus.
Erster Versuch den Drucksensor vom Common-Rail abziehen - das hat aber die Elektronik wahrscheinlich mit anderen Gebern kompensieren können - lief weiter, wieder dran gesteckt.
Als nächstes haben er den Kurbelwellen-Geber abgezogen => Erfolg der Motor ging aus.
Allerdings war noch die Zündung an.
Nun noch die Batterie abgeklemmt und die Pole über einen Widerstand kurzgeschlossen, damit sich auch alle Kapazitäten entladen können.
Nach kurzer Zeit wieder Batterie angeklemmt => Zündung ist direkt wieder an,
aber zum Glück reagiert der Start/Stop Knopf wieder und er reagiert wieder ganz normal.
Dies ist mir gestern erneut passiert, auf der Heimfahrt vom Freundlichen, der leider auch nicht mehr eine Regeneration Erzwingen konnte und leider auch ausgesagt hat, dass die SW auf dem aktuellen Stand ist...
Auf dem Rückweg hatte ich mit den SOOT Gehalt anschauen wollen, ob er in zwischen viel mehr geworden ist.
Und weil ich wieder die App benutzt habe ging er wieder nicht aus (gleiche Reaktionen wie oben), also direkt wieder zu der Werkstatt meines Vertrauens und er hat ihn wieder aus bekommen.
Nun steht er dort und der DPF wieder ausgebaut und an einer externen Reinigung vom Profi unterzogen.
Ich werde auf jeden Fall mir eine besseres ODB2 Diagnose Tool zulegen um die DPF Regenration zu überwachen, vielleicht auch geziehlt anzustoßen. Melde mich wenn ich mehr dazu heraus gefunden habe.
Zitat:
@MrGL schrieb am 14. Mai 2020 um 12:47:41 Uhr:
Hallo zusammen,mein erster Kommentar - hier in diesem Forum.
Also ich meine Werkstatt meines Vertrauens angerufen und er meinte Versuch doch noch eine Regenerationsfahrt - vielleicht schafft es die Steuerung noch, direkt nach der Meldung noch kann nicht wirklich etwas kaputt gehen, halte die Drehzahl eher hoch, damit die Temperatur erreicht werden kann.
Also habe ich gedacht, ich stecke mal meinen OBD2 Adapter rein und schaue mal was es für APPs gibt (für mein Android) um die DPF Regeneration zu beobachten (oder gar anzustoßen).
Ich habe ein App gefunden (allerdings eigentlich für Ford gedacht) die wenigstens etwas angezeigt hat:
SOOT Gehalt ca 104%
Abgas Temperatur 250 (bis max. 300°C beim Beschleunigen) zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, also reicht nicht und es hat auch keine Regeneration mehr stattgefunden.Aber Ende vom Lied:
Der Start/STOP Knopf wird nicht mehr beachtet, Funkschlüssel ohne Funktion, auch beim Rückwärtsfahren geht nicht mehr automatisch die Kamera an (und die Komfort-Funktion Spiegel absenken geht nicht mehr), Kofferraum geht nicht mehr auf... aber er läuft und läuft und... und fährt einwandfrei!
Sprich diese APP hat via meinem OBD2 Bluetooth Adapter (meine Vermutung🙂 irgend ein Steuergerät zum Absturz gebracht - welches sich um diese Dinge kümmert.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wegrzyn.marcin.rxbtAlso bin ich wieder zu meinem Vertrauten bei meiner Werkstatt.
Erster Versuch den Drucksensor vom Common-Rail abziehen - das hat aber die Elektronik wahrscheinlich mit anderen Gebern kompensieren können - lief weiter, wieder dran gesteckt.
Als nächstes haben er den Kurbelwellen-Geber abgezogen => Erfolg der Motor ging aus.
Nun noch die Batterie abgeklemmt und die Pole über einen Widerstand kurzgeschlossen, damit sich auch alle Kapazitäten entladen können.
aber zum Glück reagiert der Start/Stop Knopf wieder und er reagiert wieder ganz normal.Dies ist mir gestern erneut passiert, auf der Heimfahrt vom Freundlichen, der leider auch nicht mehr eine Regeneration Erzwingen konnte und leider auch ausgesagt hat, dass die SW auf dem aktuellen Stand ist...
