Lambodoors ?
Hallo,
hat sich schon jemand von euch? Flügeltüren in sein liebes Schatzi einbauen lassen?
Wenn ja welche? Fotos? Taugen die was? Kosten?
33 Antworten
@ charly311
Die gleichen Bezeichnungen auf den Dämpfern sagen noch nicht viel über die tatsächliche Ausschubkraft. Das könnte man nur mit einer Druckprüfung rausfinden. Aber unterstellen wir LSD mal, daß die Dämpferkraft identisch ist. 🙂
Dann wäre noch die Maßverschiebung: Dieses "U-Profil" (Hufeisen, gefrästes Alu), was bei LSD-Scharnieren auf dem Trägerarm verschraubt wird, ist doch einstellbar (Langlöcher). Das macht sich zwar prima beim Einpassen der Tür in der Türöffnung, kann aber im ungünstigsten Fall die Hebelverhältnisse verschieben. Ich will das jetzt nicht technisch detailiert auseinandernehmen, das führt zu weit. Durch das Verschieben des "Hufeisens" verändert sich die Mittelpunktlage der unteren Dämpferbefestigung im Verhältnis zur oberen Befestigung und zum Drehpunkt. Dieses "Dreieck" der Mittelpunkte ist entscheidend für ein ausgewogenes Verhältnis der Kräfte für Tür Rauf und Tür Runter. Eine Verschiebung um nur 1cm hat schon ziemliche Auswirkungen auf dieses Verhältnis.
Es gibt aber noch weitere Einflüsse: irgendeine Schwergängigkeit des Hebels auf der rechten Seite, welche auf der linken Seite leichter geht (Schmierung), irgendein Gewicht in/an der rechten Tür, was auf der linken Seite nicht ist (Veränderung des Türgewichts bzw. des Massenschwerpunktes),.....usw. Soo simpel, wie immer wieder gesagt, funzen diese Scharniere dann doch nicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von kdh65
@ charly311
Dann wäre noch die Maßverschiebung: Dieses "U-Profil" (Hufeisen, gefrästes Alu), was bei LSD-Scharnieren auf dem Trägerarm verschraubt wird, ist doch einstellbar (Langlöcher).
Stimmt, daran könnte es auch liegen........
Auf meinen Dämpfern steht 2900N
LSD braucht 2900N, um eine G3-Tür hochzuheben?? Oje, dann sind die Anlenkungspunkte echt ungünstig. Ich heb eine G2-Tür mit mehr als ausreichend (und wirklich schwerem) Musikeinbau mit 1500N hoch. Und da läuft die schon, wie an der Schnur gezogen. 😁
Wenn Du irgendwann die Kotflügel nochmal runternimmst: die Position des Gelenks auf dem Trägerarm sollte auf beiden Seiten halbwegs gleich sein. Die Einpassung der Tür mach lieber über die Befestigungen an A-Säule und Tür. Achte auf ausreichend Schmierung. Überprüfe auch die Kabelführung, speziell im "Schwenkbereich". Das darf sich nirgendwo anlehnen/schleifen. Wenn da überall Freigängigkeit ist, sollten die Handkräfte auf beiden Seiten gleich sein. Ist es dann noch nicht gut, kann es nur noch an unterschiedlich kräftigen Dämpfern liegen.
Jo, das mit dem Schleifen hatte ich.
Da habe ich dann nen Kabelschlauch reigewerkelt. Das Material kann sich nicht mehr abscheuern.
Ansonsten ist eigentlich alle super. Keine Windgeräusche oder Wassereinbrüche......
Naja, sooo extrem ist der unterschied nun auch wieder nicht.
Aber wenn ich noch mal die Kotflügel abhabe,werde ich noch mal schauen.
Vielen Dank erst einmal für die Tips und
Viele Grüße
Charly
🙂
Also ich weiß ja nicht, aber so Flügeltüren sind doch total überteuert! 2200 Euro für die Schaniere und Einbau? So eine Wucherei. Ne also das kanns nicht sein.
Außerdem ist das voll die MODEERSCHEINUNG! In einem Jahr will das keiner mehr.
DANI
Zitat:
Original geschrieben von TT-FUN-TT
Also ich weiß ja nicht, aber so Flügeltüren sind doch total überteuert! 2200 Euro für die Schaniere und Einbau?
@TT-FUN-TT
hast Du Dich schon mal näher mit der Thematik beschäftigt? Weißt Du, was das für ein Aufwand ist, die Türen ordentlich umzurüsten?
Zitat:
So eine Wucherei. Ne also das kanns nicht sein.
klar.. damit stellt man sicher, das nicht jeder Hajopai damit rumfährt.
Weshalb regst Du Dich denn so auf?
LSD Doors
Hab den LSD-Doors Satz vor einem Monat selbst eingebaut. Hier ein paar Fotos.
noch eins
Re: LSD Doors
Zitat:
Original geschrieben von Mothe
Selber eingebaut? Respekt! Sieht echt gut aus. *daumenhoch*
Wo hast du die Aufkleber auf den Türen weg? Kann man die irgendwo bestellen?
Schaut euch das mal an ....Haben die doch tatsächlichn Baby geschrottet nur um die doofen Flügeldingens da zu testen .... 🙁 . Habe das aber nur deswegen gepostet weil es doch informativ ist mehr oder weniger und für einige interessant ist / sein kann .
http://www.carlinetuning.com/.../LSD_Kit_Sicherheit.php
@Schranzfreak,Zitat:
Original geschrieben von Schranzfreak
Habe das aber nur deswegen gepostet weil es doch informativ ist mehr oder weniger und für einige interessant ist / sein kann .
sehr interessant und informativ!
Danke.
Re: LSD Doors
Zitat:
Original geschrieben von Mothe
Hi, ist es eigentlich beim TT auch möglich, die Motorhaube komplett zu öffnen und beide Türen auf zu haben?!
Würde mich mal interessieren....
Viele Grüße
Charly
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Schranzfreak,
sehr interessant und informativ!
Danke.
hmpf ...pfüüüüüü ... 😁 . Da hab ich schon schlechtere Threads gesehen bzw antworten 🙂 . Also die Ironie macht mir gaaaaaaaaar nüx *G* .... Iss mir Pups und die Antwort umsonst gewesen oder war das keine Ironie ??? Kann man nun auch wieder sehen wie man will 🙂 ... Naja iss mir ja auch Wurschd wie oder was ....einige wirds scho interessieren *G*