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Land Rover Range Rover Sport TDV8

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:10

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen RRS TDV8 zu kaufen. Erst habe ich überlegt den TDV6 zu nehmen, aber ich habe etwas Respekt vor den 2,6 Tonnen Leergewicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die 190 PS dies bewältigen können. Der Aufpreis ist aber schon happig. Ich glaube 9000,- EUR. Für mich würde nur die HSE Ausstattung in Frage kommen.

Ich habe schon einiges gelesen über den Wagen. Ist das wahr das der TDV8 mehr als 15 Liter im Durchschnitt verbraucht? Laut Liste liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,1 Liter, 15 Liter wären ja über 30% mehr.

Was sollte man noch an Ausstattung dazunehmen? Also was ist noch wichtig? Ich möchte auf jeden Fall Metallic-Lack und getönte Scheiben hinten.

Mit wieviel % Rabatt kann ich rechnen? Ich habe höchstwahrscheinlich nächste/übernächste Woche eine Probefahrt. Aber ich möchte nicht unwissend hingehen.

Danke

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45 Antworten
am 3. Juni 2008 um 17:45

Suche mal nach bjoern1980, der kann dir da sicher weiter helfen...

Bei so hochpreisigen mag das etwas anders sein, aber bezueglich Rabatten ist LandRover etwas knauserig. ;)

It's not over, it's LandRover... ;)

Den 190Psigen solltest du Probefahren.

Ich bin den voriges Jahr gefahren. Die Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend.

Ein Rennwagen ist der RR sowieso nicht.

Michi

am 3. Juni 2008 um 19:17

hallo

ist etwas komisch !

anschaffung ca 70 000,- €

wertverlust in 4 jahren ca. 35 000,-€

und jetzt reden wir über den verbrauch :

100 000 km durch 12 l auf hundert ist ?

bei verbrauch von 15 l ist der unterschied wieviel ?

die frage ist eher

geländewagen mit 190 ps oder mehr !

oder smart !!!ein tip ist auch ein erdgasfiesta !

zum verbrauch des r.r oder rrs tdv8 bei flotter fahrweise sind auch 18 bis 19 l kein problem

der 4,2 v8 mit ca 390 ps kann bis 25 l verbrauchen

sind aktuelle verbrauchszahlen bei testfahrten die ich selbst auf teststrecken gefahren bin

auch ist die marke egal " auch vw bmw porsch oder mercedes "d.h. ähnliche antriebe und motoren sind vergleichbar und alle liegen in selben bereich !

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:11

Hallo,

ja, also wenn ich mir schon ein Fahrzeug in der Kategorie leiste muss ich ja woander einsparen :).

Klar, es ist egal ob der jetzt 14 oder 16 Liter verbraucht. Aber ich wüsste das halt gerne vor dem Kauf. Probefahrt ist eine Sache, da werde ich den Verbrauch nicht mal ansatzweise schätzen können.

Wertverlust 35.000,- EUR? Also, ich habe gebraucht bisher keinen RRS unter 45.000 EUR gesehen. Sprich keine sauberen Angebote.

Über das 190 PS Modell habe ich auch nicht viel schlechtes gehört, aber z.B. habe ich gelesen das Zwischenspurts auch eher ausgeschlossen sind. Das ist schon wichtig für mich. Das das kein Sportwagen ist, ist mir mittlerweile auch klar. Bisher bin ich ein Aussenseiter in SUV´s. Ich habe diese Fahrzeuge immer als sch**zverlängerung gesehen. Denke aber auch, wenn schon so ein Wagen dann wirklich ein richtiger geländegängiger. Ich habe mir auch den Cayenne, ML und X5 angesehen. Die sind ja leider alle nicht Geländefähig. Hingegen soll der RRS auch mittleres Gelände erfolgreich absolvieren können. Auch habe ich Videos gefunden im Schnee in dem er eine ganz gute Figur gemacht hat.

Wäre evtl. auch interessant wenn ein Besitzer sich mal zu Wort melden würde. Verarbeitung ist bestimmt super. Haltbarkeit kann man wohl nicht zuverlässig sagen da die ältesten gerade mal 2 Jahre sind. Aber Landrover hat bisher auch immer Fahrzeuge gebaut die nicht nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Ausserdem habe ich noch von diesem neuen Royal Service gelesen: 3 Jahre Vollgarantie, sogar auf Verschleissteile. Das ist einfach genial.

Wer also noch Tipps/Erfahrungen hat, einfach her damit.

