ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lampen im Meriva

Lampen im Meriva

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:52

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich meinen Knutschi gekauf und nun ist ein Auge hin :-(

Sprich - da muß eine neue Lampe in den Scheinwerfer.

Ich hab schon alles abgesucht und finde keinen Anhaltspunkt, welche ich denn nun Kaufen soll . . . Hat jeder Meriva eine H7 Lampe??

Ich könnte natürlich ach nachgucken, aber da aus- und einbauen nicht ganz so einfach ist, dachte ich Ihr könnnt mir evtl. helfen ;-)

Sollte man eigentlich gleich beide Seiten wechseln?

vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Den Kindergarten hast du selbst veranstaltet, in dem du die Diskussion über den mangelhaften Lampenausbau quasi verboten hast.

Bis dahin war alles sachlich und es wäre ohne dich wahrscheinlich auch sachlich geblieben.

NF-DC hat übrigens auch nur seine Meinung geäußert, als er dich mit den Worten "arrogant und intolerant" betitelt hat.

Ich schließe mich dieser persönlichen Meinung an.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

wenn nicht gerade Xenon verbaut ist, sind es generell H7- Glühlampen für´s Abblendlicht.

Es ist empfehlenswert beide Glühlampen zu wechseln, da erfahrungsgemäß die andere auch nicht mehr lang durchhält.

Der Wechsel ist ganz gut in der Betriebsanleitung beschrieben, in der Umsetzung jedoch recht fummelig, aber machbar in ca. 20 min für beide Lampen.

Hallo Iskra,

gebe dem Joerg1264 recht. Habe vor c. 8 Wochen auch die beiden

Glühlampen getauscht.

Einen Rat von mir: Nimm gleich hochwertigere Glühlampen, z. B.

Philips X-treme Power. Ich bin von dem neuen Licht begeistert.

Die Lampen kosten zwar mehr, aber die Lichtausbeute ist enorm.

Gruß

Jagdhorni

am 15. April 2008 um 8:58

Hallo,

ich habe jetzt schon von etlichen Leuten im Bekanntenkreis, die einen Meriva fahren, gehört, dass die "Zubehör"-Lampen von Philips, Osram und Co. sehr schnell durchbrennen, weil bei den Scheinwerfern das "Schirmchen" vor der Lampe sitzt und es dadurch zu deutlich höheren Temperaturen kommt, was die Lebensdauer der Halogenlampen erheblich verkürzt.

Wisst ihr da was drüber ? Denn ich kaufe mir ja keine 20-EUR-Birnen, wenn die nach kurzer Zeit den Hitzetod sterben.......

Hatte vor ca. 2 Jahren auf "PHILIPS Plus 50 Extralife" umgerüstet, von denen ging vorigen Monat eine kaputt- nach etwa 30.000 km.

Wie lange etwa hält eine "normale" H7- Lampe ? Vielleicht gibt es dazu Erfahrungswerte ?

 

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:38

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Ironisch oder ernst gemeint ?!

Letztlich hab ich vor 2 Monaten zum erstenmal gewechselt (lassen*), nach gut über 55-tkm + 3 1/2 jahren.

 

*) wollt mir das erstmal zeigen lassen, was +wie da auszubauen war, von wegen luftfilterkasten etc.

Wenn vorn nicht eine verdeckte 3. schraube unten wäre, dann könnte man ganz einfach den scheinwerfer nach vorn ziehen und käm soooo leicht dran....echt armselig in der Konstruktion !!

am 15. April 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

echt armselig in der Konstruktion !!

Dann bewerb´ dich bei einem Hersteller in der Autoindustrie und dann planst du die zukünftigen Autos.

Dann woll´n wir mal sehen, ob du´s besser hinbekommst........... :)

Sorry, aber solche Kommentare sind echt unangebracht und sind auch nicht Bestandteil der Frage des Threadstarters........

Keine Angst,

habe die neuen Philips bei ATU gekauft und ohne Aufpreis innerhalb

von höchstens 10 Min. (beide!!) einbauen lassen (Trinkgeld 2,00Euro).

Gruß

Jagdhorni

ah ja, atu mit gratis-serivce, sehr schön + vorbildlich !

Hab´s ja auch bei einem FOH so bekommen, sogar mitgebrachte Lampe übergeben. Da "mußte" ich wenigstens dem Monteur mit seinen verkratzen Fingern Trinkgeld geben !

@meriva-cosmo: sorry, fand das schon mal eine zeile wert, bzw. jagdhorni zeigt ja auch dazu infos, s. atu-service.

Weiß ja nicht auf welch wunder stelle ich dich treffe (?!), doch lampentausch kann+sollte besser als hier zu lösen sein. So kenn ich´s von corsa-b und vectra-a.

am 16. April 2008 um 5:27

Eine kleine Offtopic-"Rechtfertigung" :)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Weiß ja nicht auf welch wunder stelle ich dich treffe (?!)

...

Du triffst MICH an keiner wunden Stelle. Nur ich finde es immer wieder toll, wenn Fahrzeugnutzer über Dies und Das schimpfen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, wie schwierig es ist, diverse Sachen in einem Fahrzeug zu realisieren, was äußerlich immer kompakter und innerlich gleichzeitig immer größer werden MUSS, weil es "das Volk" so will ;) Dazu kommen noch sicherheits- und designtechnische Punkte, die aufgrund von diversen Institutionen eingehalten werden müssen. Das kann der Eine besser, der Andere schlechter und manchmal geht es halt schlichtweg nicht anders.

