Lancia Y läuft wie Trecker
Im Voraus schomma danke für ne Antwort.
Also mein Lancia Y elefantino Blu 60PS 75000KM gelaufen fing vor ca. einem halben Jahr, nach einer 400KM "Fullspeed" Fahrt, an so zu laufen als sei ein Loch im Auspuff.
Während meiner gescheiterten TÜV Abnahme, meinte der geschulte Mitarbeiter bei der Hauptuntersuchung, es handele sich lediglich um ein obenliegendes Loch im Auspuff, "obenliegend" weil man nichts sah und der Auspuff auch in Wirklichkeit komplett intakt ist.
Bei der Abgasuntersuchung war es unmöglich ein Ergebnis zu kriegen, da "das Loch so groß" sei und hinten nichts ankäm. Ohne TÜV Abnahme fuhr ich dann in zwei Werkstätten.
In der erste bei einem Kollegen wurde mir gleich gesagt, dass der Wagen einfach nur extrem unrund läuft und wir wechselten alle 4 Zündkabel incl. Kerzen aus, aber das brachte nichts.
Dann fuhr ich in eine Lancia Werkstatt, die machten meine nichterwähnte Airbagleuchte aus und fanden "auf Anhieb" auch keinen eineutigen Fehler und das Auslesen des Steuergerätes zeigte auch nichts brauchbares an. Da ich den Wagen aus finanziellen Gründen nicht zur weiteren Fehlerdiagnose bei Lancia ließ ( nacher zahl ich noch 1000€ für 6 Stunden Suche und einer günstigen Kleinigkeit ) fragte ich den Mechaniker was es vielleicht sein könnte und er meinte, dass sich der Zahnriemen um eine Stelle verstellt hätte.
Mit der Information fuhr ich wieder zum Kollegen und ich wechselte den Zahnriemen incl. "Spule" ( oder was auch immer das Teil war, keine Ahnung davon 🙂 ) jedoch lief der Wagen genauso beschissen wie vorher.
Um ma mit dem Gesülze aufzuhören:
Es könnte ja vielleicht auch die Zylinderkopfdichtung sein, aber ich habe kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser, der Wagen läuft nicht heiß und ich habe keinerlei auffällige Motorgeräusche.
Im unteren wie auch im hohen Drehzahlbereich hab ich enorme Leistungseinbußen und auch sonst is alles schlecht, HIER könnt ihr euch den Wagen ma anhören falls das weiterhelfen sollte.HIER
15 Antworten
fire-motor
müsste also ein fire-motor sein.der hat 2zündspulen,sogenannte doppelfunken-anlage.vielleicht ist eine kaputt.dann läuft er nur noch auf 2oder 3 zylingern.der krümmer ist es nicht?weißt du wie man die zündspulen überprüft?