Björn hatte keinen TDV8, er hatte den normalen RR als Supercharged. Er ist glaub ich den normalen RR als TDV8 nur probegefahren.

am 4. Juni 2008 um 15:37

hallo

auch der rrs ist nicht besser im gelände als ein porsche/tuareg oder x5

auch sind alle suvs im gelände fehl am platz !

die rechnung zum fahren :

2500 kg durch ps? = fahrleistung !

falls du auf bundesstrassen überhohlen musst, ist mit 190 ps nicht viel zu schaffen !

nur jeder hat seine eigene fahrweise "du musst selbst testen od es reicht " !

ich fahre selbst r-r- seit 1984 und kenne auch die modelle rrs und disco. gut

durch die 3 jahresgarantie bist du fast alle sorgen im bezug auf rep. los !

und björn fährt jetzt einen " g 55 "

 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:39

Dieser Björn scheint hier ja ein Held zu sein :)

Ich habe mir jetzt ein Katalog vom RRS geholt. Sehr nett die Leute bei RR Deutschland. Frage:

4 Zonen Klima machbar? Weil im Aufpreis hab ich keins gefunden.

Wankbewegung: So Stark wie bei anderen Fahrzeugen oder ist das hier "besser" gelöst worden?

Ausserdem wollte ich mal fragen (kommt für mich nicht in Frage aber interessieren tut es mich dennoch): Preise und Werte vom Benziner stehen nicht drin. Gibt es den überhaupt noch?

Danke

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

hallo

auch der rrs ist nicht besser im gelände als ein porsche/tuareg oder x5

auch sind alle suvs im gelände fehl am platz !

die rechnung zum fahren :

2500 kg durch ps? = fahrleistung !

falls du auf bundesstrassen überhohlen musst, ist mit 190 ps nicht viel zu schaffen !

nur jeder hat seine eigene fahrweise "du musst selbst testen od es reicht " !

ich fahre selbst r-r- seit 1984 und kenne auch die modelle rrs und disco. gut

durch die 3 jahresgarantie bist du fast alle sorgen im bezug auf rep. los !

und björn fährt jetzt einen " g 55 "

Hallo,

mir geht es in erster Linie nicht darum im Gelände eine gute Figur zu machen sondern wenn ich mal im Gelände bin (das heisst weder sahara noch in den verschneitesten Alpenregionen) das ich auch vorankomme. Da habe ich gesehen das der RRS recht gut ist (Allround!) Kein Vergleich bestimmt mit einem Wrangler oder einem Pajero oder einem Niva :) aber man kommt weiter. Besser als mit einem Kombi mit 2WD.

Also, 190 PS durch die 2,5 Tonnen will ich gar nicht erst ausrechnen. 272 PS durch die 2,5 tonnen hören sich meiner Meinung nach schon besser an. Leistungsgewicht wäre dann knapp über 9 Kilo/PS. Das ist nicht schlecht.

3 Jahre Garantie hingegen finde ich nach reichlich Überlegung ziemlich arm. Mittlerweile bekommt man bei anderen Herstellern 12 Jahre allein gegen Durchrostung. Ich hoffe das Auto fängt nicht nach 5 Jahren an zu rosten! Wobei ich schon in anderen Foren gelesen habe das teilweise nach 1 Jahr schon Autos Rostflecken hatten. Aber Landrover ist schon von der Substanz aus solide. War es schon immer und wird es wohl auch immer bleiben.

Danke für die Antworten bisher!

Hm, wahrscheinlich setzte ich mich jetzt in die Brennesseln.

Aber Landrover in Verbindung mit Zuverlässigkeit zu bringen, höre ich jetzt das erste mal. :D

Wenn du auf Zuverlässigkeit Wert legst, solltest du dir vielleicht auch den Toyota anschauen.

Ohne jetzt ein Diskussion provuzieren zu wollen. Ich erwähne es nur so nebenbei.

Michi

Moin,

1988 geboren...sicher, dass du den Wagen kaufen willst? Der Unterhalt ist nicht von schlechten Eltern. :D

Erstens gibts den TDV6 nicht im Range Rover (das war ein Reihgensechser von BMW) und zweitens wird besagter Reihensechser (Td6) nicht mehr gebaut (danke, denn die Kiste klingt wie ein Trecker und muss auch ungefähr so träge sein).

Der TDV8 ist ein toller Motor, aber sparsam wirst du den auch nie bewegen können. Bei meiner viertägigen Testfahrt lag ich zwischen 15 und 19 Liter.

Das mit dem HSE überleg dir gut - wenn du wirklich kaufen willst, was ich bezweifle, wirst du einen (H)SE schwer wieder los. Ein Range Rover fängt beim VOGUE an. ;) Hier in HH fährt scheinbar kein Einziger unter der Vogue-Ausstattung. Der ist dann so gut wie randvoll. Kostet ab ca. 82.000€.

Schau mal hier:

http://www.landrover.de/.../Modellvarianten_Range_Rover_MY_08.5.pdf

Und immer schön dran denken - ein Range ist nichts für Sparfüchse. ;)

Gruß

Björn

der den Firmen-TDV8 heute in die Werkstatt bringen musste - CD-Player defekt bei 15.000km -.-

Ach, noch was...

Zuverlässig mag auf den Japaner zutreffen. Der Innenraum ist widerlicher Plastikmüll, die Optik bleibt Geschmacksache - vergleichen lassen sich beide Fahrzeuge (LandCruiser vs. Range) sicher nicht.

Der Range ist IMO nach wie vor on top im Bereich der Luxusoffroader.

Gruß

Björn

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ach, noch was...