Da man Motoren und die Anbauteile nur geringfügig kleiner bauen kann und aufgrund dieses "Wunsches" der Bevölkerung nach immer kleineren Autos, ist halt vorne IN der Karosserie immer weniger Platz, da der Restgebliebene für die Fahrgäste größtmöglich ausgeschöpft werden muss.

Und da passiert es halt nunmal hin und wieder, dass eine Konstruktion auch aufgrund von sicherheitstechnischen Vorgaben nicht besonders Kundenfreundlich gelöst werden MUSS. Wenn es nunmal vielleicht vorgeschrieben ist, dass ein Scheinwerfer mit 3 Schrauben im Meriva verschraubt sein MUSS, dann kann Opel nicht auf Kundenfreundlichkeit hingehen und die vermeintlich untere Schraube weglassen, damit der Kunde oben nur 2 Schrauben lösen muss, um den kompletten Scheinwerfer auszubauen.

Von daher finde ich solche "Anschuldigungen" bzw. das Gemotze immer relativ sinnbefreit, da JEDEM hier von uns das Hintergrund-Wissen fehlt, warum diverse Konstruktionen so oder so gelöst wurden oder werden mussten.

Bei jedem Hersteller sitzen Ingeneure, die tagtäglich von morgens bis abends nur damit beschäftigt sind, Autos zu entwerfen. Und da muss man halt manchmal einen Kompromiss aus Kundenfreundlichkeit, Design und sicherheitstechnischen Vorgaben finden. Dass das nicht immer zum Vorteil des Kunden wird, sieht man hier und da ;)

Es gibt in meinen Augen auch bei den aktuellen Opels einige Sachen, die mich stören, welche ich gerne anders gesehen hätte, aber das würde das Thema sprengen und gehört auch nicht hierher.

@meriva-cosmo:

"Bei jedem Hersteller sitzen Ingeneure, die tagtäglich von morgens bis abends nur damit beschäftigt sind, Autos zu entwerfen. Und da muss man halt manchmal einen Kompromiss aus Kundenfreundlichkeit, Design und sicherheitstechnischen Vorgaben finden. Dass das nicht immer zum Vorteil des Kunden wird, sieht man hier und da "

Diese Ingenieure könnten garantiert auch für den Meriva, trotz der Enge, eine bessere Möglichkeit anbieten, die Lampen zu wechseln. (z.B. einen einfachen Ausbau des Scheinwerfers)

Eine wichtigen Grund für merkwürdige Kompromisse hast du nämlich vergessen:

Das sind die Betriebswirte, die den technischen Möglichkeiten die Grenzen vorgeben.

Bei Dingen, die man nicht gleich in der ersten Woche des Fahrzeugbesitzes merkt, kann man auch relativ unbekümmert ein paar Cent sparen.

Von wem, außer in einem Forum, kann ein potentieller Kunde denn erfahren, was alles "etwas simpler" gelöst wurde?

Vom sogenannten Verkaufsberater?

Ich finde es jedenfalls gut, dass hier viele dieser Sparlösungen aufgedeckt werden.

am 16. April 2008 um 6:29

Wie ich schonmal erwähnt habe : Bewerbt euch bei den diversen Autoherstellern und konstruiert es erstmal besser ;)

Und wenn ihr DAS geschafft habt, reden wir weiter :)

Für mich ist jetzt hier Schluss, denn so langsam aber sicher driftet das hier in eine sinnbefreite Diskussion weit außerhalb des eigentlichen Themas ab...........

am 16. April 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von meriva-cosmo

Wie ich schonmal erwähnt habe : Bewerbt euch bei den diversen Autoherstellern und konstruiert es erstmal besser ;)

Nein, im wesentlichen hat er schon recht. Ein wesentliches Kriterium bei Bau und Design sind die Kosten. Es ist manchmal verblüffend, was für ein riesiger Aufwand getrieben wird, der für alle Beteiligten mit deutlichen Nachteilen verbunden ist, nur um ein paar Cent zu sparen, oder weil einem oberen das andere Design einfach besser gefiel.

Desto größer ein Unternehmen, desto unsinniger werden teilweise Entscheidungsprozesse.

Da werden teilweise auch nur deshalb riesige Dinge umgestoßen, weil die oberen Etagen einfach nicht verstanden, was die unteren Etagen eigentlich wollten. Der einzelne Ingenieur kann da häufig gar nichts anderes tun, als sich die Haare zu raufen.

@meriva-cosmo:

"Für mich ist jetzt hier Schluss, denn so langsam aber sicher driftet das hier in eine sinnbefreite Diskussion weit außerhalb des eigentlichen Themas ab..........."

Das Thema heißt "Lampen im Meriva".

Die Lampen sind, wenn keine Xenon-Lampen vorhanden sind, in allen marktgängigen Autos fast gleich. Über unterschiedlich H7-Ausführungen ist ja insgesamt schon viel geschrieben worden.

Gerade beim Meriva ist der Aus- und Einbau ein Thema, das zum Thema Lampen leider immer dazu gehört. Das als "sinnbefreite Diskussion" zu bewerten, halte ich für intolerant.

Ich wäre als Konstrukteur jedenfalls nicht besonders stolz darauf, so einen Murks auf die Kundschaft los zu lassen. Vor meinen Bekannten würde ich diese tolle Konstruktion jedenfalls nicht erwähnen.

Es nützt da auch nichts, sich bei den Herstellern zu bewerben, da nur die kostengünstigste Lösung akzeptiert wird.

Weder die verletzungsintensive Lösung beim Meriva noch die äußerst elegante Lampenwechsellösung beim Astra H (durch das Radhaus !!!) dürfen unter der Überschrift "Murks" fehlen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen