ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lampe vorn "blinkt"

Lampe vorn "blinkt"

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:41

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe jetzt im Winter einiges gemacht, u.a. neue Front Lampe und hinten 3 in 1 Beleuchtung.

Vorne hatte ich vorher einen einzelnen Scheinwerfer (Siehe Fotos), der neue is so ein Doppel Ding von Louis.

Kabel genauso ran wie sie sollten. Der Scheinwerfer leuchtet auch die ersten 30 Sekunden ganz normal, fängt dann aber an zu blinken, ganz konstant.

Aber nur vorne, die 3 in 1 hinten machen ganz normal ihre Aufgabe.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Sry, mechanisch bekomm ich einiges hin aber Elektrik is einfach nich mein Ding :D

20141003-164136
Lampe
Beste Antwort im Thema

Die "Lösung" dieses "Problemes" dürfte recht einfach sein.

Es blinkt nur, wenn beide Lampen brennen => der Strom ist für die Bimetallsicherung der alten EVO zu hoch. Kalt hält sie das die 30s aus, bevor sie aufgibt, wenn sie erst mal angefangen hat, macht sie das in schnellerem Rhythmus weiter.

Ist doch nun wirklich sowas von einfach! ;)

Die Sicherungen sitzen normalerweise hinten auf dem Fender., wahrsch. eine 10A. Ersetzen durch 15A sollte reichen, o. Scheinwerfer nur einzeln einschalten ;).

Grüße

Uli

PS

Bevor ich's vergesse:

Wenn man eine Bimetallsicherung als Blinkrelais missbraucht, sind die Kontakte ganz schnell im Eimer, weil sie bei jedem Öffnungs- u. Schließvorgang munter "feuern" :(.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:20

Also das Motorrad wurde vom Vorbesitzer bei HBS in Bonn umgebaut.

Was davon noch original is und was nicht, kann ich also nicht mit 100% Sicherheit sagen.

 

Auf jeden Fall is so ne Steuerbox (der Name is mir leider entfallen, muss ich morgen nochmal schauen) eingebaut.

Die sitzt unter dem Sitz, da gehen alle Kabel rein und dann eben zu den Komponenten ab.

Ich mache morgen mal n Foto

 

@Uli, auch wenn ich nich allzu viel von Elektrik verstehe, hört sich das aber ganz plausibel an, danke erstmal :D

ich baue morgen mal das Hinterrad aus und schaue mir mal die Sicherung an

Zitat:

@blackseven77 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:20:13 Uhr:

Also das Motorrad wurde vom Vorbesitzer bei HBS in Bonn umgebaut.

Auf jeden Fall is so ne Steuerbox (der Name is mir leider entfallen, muss ich morgen nochmal schauen) eingebaut.

Die sitzt unter dem Sitz, da gehen alle Kabel rein und dann eben zu den Komponenten ab.

Ich mache morgen mal n Foto

.

Wo ist das Foto?

Ich denke, du meinst mit der Steuerbox das Zündmodul.

Abgesehen vom Foto - mit erschließt sich grad nicht wozu das Hinterrad ausbauen willst um an Sicherungen ran zu kommen.

However - ich hab ja keen Orinignöl-Kabelbaum sondern selbst höchstpersönlich geschnitzt - da weiß ich wenigstens was ambach is :D

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:22

sorry, kam etwas spaeter.

Das Hinterrad musste ich ausbauen,weil da auch eine Bimetallsicherung und ein Relais is. wie gesagt, das Moped wurde umgebaut, da ist wohl nicht mehr allzu viel am original Platz.

ich habe zwei Bimetallsicherungen gefunden, fliegende Sicherung angebaut, Problem besteht weiterhin.

Jetzt hab ich gesehen, das beim umschalten das Abblendlicht trotzdem mit an bleibt.

 

wie gesagt, bei der anderen Lampe funktioniert alles aber da ist eben auch nur ein Leuchtmittel drin.

Muesste jetzt also noch ein Relais mit rein, was das Um bzw Ausschalten des Abblendlichtes uebernimmt_

 

Www.electronicbox.de

20150225-124602

Es sollten 3 Bimetallsicherungen sein, einmal 30A Main, und je einmal 15A Lights und 15A Accessory.

Wenn möglich, klemm z.B. die H7 ab, schalte stattdessen ein Relais dazwischen und laß die H7 über das Relais und eine fliegende Sicherung -Kabel direkt an die Batterie z.B.- laufen, so daß die Bimetallsicherung nicht mit allen Leuchtfäden beansprucht wird.

Grüße

Uli

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:40

und was für ein Relais?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:51

also die box sollte das schalten zwischen den leuchten übernehmen, tut sie aber bei der neuen lampe anscheinend nicht.

naja wenn alles nicht hilft,baue ich wieder die alte lampe an

am 25. Februar 2015 um 13:54

sieht eh besser aus...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:00

meenste.. geschmäcker sind verschieden :D

Ich hätte gedacht das bei der neuen mehr lichtausbeute is. deswegen eigentlich der kauf

Bei dem Salzfraß auf dem Bild wundert mich nix mehr...

Zitat:

@blackseven77 schrieb am 25. Februar 2015 um 14:40:20 Uhr:

und was für ein Relais?

Schau mal das hier an. Hat mehr als ausreichend Leistung und trägt die Sicherung gleich Huckepack mit sich.

Grüße

Uli

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:39

so Problem ist behoben :D

hab die Kabel / Stecker in bzw von der Lampe selber umgebaut. Das Abblendlicht bekommt jetz Strom von Standlicht, da dieses sich ja immer ausgeschalten hat,wenn das Fernlicht angeschaltet wurde, geht das Abblendlicht jetzt ebenfalls mit aus.

DANKE FÜR DIE GUTEN IDEEN !!!!

 

und Danke für die sinnlosen Kommentare, sowas wird sich wohl nie ganz einstellen ;)

Wo viel geholfen wird, fallen auch viele Späne (sinnlose Kommentare) ab. :)

(Mensch, Deine Signatur hat abgespeckt ;) )

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:06

ja, warum in Erinnerungen schwellen :-)

ja aber wenn man n anliegen hat, was einem ziemlich wichtig is und man bekommt dann sinnlos kommentare, dass nervt dann einfach nur

Du, die gängige Währung hier ist...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen