ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport erste Erfahrungen

Range Rover Sport erste Erfahrungen

Land Rover
Themenstarteram 28. August 2017 um 7:59

Hallo liebe Gemeinde,

nach 12 Jahren Audi habe ich nun den Wechsel zu RR vollzogen. Es wurde Zeit für eine Veränderung und da meine Chefetage schon länger RR fährt und immer davon geschwärmt hat, war es eine einfache Entscheidung. Geworden ist es ein RR Sport SDV8. EZ 08/17

Nun möchte ich meine ersten Eindrücke nach 4000 km mit Euch teilen.

Was mir gefällt:

Das Fahrgefühl. Unheimlich entspannt, leise und bequem. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das Raumgefühl im Inneren ist wirklich super und ich erkenne keinen qualitativen Unterschied zu den deutschen Premiummarken. Meine Frau meinte nach dem ersten Probesitzen, sie kommt sich in Ihrem Q5 vor wie in einem Punto. ;-)

Das Touchscreen benötigt etwas Umgewöhnung, aber nun, nach einigen Fahrten, komme ich sehr gut zu recht. Schön groß und übersichtlich.

Der Motor ist einfach Klasse.

Was mir nicht gefällt:

Über das Navi ist ja schon viel diskutiert worden. Für mich ist es selbst mit dem real traffic eigentlich kaum nutzbar. Die dynamische Routenberechnung fehlt mir sehr und das, was mir das Navi an Störungen anzeigt, kann man vergessen. Ich habe nun nebenbei immer mein TomTom im iPhone laufen und das funktioniert.

Auf meiner letzten Fahrt habe ich die schwarze Abdeckung der Anhängerkupplung verloren. :-(

Bei Fast jedem Start geht etwas nicht. Navi nicht verfügbar, Bordcomputer zeigt nichts an oder läßt sich nicht zurück stellen und so Kleinigkeiten. Ich muss dann noch einmal alles abstellen, den Wagen verschließen usw. Hier fehlt mir wirklich eine Art "Affengriff" wie es im Audi beim MMI möglich war.

Bei Verwendung des iPhone oder iPod über Kabel stürzt der Mediaplayer gerne ab. Dann geht nur noch Radio. Habe auf einen USB Stick gewechselt und nun funktioniert es ohne Probleme.

Im Ganzen aber ein wirklich sehr schönes Fahrzeug und ich hoffe die kleinen Zipperlein werden im Laufe der Zeit noch verschwinden. Schein ja alles mehr oder weniger eine Frage der Software zu sein.

Umgewöhnen muss ich mich definitiv bei der Händlerabdeckung. Der nächste LR/RR ist 50km weit entfernt und über die Qualität von LR/RR Werkstätten habe ich hier schon einiges gelesen. Ich bin jedoch immer guten Mutes und werde hoffentlich positiv überrascht.

Bis jetzt bereue ich den Schritt jedenfalls nicht.

Grüsse vom elb

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2017 um 7:59

Hallo liebe Gemeinde,

nach 12 Jahren Audi habe ich nun den Wechsel zu RR vollzogen. Es wurde Zeit für eine Veränderung und da meine Chefetage schon länger RR fährt und immer davon geschwärmt hat, war es eine einfache Entscheidung. Geworden ist es ein RR Sport SDV8. EZ 08/17

Nun möchte ich meine ersten Eindrücke nach 4000 km mit Euch teilen.

Was mir gefällt:

Das Fahrgefühl. Unheimlich entspannt, leise und bequem. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das Raumgefühl im Inneren ist wirklich super und ich erkenne keinen qualitativen Unterschied zu den deutschen Premiummarken. Meine Frau meinte nach dem ersten Probesitzen, sie kommt sich in Ihrem Q5 vor wie in einem Punto. ;-)

Das Touchscreen benötigt etwas Umgewöhnung, aber nun, nach einigen Fahrten, komme ich sehr gut zu recht. Schön groß und übersichtlich.

Der Motor ist einfach Klasse.

Was mir nicht gefällt:

Über das Navi ist ja schon viel diskutiert worden. Für mich ist es selbst mit dem real traffic eigentlich kaum nutzbar. Die dynamische Routenberechnung fehlt mir sehr und das, was mir das Navi an Störungen anzeigt, kann man vergessen. Ich habe nun nebenbei immer mein TomTom im iPhone laufen und das funktioniert.

Auf meiner letzten Fahrt habe ich die schwarze Abdeckung der Anhängerkupplung verloren. :-(

Bei Fast jedem Start geht etwas nicht. Navi nicht verfügbar, Bordcomputer zeigt nichts an oder läßt sich nicht zurück stellen und so Kleinigkeiten. Ich muss dann noch einmal alles abstellen, den Wagen verschließen usw. Hier fehlt mir wirklich eine Art "Affengriff" wie es im Audi beim MMI möglich war.

Bei Verwendung des iPhone oder iPod über Kabel stürzt der Mediaplayer gerne ab. Dann geht nur noch Radio. Habe auf einen USB Stick gewechselt und nun funktioniert es ohne Probleme.

Im Ganzen aber ein wirklich sehr schönes Fahrzeug und ich hoffe die kleinen Zipperlein werden im Laufe der Zeit noch verschwinden. Schein ja alles mehr oder weniger eine Frage der Software zu sein.

Umgewöhnen muss ich mich definitiv bei der Händlerabdeckung. Der nächste LR/RR ist 50km weit entfernt und über die Qualität von LR/RR Werkstätten habe ich hier schon einiges gelesen. Ich bin jedoch immer guten Mutes und werde hoffentlich positiv überrascht.

Bis jetzt bereue ich den Schritt jedenfalls nicht.

Grüsse vom elb

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du hast doch ein MJ 2017 oder? Hast du auch das InControl Connect Pro? Das mit der zweiten SIM-Karte im Slot? Da sollte eigentlich Echtzeit-Navigation möglich sein.

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:36

Hallo Knolfi,

 

Ja das habe ich. Mit der SIM im Ablagefach. Nur bin ich noch nicht dahinter gestiegen wann er z.B. bei Stau eine neue Route vorschlägt oder wie ich es sehen kann. Das System zeigt nur etwas an. (Splitt screen) Anders als beim TomTom. Dort sehe ich Baustellen (Längerer Baustelle und berechnete Verzögerung usw.) RR sagt mir Störungen voraus aber mit mir unverständlichen Meterangaben.

Ich steige bestimmt noch dahinter oder lass mich beim ersten Service noch einmal in das System einweisen.

 

Grüsse

Hast du keine gründliche Einweisung von deinem Verkäufer bekommen? Also mein Verkäufer hat sich damals eineinhalb Stunden Zeit genommen...auch weil ich von VW zu RR gewechselt bin.

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:20

Doch schon. Alles andere ist auch so weit klar. Nur hatte ich bei der Übergabe noch keine SIM im Wagen und damit waren diese Funktionen noch nicht verfügbar. Die Fragezeichen kamen am nächsten Tag mit Konto einrichten usw.

Musste erst das Händler Konto löschen lassen und all diese Dinge. Mit dem Navi und Mediaplayer ging es erst so richtig los, als ich auf der ersten großen Tour war. Da hat man dann die Zeit, alles im scharfen Einsatz zu testen.

Sonst findet man hier im Forum wirklich nützliche Hinweise und es hilft einem oft weiter.

Das mit der Abdeckung am hinteren Stoßfänger ärgert mich eigentlich am meisten. Da geht die Rennerei schon los. Bin mal auf die Aussage von LR gespannt. Habe die Kupplung noch nicht benutzt und habe beim Betrachten am letzten WE gesehen, das da etwas fehlt. Bei der Übergabe hatte ich mir dieses Teil noch extra angesehen, wegen der Lackierung. Sonst wirklich ein schönes Auto.

By the way. Bei Audi hatte ich auch bei allen, die ich gefahren bin, am Anfang etwas zu bemängeln. Von losen Zierleisten über klapperndes Schiebedach war auch so einiges. Deshalb bin ich relativ entspannt.

 

Grüsse

Ah, okay, das erklärt das natürlich. Vlt. Investierst du die Zeit, um vor der nächsten größeren Reise dir das Navi nochmals genau vom Händler erklären zu lassen. Ich kann dir leider nicht helfen, da ich noch das alte Infotainment ohne Echtzeitnavigation habe.

 

Auch was die Elektronik-Bugs angeht, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lösung der Probleme.

 

Davor bin ich Gott sei Dank verschont geblieben.

Moin, hatte meinen RR am letzten Freitag abgeholt und eine umfangreiche Einweisung bekommen inkl. Konto vor Ort eingerichtet etc. ...hatte allerdings auch eine Multi-Sim gleich dabei. :D

Bis jetzt noch "toi toi toi" keine Ausfälle oder Probleme d.h. läuft alles einwandfrei inkl. Mediaplayer/iPhone...;)

MfG MB-HH

Dann allzeit gute Fahrt.

DANKE...!

Bin MEGA begeistert ...mich hat der RR kompl. abgeholt. :)

MfG MB-HH

So soll es sein. :)

Themenstarteram 28. August 2017 um 16:47

Hallo,

 

habe das heute noch einmal genauer beobachtet. Es scheint ein Problem mit dem GPS zu sein. Immer wenn das Navi nicht verfügbar ist, gibt es auch sonst keinerlei Informationen über Wetter usw. alles was eine Standortbestimmung benötigt.

Ich schaue diese Woche mal beim :-) vorbei. Vielleicht gibt es ja dafür einen Grund bzw. eine Lösung.

Sonst geht es mir wie MB-HH. Einfach nur g**l das Ding.

 

Grüsse

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:14

Hallo,

war gestern beim :) und bekomme morgen ein update. Werde berichten.

Die GPS Probleme haben sich erledigt, nachdem wir die online Karten deaktiviert hatten.

 

Weiteres nach update morgen.

Bin nun auch noch einmal in alles eingewiesen wurden, wo ich noch Fragen hatte. Jetzt ist vieles klarer.

Einstellungen wurden überprüft und angepasst. Wirklich ein freundlicher und kompetenter Service.

Hatte etwas Bauchschmerzen vor meinem ersten Besuch bei RR. Nun bin ich beruhigt und nichts sollte meine Freude trüben. Die verlorene Abdeckung wurde neu bestellt ohne viele Fragen.

So soll es sein.

 

Grüsse elb

Super, dass freut mich ...denn so sollte es sein...:D

Hast Du auch mal ein Bild für uns?

MfG MB-HH

Themenstarteram 30. August 2017 um 12:44

Hallo MB-HH,

ich versuche das einmal mit den Bildern.

 

Grüsse

Hat funktioniert. :D

 

Hat er das Stealth Pack?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport erste Erfahrungen