Zuverlässig mag auf den Japaner zutreffen. Der Innenraum ist widerlicher Plastikmüll, die Optik bleibt Geschmacksache - vergleichen lassen sich beide Fahrzeuge (LandCruiser vs. Range) sicher nicht.

Der Range ist IMO nach wie vor on top im Bereich der Luxusoffroader.

Gruß

Björn

Aha, der von allen geliebte Björn :)

Also, ich möchte den Range Rover Sport nicht den "normalen" Range, also den großen.

Unterhalt habe ich schon ausgerechnet. Versicherung mit Vollkasko läge ich bei 2200,- EUR, Steuer glaub 570,- EUR, also ca. 2900,- EUR bzw. 250,- EUR/Mtl. Fixkosten. Dazu kommt noch was ich fahre. 6-8x Jährlich Ausland (je Fahrt ca. 2000 Km) incl. Fahrt in Deutschland. Also ca. 20.000 km im Jahr.

Zudem wollte ich noch was fragen: Ich habe den RRS kurz angeschaut beim Händler (und natürlich schon zig mal auf der Strasse) und ich finde die Verarbeitung gar nicht "billig". Im Gegensatz zu was meinst du Plastikmüll? Plastik hast du in jedem Fahrzeug. Ich zumindest kenne kein Fahrzeug welches innen drin nur aus Metall, Holz oder Carbon besteht. Ich denke der RRS ist ein super Allround-SUV, welches nicht wirklich an jeder Ecke steht (ausser in HH wie ich das so gehört habe), welches natürlich kein X5 oder ML ist und welches bestimmt auch seine Macken hat welches aber widerrum wohl jeder Hersteller hat. Einer hat mal ein Montagsfahrzeug, der andere, gleiches Modell, fährt 10 Jahre ohne Probleme.

Ist aber auf jeden Fall super zu hören wer was zu sagen hat über das Fahrzeug. Im Grunde finden den ja alle toll, mal abgesehen vom Preis oder?

Weil jetzt hier über Kauf oder Nichtkauf diskutiert wird: Es ist zwar ein kleines Problem mit dem Geld, welches aber schon fast als abgehakt gilt. Ich möchte mir jetzt ein vehicle kaufen welches MIR gefällt und welches allgemein gute Verarbeitung aufweist. Ihr habt hierbei bestimmt mehr Ahnung, deswegen hab ich auch gefragt wer welche Erfahrung gemacht hat. Ich sehe Landrover oberflächlich, Erfahrung kann ich keins vorweisen. Bei einem Neuwagen kann man auch nicht sagen "darauf musst du achten" oder "pass auf mit dies oder jenem".

So, jetzt seit Ihr wieder dran :)

Alternative Angebote höre ich auch gern. Jedoch möchte ich mind. eine Ausstattung wie vom RRS und natürlich kein X5, ML, Q7 oder sowas ähnliches.

Okay, das zwischen Range Rover und RR Sport WELTEN liegen, ist klar, oder? ;)

Mit billigem Plastik war eindeutig der TOYOTA Landcruiser gemeint. So schlimm ist der RR Sport innen nicht, aber IMO ist das nicht mehr als Durschnitt, soll heißen - nicht besser als X5, Q7 u.Ä..

Der RR Sport ist natürlich mit dem TDV6 erhältlich, soll auch ganz gut gehen, aber das ist nur Hörensagen - ich habe damals eine Probefahrt im RR Sport abgelehnt. :D

Bist du aus HH oder Umgebung?

Gruß

Björn

Okaaay, Edith flüstert mir gerade, dass ICH nicht richtig gelesen habe. SORRY! ;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:40

Dafür gibts ja dann mich der den "Meister" korrigiert :)

Ne, im ernst. Hab mich schon gewundert was du geschrieben hast weil das doch widersprüchlich war.. etwas :)

Warum hast du den RRS nicht gefahren? Abgelehnt sogar? Also ich werde einen Termin machen und freue mich auch schon so. Ablehnen würde ich eine Probefahrt nie. Sogar den Niva oder einen Dacia würde ich zur Probe fahren.

Ne, ich bin nicht aus HH, aber ich war da schon mal (und ich finde die Stadt richtigrichtig geil!). Das mit den Range´s ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich schaue auch gerade die Preise bei Autoscout: Der RRS, und auch die anderen RangeRover halten ja die Preise ganz gut. Wertverlust ist klar, aber ich finde das nicht dramatisch, eher normal. Auto ist keine Geldanlage, mal abgesehen von einem Flügel-Benz, aber sollte auch mal wieder verkauft werden können.

Das einzige was mich beunruhigt ist die Tatsache, das diese Autos ab nächstem Jahr wohl noch härter rangenommen werden. ABER: Ich brauch defintiv was großes! Alle anderen Alternativen die ich mir angeschaut habe haben hohe Verbräuche und nicht wenig CO² Ausstoss. Muss da wohl durch. Solange das Fahrzeug dann nicht 5000,- EUR im Jahr an Steuern kostet geht es noch. Zähneknirschend.

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