Lampe wechseln
Hallo Leute,
ich muss eine Lampe (Beifahrerseite, H7) wechseln und will dabei nichts beschädigen. Die Abdeckung und den Stecker kann ich ohne Probleme entfernen. Bei der Klammer bleibe ich dann "hängen". Da man ja nichts sehen kann, muss man sich vollständig auf den Tastsinn verlassen. Ich fühle zwar die Klammer, bin mir aber nicht sicher in welche Richtigung bzw. wie diese zu öffnen ist.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Besten Dank
madjerk
Beste Antwort im Thema
Nimm am besten einen Spiegel und sieh es dir an . Du muß den Hebel der Klammer, den du nur im Spiegel sehen kannst nach hinten drücken und dann die Klammer etwas seitwärts drücken damit sie an den Widerhaken vorbeirutscht und sich aufklappen läßt. Achtung die Lampe so einsetzten, das sie zwischen den beiden Nasen sitzt, mit Spiegel kontrollieren.Beim Einbau dann nur die Klammer wieder reindrücken die dann einrastet.Kontrolliere dann alles mit einem Spiegel ob es sitzt.
23 Antworten
Diese Speziallampen habe ich auch....😁
Meine Lampen haben seit Januar 2007 noch keine Birnen gefressen 😁
Habe immer noch die ersten drin.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer ohne Licht fahre 😉
Man(n) sollte die Ingenieure mal in eine Werkstatt schicken und ihren Murks reparieren lassen. Vielleicht lernen sie dann, reparaturfreundlicher zu konstruieren...
Sonnige Grüße
Axel
Na ja,
in 6 Jahren die Lampen 1x gewechselt. Das erste Mal allein mit Spiegel und 30min Zeiteinsatz, das andere Mal habe ich es die Werkstatt machen lassen; war wesentlich schneller und nur ein paar Euro teurer.
Hi,
habe mich vorgestern auch an einem Lampenwechsel versucht (nach der Arbeit um 17:30 Uhr).
Habe leider vorher nicht im Internet nachgesehen wie es geht und prompt ist mir diese Feder auch erstens aus der Halterung gegangen und dann (wie es dann halt immer so ist) durch die sehr kalten Hände runtergefallen. Nein, nicht in die Lampe sondern gleich nach unten und weg war sie irgendwo im Nirvana der Bodenabdeckung. Nein, sie war nicht mehr sichtbar und somit selbst mit einem Magnetstab nicht mehr rausholbar.
Also am nächten Tag zum Freundlichen und dachte mir kaufs du dir halt gleich mal 2 von den Federn und auf ein Neues. Und was sol ich sagen: Diese besch... Feder gibt es NICHT als Ersatzteil sondern ist beim Scheinwerfer dabei (lt. Servicemitarbeiter). Das ist ja wohl unglaublich, das es diese Feder nicht gibt, zumal die ja so leicht abgeht (warum habe die die Feder nicht am Ende einfach komplett umgebogen das die nicht rausgeht?).
Also haben die den Wagen auf ne Hebebühne um die Bodenabdeckung des Motorraums abzumachen und die hineingefallene Feder zu bergen. Leider stand ich ab diesem Zeitpunkt nicht mit in der Werkstatt. Nach einer Stunde waren die fertig und präsentierten mir ne Rechnung über 120,-, die sie dann "kulanterweise" auf 80,- reduziert haben (Aussage: 120,- für nen Lampenwechsel wäre ja zu teuer, hahaha). mussten angeblcih die Verkleidung vom Radkasten abbauen um die Feder wieder zu befestigen. Ist doch voll der Witz, oder?
Die Feder haben die übrigens nicht gefunden, statt dessen haben die eine von einem alten Scheinwerfer genommen. Das hätten die mir doch aber auch sagen können, denn ich hätte die Feder dann eben selbst wieder eingebaut. aber so ist das wieder mal ein thema von dumm gelaufen. Der Lampenwechsel hat mich jetzt also schlappe 100,- für beide Seiten gekostet(ink. Osram nightbreaker plus).
Fazit: Ich würde es das nächste Mal trotzdem wieder selbst machen, allerdings habe ich mir nun Bilder ausgedruckt wie es befestigt ist. Zudem würde ich (da es diese Feder nicht zu kaufen gibt) vorher an die Feder eine Schnur festbinden und im Motorraum verankern - für den Fall der Fälle.
Das war ein gestern ein ganz toller Tag: Auf dem Weg zum Freundlichen habe ich auch noch einen fetten Steinschlag auf die Windschutzscheibe bekommen. Tja, wie heisst es so schön: Der Teufel schei... immer auf den größten Haufen...
Zitat:
Original geschrieben von yabbax
Hi,habe mich vorgestern auch an einem Lampenwechsel versucht (nach der Arbeit um 17:30 Uhr).
Habe leider vorher nicht im Internet nachgesehen wie es geht und prompt ist mir diese Feder auch erstens aus der Halterung gegangen und dann (wie es dann halt immer so ist) durch die sehr kalten Hände runtergefallen. Nein, nicht in die Lampe sondern gleich nach unten und weg war sie irgendwo im Nirvana der Bodenabdeckung. Nein, sie war nicht mehr sichtbar und somit selbst mit einem Magnetstab nicht mehr rausholbar.Also am nächten Tag zum Freundlichen und dachte mir kaufs du dir halt gleich mal 2 von den Federn und auf ein Neues. Und was sol ich sagen: Diese besch... Feder gibt es NICHT als Ersatzteil sondern ist beim Scheinwerfer dabei (lt. Servicemitarbeiter). Das ist ja wohl unglaublich, das es diese Feder nicht gibt, zumal die ja so leicht abgeht (warum habe die die Feder nicht am Ende einfach komplett umgebogen das die nicht rausgeht?).
Also haben die den Wagen auf ne Hebebühne um die Bodenabdeckung des Motorraums abzumachen und die hineingefallene Feder zu bergen. Leider stand ich ab diesem Zeitpunkt nicht mit in der Werkstatt. Nach einer Stunde waren die fertig und präsentierten mir ne Rechnung über 120,-, die sie dann "kulanterweise" auf 80,- reduziert haben (Aussage: 120,- für nen Lampenwechsel wäre ja zu teuer, hahaha). mussten angeblcih die Verkleidung vom Radkasten abbauen um die Feder wieder zu befestigen. Ist doch voll der Witz, oder?
Die Feder haben die übrigens nicht gefunden, statt dessen haben die eine von einem alten Scheinwerfer genommen. Das hätten die mir doch aber auch sagen können, denn ich hätte die Feder dann eben selbst wieder eingebaut. aber so ist das wieder mal ein thema von dumm gelaufen. Der Lampenwechsel hat mich jetzt also schlappe 100,- für beide Seiten gekostet(ink. Osram nightbreaker plus).
Fazit: Ich würde es das nächste Mal trotzdem wieder selbst machen, allerdings habe ich mir nun Bilder ausgedruckt wie es befestigt ist. Zudem würde ich (da es diese Feder nicht zu kaufen gibt) vorher an die Feder eine Schnur festbinden und im Motorraum verankern - für den Fall der Fälle.
Das war ein gestern ein ganz toller Tag: Auf dem Weg zum Freundlichen habe ich auch noch einen fetten Steinschlag auf die Windschutzscheibe bekommen. Tja, wie heisst es so schön: Der Teufel schei... immer auf den größten Haufen...
Hallo,
das hat mein Freundlicher von der freien Werkstatt mir für umme gemacht, das ist Kundenpflege, warum gehe ich mit vier Autos dahin ?
Und der lebt auch von mir.
mfG