Auf dem Rückweg hatte ich mit den SOOT Gehalt anschauen wollen, ob er in zwischen viel mehr geworden ist.
Und weil ich wieder die App benutzt habe ging er wieder nicht aus (gleiche Reaktionen wie oben), also direkt wieder zu der Werkstatt meines Vertrauens und er hat ihn wieder aus bekommen.
Nun steht er dort und der DPF wieder ausgebaut und an einer externen Reinigung vom Profi unterzogen.Ich werde auf jeden Fall mir eine besseres ODB2 Diagnose Tool zulegen um die DPF Regenration zu überwachen, vielleicht auch geziehlt anzustoßen. Melde mich wenn ich mehr dazu heraus gefunden habe.
Oha,
Was für ein Abenteuer!
Danke für die Warnung und viel Erfolg bei der Suche und den Testen der Apps.
Grüße,
Hauser
Ähnliche Themen
Zitat:
@MrGL schrieb am 14. Mai 2020 um 12:47:41 Uhr:
Hallo zusammen,mein erster Kommentar - hier in diesem Forum.
SOOT Gehalt ca 104%
Abgas Temperatur 250 (bis max. 300°C beim Beschleunigen) zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, also reicht nicht und es hat auch keine Regeneration mehr stattgefunden.Aber Ende vom Lied:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wegrzyn.marcin.rxbtAlso bin ich wieder zu meinem Vertrauten bei meiner Werkstatt.
aber zum Glück reagiert der Start/Stop Knopf wieder und er reagiert wieder ganz normal.Dies ist mir gestern erneut passiert, auf der Heimfahrt vom Freundlichen, der leider auch nicht mehr eine Regeneration Erzwingen konnte und leider auch ausgesagt hat, dass die SW auf dem aktuellen Stand ist...
Nun steht er dort und der DPF wieder ausgebaut und an einer externen Reinigung vom Profi unterzogen.Ich werde auf jeden Fall mir eine besseres ODB2 Diagnose Tool zulegen um die DPF Regenration zu überwachen, vielleicht auch geziehlt anzustoßen. Melde mich wenn ich mehr dazu heraus gefunden habe.
Hab mir das jetzt durchgelesen und in diesem Zusammenhang ist mir eigentlich nur eines eingefallen:
Ich möchte mit meinem Auto einfach nur fahren.
Das alles wäre mir einfach zu mühsam. Mit meinem RRS fahre ich einfach. Wenn das einmal anderes werden sollte, geb ich ihn weg. Aber Respekt davor, dass sich jemand derart tief in diese Materie begibt.
So es ist vollbracht! Mein LRDS hat wieder einen recht sauberen DPF!
@Renschrowa Du hast recht, mein Bruder hat sich auch schon lustig gemacht... Aber nur so komme ich meinem Highlander näher 😉
Also erst die kuze Zusammenfassung:
1.) den AddBlue Einfüll Stutzen abschrauben
2.) mit DPF Reiniger den Partikel Filter behandeln
3.) AddBlue "Düse" wieder aufschrauben
4.) Entspannt einsteigen und losfahren so wie eine Regenerationsfahrt
5.) NUN benötigt man einen guten OBD2 Rücksteller, der sagt dem LRDS das ein neuer DPF drin ist und das ECU wird zurück gesetzt.
6.) Nun kann man eine richtige Regenerationsfahrt machen.
7.) Zumindest erstmal Erfolg - Langzeit muss ich noch ausprobieren (CARly ist bereits bestellt)
Welcher Zusammenhang sollte zwischen der Funktion des Partikelfilters und AdBlue bestehen?
Ein Partikelfilter lässt sich (bezogen auf Asche) nicht im eingebauten Zustand reinigen.
Upsi, ich dachte ich komme schneller dazu die ausführlichere Beschreibung zu verfassen.
@206driver Da besteht nur indirekt der Zusammenhang, weil mein LRDS einen kombinierten PDF / SCR Katalysator hat: (siehe LDRS DPF 21)
Und richtig Asche ist der Rest der Regeneration, welcher sich "final" ansammelt und nur extern gereinigt / entsorgt werden, aber bei meinem 3 Jahre alten und 65000km gefahrenen sollte ich noch zusätzlich ca. 2x soweit fahren dürfen.
