ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lambdasonde und O2 Sensor Trimmwerte auslesen und interpretieren

Lambdasonde und O2 Sensor Trimmwerte auslesen und interpretieren

Themenstarteram 11. September 2018 um 12:28

hallo zusamen und schönen guten Tag,

ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich nicht interpretieren kann. Ich brauche Eure Hilfe.

Zu meinem Auto nachdem ich das Auslesen machen lassen hatte hatten wir die Fehlercode P0420 und dieses bedeutet laut Internet: Katalysator oder Lambdasonde funktionieren nicht richtig. In zwei Werkstätte war ich und eine sagte: die lamdbasonde vor KAT ist kaputt. Die zweite Werkstatt sagt, dass der KAT ist kaputt. Jetzt stehe ich in der Mitte von beiden Aussagen. Und nach Lektüren in Internet, lässt sich nicht entweder Lambdasonde oder KAT aus Spaß tauschen, weil die beiden teuer sind. Und man sag Lambdasonde geht eher selten kaputt, von daher erst KAT tauschen. Aber mein OBD2 deutet nach dem kaputtem KAT und Lambdasonde(O2 Sensor) siehe Bilder 1 und 2.

Die große Frage ist: wie erkennt man grafisch eine gut funktionierte Lambdasonde(gute Regelsonde O2 Sensor 1 oder) oder defekten KAT(O2 Sensorergebnis). In Internet wurde gelesen, dass die O2 sensor 2(nach KAT) sollte nur eine gerade darstellen!

Auf mehrere Vorschläge würde ich mich freuen.

Lambdasondenproblem-erkannt
Unfunktionierter-kat
O2-sensor-1-vor-kat-im-leerlauf
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, keiner weiß um welches Auto es sich dreht. Welche Gasanlage?

Ansonsten....Quick&Dirty sehe ich nix. Scheinen Sprungsonden zu sein und die Short Werte sehen, IMHO, gut aus. Bissel mager, aber alles nicht der Rede wert udn hängt auch am getankten LPG.Ansonsten fehlen da schon Angaben wie Motorwärme, fährt der gerade, ist das Leerlauf, Drehzahl usw usw usw.

Was soll denn so ne Lambda kosten? Bei meinem E39 bin ich mit beiden bei 120€ gewesen meine ich, Bosch. Die halten halt so um die 150.000 laut Hersteller. Selbst ein hunderter ist nix gegen nen Kat. Zumindest bei mir: Vordere Lambda 5 Minuten, hintere ohne Lambdanuss 1h :D

Guck dir bitte die LTFT an. Die Lambdasonde nach Kat (Sonde 2) direkt auszulesen bringt dir nix, da die im Schubbetrieb mit Schubabschaltung zwingend nach "mager" geht. Der STFT sieht erst mal "gut" aus, eigentlich sogar "zu gut".

Themenstarteram 11. September 2018 um 19:44

Danke für die Antwort.

Oben auf die Bilder habe ich alle Dateien mit entsprechenden Angaben(Leerlauf und bei Gas geben) genannt.

Leerlauf ist bei 750 Umdrehungen und Gas geben ist bei 1800 bis 2500 Umdrehungen.

Auto ist eine Chevrolet Nubira Kombi 1.8 BJ 2006 121 PS 89 KW. Gasanlagen von der Marke Landi Renzo Omegas

Wenn ich die Werte lesen, es sieht so aus, dass es keinen Unterschied zwischen die Werte von O2 Sensor 1 und O2 Sensor 2. Und man könnte hier schließen, dass der KAT nicht mehr funktioniert( also tot).

Schönen Abend

Oder Du liest falsch aus. Ich bin kein KFZler. Ich hab hinter dem Kat nur eine Monitorsonde. Da springt nix hin und her. Welchen Wert die hat weiß ich gerade nicht, aber die hält den relativ gleichmäßig.

Um zu wissen ob der Kat tot ist helfen ein paar investierte Euro. Ab zur AU, einfach mal machen lassen. Stimmen die Werte ist alles schick.

Ansonsten? Mal in den Motorraum schauen. die Vorkatsonde sitzt am Krümmer und kann in der Regel von jedem Honk getauscht werden. Sitzt halt oft fest. Rausdrehen, Kabel los, reindrehen, Kabel fest....thats it.

