ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lambdasonden/Regelsonde Heizkreis Golf 6 1,6 Benzin bj 2009 5k1

Lambdasonden/Regelsonde Heizkreis Golf 6 1,6 Benzin bj 2009 5k1

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2020 um 20:14

Hallo Experten

habe da ein kleines problem und zwar ist vor parr tagen bei meinem Golf 6 die motor leuchte angegangen. Habe dann den Fehler Speicher ausgelesen und siehe da es zeigt Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Unterbrechung der Masseleitung an.

Ok nicht lange überlegt, neue Sonde gekauft, eingebaut fehler gelöscht fertig, dachte ich nach 2 Tagen wieder die Motorleuchte nochmal ausgelesen wider der gleiche fehler.

Jetzt meine Vermutung Kabel Bruch ab den Stecker, wer kann mir da helfen das richtige kabel zu finden und alles zu überprüfen welches Kabel da defekt ist.

Leider habe ich kein Schaltplan vom stecker und so mit weiß ich nicht welches Kabel für was ist und wohin führt.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Golf 6 1.6i

Motorcode BSE

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was steht denn exakt drin - ist der Mess-Stromkreis unterbrochen oder ist der Heizstromkreis unterbrochen?

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:22

Steuergerät Bericht

15870613042608559465833684154936
Themenstarteram 16. April 2020 um 20:24

Der stecker

.

Okay.

Die Fehlercodes besagen das sowohl in der Masseleitung der Messzelle als auch in der Masseleitung des Heizstromkreises eine Unterbrechung existieren soll.

Die Masseleitung der Messzelle ist die weisse Leitung auf Pin 5,

die Masseleitung für die Heizung ist die weiss/schwarze Leitung auf Pin 1.

Ich würde aber auch die Möglichkeit eines Masseschlusses zwischen den beiden mit in die Fehlersuche einbeziehen oder auch eine Kombination aus Masseschluss und Unterbrechung. Wichtig ist das beide Massen getrennt bis ins Motorsteuergerät laufen um Potentialverschiebungen zu vermeiden. Daher gebe ich dir auch nochmal die Anschlüsse wo die beiden Leitungen am Motorsteuergerät ankommen damit Du ohne angeschlossenes Steuergerät und ohne angeschlossene Sonde auch zwischen den beiden Leitungen messen kannst:

Masse Messzelle: Pin 34, Masse Heizung Pin 4 (geschaltet).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Edit: Wenn Du im Mess-Stromkreis reparieren (flicken) musst, vermeide es hier irgendwelche verschiedenen Kabel/Kabel oder Kabel/Klemme oder Löt-Übergänge zu schaffen die verschiedenen Temperaturen ausgesetzt sind. Wenn Du dir hier ungewollt ein Thermoelement dazwischenbaust kann das die Messung verfälschen. Zum Beispiel fest verwürgen und _dann_ eine Hülse draufcrimpen oder so. Beim Heizkreis ist es egal.

Themenstarteram 16. April 2020 um 21:32

Ok werde das morgen testen melde mich dan und berichte

Was ist mit dem Rest der kabel?

Was meinst Du mit dem Rest der Kabel?

Themenstarteram 17. April 2020 um 17:47

So beide kabel vom stecker bis zum Steuergerät überprüft die kabel sind in Ordnung.

Also kein kabel bruch, noch weiter vorschläge was es sein kann

Es gibt auch keine Verbindung zwischen beiden Kabeln und auch keine Verbindung nach Masse jedes einzelnen Kabels wenn Steuergerät und Sonde abgesteckt sind?

Themenstarteram 17. April 2020 um 18:06

Habe auch den rest der kabel überprüft

Alle bis auf die blauen kabel haben eine Verbindung

 

Pin 2 am lambdasonde stecker zum Pin 14 am Steuergerät keine Verbindung

Wens der gleiche blaue ist bitte bestätige.

 

Und pin 3 am lambdasonde blaurot wo

Geht er hin?

Themenstarteram 17. April 2020 um 18:16

Kann man dich auch telefonisch erreichen

Themenstarteram 17. April 2020 um 18:29

So habe jetzt den richtigen blauen gefunden habe den übersehen in den kabel salat also pin 2 zu 34 Verbindung ist ok.

 

jetzt fehlt nur der Blaurote pin 3 wo geht er hin ?

Themenstarteram 17. April 2020 um 20:36

Zitat:

@Black-Eagle1980 schrieb am 17. April 2020 um 18:29:51 Uhr:

So habe jetzt den richtigen blauen gefunden habe den übersehen in den kabel salat also pin 2 zu 34 Verbindung ist ok.

 

jetzt fehlt nur der Blaurote pin 3 wo geht er hin ?

Oh meine natürlich pin 2 zu 35

Du kannst Beiträge auch noch später editieren und korrigieren - erhöht die Übersichtlichkeit :-)

Pin 4 gr/ws geht auf Steuergerät Pin 15 (Kalibrierwiderstand)

Pin 2 bl geht auf Steuergerät Pin 33 (Pumpstrom)

Pin 5 ws geht auf Steuergerät Pin 34 (Bezugsmasse Elektrodenaufbau)

Pin 6 gr/rt geht auf Steuergerät Pin 14 (Nerstspannung)

Pin 1 ws/sw geht auf Steuergerät Pin 4 (Masse Heizung wird vom Steuergerät nach Masse geschaltet)

Pin 3 bl/rt geht über eine Sicherung an +12V (Quasi Dauerplus wenn die Zündung an ist)

Meine Frage war aber eigentlich ob Du auch **zwischen** den Kabeln also zwischen Pin 5 und Pin 1 eine Verbindung hast wenn Sonde und Steuergerät abgeklemmt sind. Das ist zwar in beiden Fällen Masse aber die Verbindung darf erst im Steuergerät zusammenlaufen - wenn die Kabel einen Schluss zueinander haben könnte das evtl. auch zu einem Fehler führen. Dort sollte also **keine** Verbindung sein - wenn beide Kabelenden abgesteckt sind. Weder zueinander noch an die Karosserie.

Die Heizungsmasse kannst Du auch gut mit einer Soffittenprüflampe testen - einfach zwischen Batteriepluspol und Pin 1 Sondenstecker halten. Wenn die Zündung an ist bzw. spätestens wenn der Motor läuft sollte das Steuergerät die Sonde heizen und die Soffitte muss leuchten. Da hier der Strombedarf recht hoch ist - ist es sinnvoll die Leitungen auch mit einer Last (Soffitte) zu prüfen. Bei den Messleitungen der eigentlichen Sonde reicht es wenn Du das hochohmig prüfst (Multimeter und durchpiepen).

Ich bin nicht telefonisch zu erreichen und ich diskutiere auch nicht per PM - das läuft dem Grundgedanken eines Forums wo alle voneinander profitieren sollten zuwieder. Ausserdem muss ich z.B. diese ganzen Verbindungen nachschlagen was auch etwas dauern kann.

Also keine Scheu, einfach Fragen hier in den Thread schreiben auch wenn sie dir vielleicht noch so blöd vorkommen. Ferndiagnose ist allerdings auch immer stark begrenzt in ihren Möglichkeiten... :-)

Themenstarteram 18. April 2020 um 13:37

So alles überprüft so wie du beschrieben hast alles in Ordnung .

 

Langsam glaube ich die neue Sonde scheint auch kaputt zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lambdasonden/Regelsonde Heizkreis Golf 6 1,6 Benzin bj 2009 5k1