WICHTIG: Voraussetzung für diese Reinigung ist der mehrfach in diesem Thread gefundene Problem:
PLÖTZLICH Partikelfilter voll Meldung OHNE eine Warnung davor und wie bei mir mit der Fehlermeldung
"P246B-00 Betriebsbedigungen des Fahrzeugs nicht geeignet für die Regenerierung des Dieselrußfilters"
ZU 1.) den AddBlue Einfüll-Stutzen abschrauben:
Ich hab den Eingang gewählt, weil er am besten zugänglich ist.
Vorderer Drucksensor ist oben (sinnvoll) und darum schlecht zu erreichen.
Noch ein Vorteil diesen Eingang zu nutzen, war der Nebeneffekt das kristallisierte AddBlue weg zu machen, welches sich vor der AddBlue Düse angesammelt hat und auch am Eingang vom SCR - Spritzblech/Verteiler Oberflächen Dingsbums
ZU 2.) mit DPF Reiniger den Partikel Filter behandeln
Wie auf der Verpackung 3s Sprühen, 3s einwirken lassen immer wieder Schlauch Position verändern.
(Ich habe CARTECHNIC 400ml Dieselpartikel Reiniger benutzt für einen 10 beim lokalen Dealer;
Aber das hier geht bestimmt auch: https://www.youtube.com/watch?v=CTTvgeCtfyM)
AddBlue Düse da dort der mitgelieferte Sprüh-Schlauch gut einzuführen ist und lang genug ist um vor den DPF Teil zu kommen.
(War auch eine recht saubere Sache - vielleicht durch die Bauform kam nichts raus gespritzt und auch am Ende war das Schlauch raus ziehen keine Sauerei!)
ZU 3.) AddBlue "Düse" wieder aufschrauben
Die Düse hat einen Nase, so dass der Korrekte Sitz spürbar wieder zu finden ist und die Klemm-Schelle macht es auch leicht.
ZU 4.) Entspannt einsteigen und losfahren so wie eine Regenerationsfahrt
Bereits beim Rückwärts von der Grube Fahren roch man den Start der Verbrennung
Auf der Bahn als er warm war im Sport Modus die Drehzahl mittig auf Tempomat festgehalten und das Mittel arbeiten lassen...
ZU 5.) NUN benötigt man einen guten OBD2 Rücksteller...
Hier war ich dankbar für das Profi-Gerät meiner Werkstatt des Vertrauens.
Wir haben es ungefähr so gemacht wie hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=Wo62dWcajBA
Zusätzlich habe ich die Motorhaube und Fahrertür auf gemacht, weil ich in anderen Videos gesehen habe, dass es was mit einem "Werkstatt-Modus" suggeriert
Nachdem auch mein LRDS akzeptiert hat, dass nun anscheint ein neuer DPF drin ist,
habe ich nun:
ZU 6.) Nun kann man eine richtige Regenerationsfahrt machen. können.
ZU 7.) Zumindest erst mal Erfolg - Langzeit muss ich noch ausprobieren (CARly ist bereits bestellt)
Während der Fahrt (nach 30 Minuten) kurz mal angehalten und noch deutlich gerochen, dass es am Arbeiten war (roch noch etwas wie bei der ersten Rückwärtsfahrt) und gleich noch etwas weiter gefahren.
Nun wegen dem nicht-mehr-Ausgehen habe ich meine App nicht mehr angeschlossen.
Zwar noch meinen "alten" ODB2 Adapter mit der Torque lite App (diese macht keinen Absturz - s. w. o.) aber kann auch keine nötigen Infos über den Soot Stand ausgeben.
Darum habe ich mir bereits für 55€ den CARly universal Adapter gekauft und warte auf Ankunft,
dann werde ich berichten, ob und was man mit dem Dingen tun kann.
Ich brauche das, weil ich leider viel zu oft Kurzstrecken fahre (und wegen COVid19 auch keine Spaß Fahrten zum entfernteren Café gemacht habe) und meinen DPF Füllstand selber im Auge behalten muss,
weil meine angeblich aktuelle SW auf dem Landy mir keine gelbe Warnung gegeben hat,
obwohl die Fehlermeldung eigentlich genau das besagt
nur anscheint passen da ein paar Faktoren nicht in der Abfrage zur Meldung.
Mal sehen ob ich diesen Fehler noch genauer einkreisen kann, dann gebe ich es meinem Freundlichen weiter, weil die konnten mir auch nur den komplett Austausch vom DPF anbieten.
Aber ich habe mir ja extra einen Euro 6 gekauft, damit ich eben nicht die Umwelt unnötig belaste, da werde ich bestimmt nicht unnötig einen DPF tauschen
So nächste Aufgabe: Wie kann ich meinen DPF überwachen.
Jetzt wo meiner zumindest wieder funktioniert will ich auch möglichst schnell die Überwachung hinbekommen,
nicht dass meiner wieder innerhalb von 3 Monaten voll ist und der LR SW Fehler mir keine Warnung gibt 😉
Leider hat die FDPF App zwar was angezeigt, aber reproduzierbar irgendein Steuergerät abgeschossen (mehr als 2 Mal möchte ich das nicht machen 😉
Kosten: umsonst und kostenlos aber zum Glück mit geringen Folgekosten weil meine freundlicher A. Römmich (meiner KFZ Firma des Vertrauens - https://goo.gl/maps/7jAe5SqPm7JSVVfd6) spontan helfen konnte!
Nun hatte ich mir CARly bestellt, sprich den Adapter, welcher nötig ist, damit diese SW überhaupt funktioniert - vom Prinzip ein sinnvolles Lizenz Model.
Ich habe für meinen LRDS von der APP den Universal Adapter angeboten bekommen (für VAG gibt es spezielle, welche anscheinend einen größeren Kommando Daten Satz beinhalten.
Aber für unseren LRDS bekomme ich nur sehr wenig angezeigt, nicht viel mehr als ich mit der "Torque lite" auch angezeigt bekomme. Schade, denn die APP ist schön aufgeräumt und zeigt die Daten sonst übersichtlicher an als die T.-Lite Version.
Kosten: 60€ für den Adapter aktuelle zwar mit 20% Vatertags-Rabatt - aber ich habe die 30 Tage Testzeit und werde es zurück schicken
Torque Vollversion:Ich bin mir sicher hiermit werde ich erfolgreich sein.
Auf Anhieb bekomme ich schon mal den gleichen Wert angezeigt wie bei FDPF, nämlich den Abgas-Temperatur Sensor. Auch wenn auf dem Bild nur der Wert im Stand abgebildet ist.
In dieser App kann ich noch personalisiert PID hinzufügen.
Allerdings muss ich mich hier noch einlesen, damit ich auch den SOOT Wert abfragen kann.
Wenn ich es rausgefunden habe werde ich es hier ergänzen ...
Wenn sich einer hier schon eingearbeitet hat gerne melden 😉
Kosten: ca.4€ und einen ODB2 Adapter (ELM 327 siehe: https://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters) ich habe damals ca 25€ dafür gezahlt und diesen bereits bei meinem letzten Auto als BC Ersatz zur Anzeige des Momentan Spritverbrauches (das konnte der Captiva nicht 🙄)
Aha, ich sehe, nach einer gewissen Zeit kann man seinen Beitrag gar nicht mehr verändern...
Okay, wieder was gelernt 😉
Also es muss einen weg geben die Regeneration anzustoßen, bin über folgendes Produkt gestolpert:
https://...diagnostic-associates.com/.../...ynamic-regeneration-device
Sind heute eine normale Strecke Überland gefahren. Beim Beschleunigen geht die Temperatur ganz schön hoch, dass waren normale Werte, keine Regeneration.
Bin im Sport Modus ohne ECO unterwegs gewesen
Tja das mit der Regenration anstoßen bzw. Überwachung habe ich noch nicht geschafft - die Zeit felt und er läuft momentan 😉
Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die ECO Taste das Problem ausgemacht hat.
Auch wenn ich in zwischen ab und zu (aber nur etwas häufiger) auch mal längere Strecken fahre - wegen Corona habe ich immer noch vermehrt Kurzstrecke.
