ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lampe vorn "blinkt"

Lampe vorn "blinkt"

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:41

Hallo

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe jetzt im Winter einiges gemacht, u.a. neue Front Lampe und hinten 3 in 1 Beleuchtung.

Vorne hatte ich vorher einen einzelnen Scheinwerfer (Siehe Fotos), der neue is so ein Doppel Ding von Louis.

Kabel genauso ran wie sie sollten. Der Scheinwerfer leuchtet auch die ersten 30 Sekunden ganz normal, fängt dann aber an zu blinken, ganz konstant.

Aber nur vorne, die 3 in 1 hinten machen ganz normal ihre Aufgabe.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Sry, mechanisch bekomm ich einiges hin aber Elektrik is einfach nich mein Ding :D

20141003-164136
Lampe
Beste Antwort im Thema

Die "Lösung" dieses "Problemes" dürfte recht einfach sein.

Es blinkt nur, wenn beide Lampen brennen => der Strom ist für die Bimetallsicherung der alten EVO zu hoch. Kalt hält sie das die 30s aus, bevor sie aufgibt, wenn sie erst mal angefangen hat, macht sie das in schnellerem Rhythmus weiter.

Ist doch nun wirklich sowas von einfach! ;)

Die Sicherungen sitzen normalerweise hinten auf dem Fender., wahrsch. eine 10A. Ersetzen durch 15A sollte reichen, o. Scheinwerfer nur einzeln einschalten ;).

Grüße

Uli

PS

Bevor ich's vergesse:

Wenn man eine Bimetallsicherung als Blinkrelais missbraucht, sind die Kontakte ganz schnell im Eimer, weil sie bei jedem Öffnungs- u. Schließvorgang munter "feuern" :(.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Erwärmt der Scheinwerfer einen Kabel? Kabel irgendwo eingeklemmt?

Abbauen und wieder dranbauen.

Gruss,

lucky

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:14

Nein nix. klemme ich die "alte" Lampe wieder an, funktioniert sie auch ganz normal also ohne blinken.

Scheint nur an der neuen Lampe zu liegen. hätte auf n Widerstand getippt, der eingelötet werden muss. Allerdings sind beide Lampen normale Lampen also kein LED.

Komisch is auch, dass sie erst nach 30 sec anfängt zu blinken

Hast du es mit der hinteren Lampe vorne probiert? (falls das geht...).

Vielleicht ist die vordere nicht in Ordnung.

 

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:32

eigentlich geht ja nur an oder aus.

 

hinten is ne 3 in 1 Kombi, die wird ganz anders angeschlossen als die vorne

Jo...

Hm... muss nachdenken ;)

Widerstände werden ja eingebaut, damit die Blinker blinken, also hast du zuviel Widerstand.

Das Metallgehäuse der Lampe?

 

Uff, die Elektriker schlafen schon :)

Schon mal die Glühlampe gewechselt?

-:)

Gruss

Nico

Oder auch Leuchtobst.... :D

Die hat er ja mitgeliefert bekommen H7 und H4.

Hab grad im Netz recherchiert... Die Lampe bekommt nicht genug Strom... (aus welchem Grund auch immer):

Zitat:

"hab nen doppelscheinwerfer dran!!!

mit einem h7 einsatz für abblendlicht und einen h4 für fernlicht....und die lichmaschine hat damit schon seine prob wenn ich fernlicht anmach wirds abblendlicht dunkler und beim blinken blinkt der scheinwerfer ein wenig mit sieht man aber so gut wie nich!!! ".

So. Finito.

Ich sehe du hast eine Suzi Bandit. Schon mal dort probiert dranzubauen?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 0:24

Die hab ich verkauft, muss die Signatur erneuern :D

 

Hab gerade meine Instandhalter auf Arbeit gefragt, der Elektriker meinte , dass es an die Leuchtmittel liegen kann, dass die in der neuen Lampe mehr Strom benötigen und deswegen abschalten.

Hängt aber von ab ob das ne elektronische Steuerung is oder so ähnlich. muss ich morgen mal kontrollieren, vllt liegt es ja wirklich nur daran

Wie hast du die angeschlossen: Bei Fernlicht wechselseitig, oder gleichzeitig leuchtend?

Welcher SW blinkt wann?

Wie schnell?

Nimm mal das Leuchtobst raus und nimm neues.

Ich tippe erst einmal auf einen wärmeabhängigen Wackelkontakt in einer der 'Birnen', Fassungen oder Anschlußklemmen.

 

Eine Steuerung kenne ich nicht bei 'normalen' Lampen.

Das gibt es nur bei LED und Xenon.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:33

Beide blinken, zusammen und immer konstant. Ich gehe gleich mal in die Garage und probiere es. Danke

Wieso blinken beide zusammen?

Bei welcher Schalterstellung?

Wie sind die von dir geschaltet?

1) Abblendlicht ODER Fernlicht also wechselnd.

2) Abblendlicht UND Fernlicht also gleichzeitig.

Wie schnell blinken die?

Bitte alle Fragen beantworten!

Wahrscheinlich leuchten jetzt seine Blinker dafür durchgehend...!

-:)

Was passiert denn, wenn Du statt der neuen Leuchteinheit eine 12V Prüflampe einsetzt!

Und wenn die nicht blinkt, dann befestige provisorisch eine/die H7 Glühlampe!

So wirst Du das Problem schon eingrenzen können!

Wobei sich der bereits genannte thermische Wackelkontakt in, bzw. an der Glühlampe recht plausibel anhört!

Ich unterstelle mal DETLEV LOUIS, dass die dort nicht gerade die High-End Leuchtkörper von OSRAM eingesetzt haben...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:13

also nehme ich einen einsatz von den beiden lampen raus, blinkt die andere nicht mehr. egal welchen ich raus nehme

Deine Antwort
Ähnliche Themen