Ich würde aber vorher sicher gehen das es die auch ist. Ich glaube es reicht nicht den Wagen im Leerlauf hochzudrehen, die Umrüster messen (soweit ich weiß) auch im fahren, mit Last. Zumindest bei meiner Anlage ist das besser :D

Ja, kann man. Nur hast du oben eben nicht die LTFT gepostet, sondern die Sensor-Rohwerte. Und dass diese schwanken ist je nach Fahrtprofil vollkommen normal. Wenn STFT im mittel nahe Null liegen, die LTFT +/-5% und dann kommt immer noch ein P0420 - dann ist der Kat wahrscheinlich hin. Wenn die Trims daneben liegen, erst die Trims "reparieren" und dann gucken, ob das Steuergerät immer noch auf defekten Kat erkennt.

Würde hier auch auf einen defekten Kat tippen, denn im Leerlauf "springt" das Signal der Nach-Kat-Sonde, was - soweit ich weiß - so nicht sein darf.

Themenstarteram 13. September 2018 um 21:19

Hallo Redstar. Danke für die Antwort.

Ich denke auch. Ich bin auf den Weg KAT zu wechseln. Aber echt teuer.

WENN ich immer eine Strecke von mindestens 200 km fahre, kommt immer den Fehler von P0420. Heute war noch der Fall. Ich beobachte noch den ganzen Monat.

Schönen Abend.

Themenstarteram 14. September 2018 um 13:19

Hallo Garyk,

Bitte was meinem Sie mit LTFT UND STFT? Ich würde gerne wissen, ob es um Short Time Fuel Trimm geht. Wenn Sie sind, dann werde ich heute im Leerlauf auslesen.

Danke im voraus.

Aboyoyo

STFT sind die Kurzzeitadaptionswerte (also Ist-Einspritzdauer zu theoretisch erwarteter Einspitzdauer), die werden pendeln. Da interessiert nur "der optisch gemittelte" Wert. LTFT sind die Langzeit-Adaptionswerte, diese gleichen konstante Verschiebungen aus.

Problem ist, dass Motorsteuergeräte die Speicherkapazität des Kats aus Erwartungswerten ableiten, also wenn du z.B. aufs Gas trittst und das Motorsteuergerät fettet an - wann bricht das "fett" auch zur Diagnosesonde durch. Da ist ein Referenzwert für einen intakten Kat hinterlegt. Läuft der Wagen z.B. durch einen Defekt an der Einspritzanlage oder der Tankentlüftung (vorübergehend) deutlich zu fett, kann das zu "falschen Fehlern" führen. Also erst Gemisch hinbekommen, dann erst Kat tauschen.

Aber wäre nicht bei "deutlich zu fett" ebenso ein entsprechender Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt? So "blöde" ist doch die Elektronik gar nicht.

Das Lambdasignal "vor-Kat" sieht beim TE im Leerlauf ganz normal aus. Deutlich "zu fett" sieht da nichts aus. Ich tippe immer noch auf einen defekten Kat, aber verifizieren ist nie verkehrt.

Themenstarteram 14. September 2018 um 14:28

Danke nochmal. Ich lasse die AU nächste Woche messen. Ich werde mich zuerst erkundigen, wie viel kostet das Messen. Wenn das zu teuer ist, lieber sofort KAT einfach wechseln lassen, da ich das Auto mindesten 2 Jahre fahren möchte.

Hier die Werte im Leerlauf von Short Time Fuel Trimm bei 750 Umdrehungen

Screenshot-20180914-161629
Screenshot-20180914-161351
Screenshot-20180914-161223

Du willst lieber den KAT ohen AU wechseln lassen weil das ZU TEUER werden könnte? Wenn die Werkstatt passend ausgetstattet ist, ist das im Preis inbegriffen. So ein kat kostet ja auch mehrere hundert Euro. Das wärs mir wert bevor ich für >500€ nen neuen Kat bestelle.

Die Shorts sehen sehr gut aus. Die Frage ist halt, wo die Longs stehen. Und die müsste deine APP auch anzeigen können, ist ein standardisierter OBD2 Parameter.

Themenstarteram 14. September 2018 um 15:23

Ja das ist ein Standardisierter OBD 2. Damit habe ich alle Werte. Er ist sogar Pro Version. Ich verstehe nicht warum es mir die LTFT nicht zeigt. Er zeigt zwar aber mit keine Variation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lambdasonde und O2 Sensor Trimmwerte auslesen und interpretieren