Und genau auf einer solchen habe ich letztens einer Regenration beiwohnen dürfen (wahrscheinlich weil ECO aus ist und er auch bei schlechten Bedingungen dann einfach zusätzlich Diesel verbrennen darf 😉
Auf der rechten Seite stieg eine deutliche Dampfwolke auf.
Das ist allerdings nur möglich gewesen, weil ich gestern bei meiner Werkstatt gezeigt bekommen habe, dass ich wohl einen Dichtring verloren habe bei meiner Reinigungs-Aktion (s.o.).
Dieser sitzt zwischen AddBlue Düse und Abgasrohr / DPF.
Dort zeigt sich, dass die Abgasanlage nicht ganz dicht ist (Rußspuren).
Ich war eigentlich dorthin gefahren, weil ich Kühlerflüssigkeit gerochen habe.
Aber noch eine Erkenntnis: verdampfendes AddBlue riecht sehr ähnlich - vielleicht noch etwas süßer als Kühlwasser.
Also des Rätsels Lösung:
Anscheint ist dort nun AddBlue auf meinen DSP getropft, und dadurch konnte ich eine Regeneration mit erleben, weil gleichzeitig die Hitze so groß war, obwohl an der Ampel stehend und vorher in einer Spielstraße rollend...
Ich werde mir jetzt einen Dichtring besorgen und diesen Fehler beheben.
Und die ECO Taste nicht mehr betätigen.
(Mal sehen, ob ich dazu vom Freundlichen auch eine Aussage zu bekomme)
ECO-Mode war bei unserer Diva immer aus, Stop/Start auch. Trotzdem Filterprobleme gehabt 🙁
Kurzstrecke kam vor, Langstrecke allerdings auch. Aber die Filter machten eigentlich immer dann Probleme, wenn man nach einer längeren Autobahnfahrt in den nächsten Tagen wieder eine kürzere Fahrt zum Supermarkt, etc. machte.
Den Umstieg auf einen Benziner bereue ich bisher nicht 🙂
Ja der Benziner ist definitv unproblematischer.
Allerdings kommt da bald ja auch noch eine DPF oder so ähnlich dazu. Mal sehen ob dann auch Probleme auftreten...
Ich musste wieder addblue nach tanken.
Habe bei meinen LRDS noch keinen Tank Stutzen, muss also wie auf den Bild "Tanken".
Da ich mir bei ersten Mal einen 10l Kanister gekauft hatte wollte ich diesmal diesen nachfüllen und wieder verwenden.
Das war gar nicht so leicht.
Fast alle Tankstellen die PKW addblue Zapfsäulen haben, sind mit dem modernen Magnet Verriegelung System ausgerüstet.
Somit kann ich da nicht direkt in einen Kanister tanken. Habe einiges ausprobiert mit normalen Magneten (Spielzeug bis zum Lautsprecher grossen) aber keinen Erfolg gehabt.
Aber nach einigem suchen habe ich in Paderborn eine Tankstelle gefunden, welche optisch einen identische PKW Zapfhahn hat, aber ohne die Magnet Sicherung!!! 😉
https://g.co/kgs/4APz35
Markant Tankstelle - Paderborn, Bahnhofstr. 76
Nun werde ich dort mindestens den refill durchführen - leider liegt diese nicht auf meinen normalen Wegen sonst würde ich dort auch so Tanken, weil der Preis auch immer einer der günstigsten ist.
Frag das nächste mal in der Tankstelle nach!
Meine Lkw AdBlue Zapfstelle hat einen Adapter den man auf Nachfrage bekommt um den 10l Kanister zu füllen.
Gibt's auch im Netz bei Hoyer zu kaufen.
https://www.aus32-dershop.de/.../...betanken-fuer-adblue-von-hoyer?...
Ich bevorzuge aber die Kruseflasche die ich aus dem 10l Kanister befülle....dauert ein bisschen aber egal. Sauber, billig und gut.
Hier alles zum Thema Pippi im Briten
https://www.motor-talk.de/.../...ten-verbrauch-infos-t5486146.html?...
Sonnigen Sonntag