ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Werte einer BRC P&D interpretieren

Werte einer BRC P&D interpretieren

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:11

Hallo zusammen,

im November habe ich einen bereits umgerüsteten A6 4F 2.4 gekauft. Ist eine BRC P&D drin. Der Wagen läuft sehr gut, kein Ruckeln etc. Die MKL habe ich erst einmal gesehen, und zwar bei 220kmh und ~5000U/min als ich mal austesten wollte, wie schnell die Mühle überhaupt rennt. Normal fahre ich nicht schneller als 160kmh (so 3800U/min im 6.Gang).

Kann ich mit Hilfe der BRC-Software herausfinden, ob die Anlage in allen (für mich relevanten) Drehzahlbereichen genug Gas einspritzt, der Motor also nicht zu mager läuft? Über einen Vergleich von TONInjP und TONInjG?

Ich habe eine Testfahrt gemacht und eine Logdatei erstellt (siehe Anhang). Insbesondere interessieren mich die Werte, die zwischen Zeile 700 und 900 stehen.

Beste Grüße

Dr.Eier

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 10:33

Den Gasdruck zu erhöhen bringt 0,0..... wie Gascharly schon geschrieben hat.

Die BRC korrigiert sofort die Einspritzzeit dementsprechend.

Diese Korrektur ist auch absolut notwendig, denn sonst würde ja z.B. bei einem abfallenden Verdampferdruck der Motor zu Mager laufen !

Wenn der Verdampferdruck z.B. von 1.5bar auf 1.3 bar fällt, muss die Gasanlage dies durch längere Einspritzzeiten in Realtime kompensieren.

Der Druck schwankt auch ständig. Ohne Korrektur wäre das ein Chaos.

Es gibt aber einige Anlage die das nicht so perfekt beherrschen und die Werte eben teilweise oder ganz aus dem Ruder laufen.., und da wären wir wieder beim Thema Qualität....., welches ich jetz aber nicht weiter ausführen will.

Eine BRC einzustellen ist so simpel.....

Einfach zuerst die Lastpunkte auf Benzin fahren, und dann auf LPG.

Wenn die Lastpunkte, die mit Blau und Orange unterschiedlich gekennzeichnet sind, nicht übereinander liegen dann gibt es dank den linearen Injektoren in Verbindung mit dem perfekten Algorithmus der BRC nur zwei Werte die man einstellen kann/muss.

Je nach dem wie die Linie der LPG-Lastpunkte verläuft, stellt man mit den NUR ZWEi Einstellwerten einfach nach, und verändert so den Verlauf der kompletten Linie, bis es passt.

Das ganze dauert höchstens eine halbe Stunde.

Ich habe mal einen alten Screenshot angehängt der die Einstellung der BRC darstellt.

(Linien sind von mir zur besseren Erklärung, zusätzlich eingebunden)

In dem Screenshot müßte man z.B. nur den unteren Korrekturpunkt absenken(fetter einstellen, Korrekturwert z.B. +5% ), da der obere Lastpunkt soweit passen würde.

So funktioniert auch z.B. die Prins VSi 1+2, die ebenfalls nur anhand dieser zwei Werte eingestellt wird. Der Unterschied zur BRC ist die fehlende Visualisierung.

Die zig Punkte sind übrigens Benzin-Einspritzzeiten über den gesamten Lastbereich verteilt, Orange für reinen Benzinbetrieb, und Blau für die Benzineinspritzzeiten im Gasbetrieb.

Wenn die Gasanlage Optimal abgestimmt ist, ändern sich die Benzin-Einspritzzeiten nicht, und die Orangenen und Blauen Punkte liegen übereinander.

Liegen die blauen Punkte darüber, ist die Anlage zu Mager eingestellt, liegen die blauen Punkte darunter ist die Anlage zu Fett eingestellt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das geht ganz einfach bei OBD Fahrzeugen über die Motorsteuerungswerte, Long und Shorttimetrimm geben darüber 100%ige Auskunft, dazu braucht es keine BRC SW!

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:16

Hallo Gascharly, leider habe ich keine OBD Hardware, sondern nur ein USB Kabel für die BRC und die dazu passende Software.

Kann ich anhand der Werte, die ich bei der Testfahrt aufgezeichnet habe, zumindest annährend feststellen ob die Gasanlage richtig eingestellt ist oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Eier

Hallo Gascharly, leider habe ich keine OBD Hardware, sondern nur ein USB Kabel für die BRC und die dazu passende Software.

Kann ich anhand der Werte, die ich bei der Testfahrt aufgezeichnet habe, zumindest annährend feststellen ob die Gasanlage richtig eingestellt ist oder nicht?

Das lässt sich nur schwerlich feststellen, dazu währe ein Leistungsprüfstand nötig um die exakt identischen Bedingungen auf Benzin und Gas zu gewährleisten, auf der Straße würde eine leichte Steigung oder etwas Gegenwind die Messwerte so stark verfälschen, daß eine Auswertung unmöglich ist!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Eier

 

Kann ich anhand der Werte, die ich bei der Testfahrt aufgezeichnet habe, zumindest annährend feststellen ob die Gasanlage richtig eingestellt ist oder nicht?

Du kannst mit der Gassoftware nur beobachten, ob sich die Benzineinspritzzeit während des Kraftstoffwechsels ändert.

Die sollte im gleichen Lastbereich annähernd gleich bleiben.

In der Gassoftware siehst du die Benzineinspritzzeit in Milisekunden, über OBD sieht man mit dem Shorttermtrimm die prozentuale Veränderung während des Umschaltens.

Mit Hilfe des Longtermtrim über OBD kannst du feststellen, ob deine bisherige Gaseinstellung daneben lag und die Kennfeldtabelle im Benzinsteuergerät verschoben hat.

 

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:49

Ok, überzeugt.

Ich kauf mir ein OBD Interface und Android Software und versuche dann mein Glück.

http://www.ebay.de/.../390779551551?...

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:29

Ok,habe mir das verlinkte Interface zugelegt. Dazu noch Torque Pro für Android. Bin heute eine kurvige küstenstraße gefahren, Tempo zwischen 30 und 60kmh. Werte auf LPG: Longterm Bank 2 etwa +8 (werte schwanken zwischen +4 und +11), Bank 1 etwa +6 (werte zwischen +2,5 und +9). Also magerlauf,korrekt? Wird dieser magerlauf eigentlich vom benzinsteuergerät irgendwie ausgeglichen oder läuft der wagen tatsächlich auf dauer zu mager?

Was sind die nächsten Schritte? Sollte ich auch mal ein Stück auf benzin fahren und da die werte beobachten?

Es lohnt sich wahrscheinlich auch mal die gasfilter wechseln zu lassen,wenn man nicht weiß wann der letzte wechsel war,oder?

Der Motor läuft nicht zu mager, da das SG die Werte anpasst, die Anpassung verschiebt sich um den angezeigten Wert aus dem Kennfeld heraus, diese Werte schwanken immer, sollten aber immer um die +-0 schwanken. Anlage sollte nachjustiert werden, der Filterwechsel währe, wenn man nicht weiß, wie alt die sind, auch mal gewechselt werden.

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:22

Hallo Gascharly,

Danke für die Erklärung. Wenn ich das richtig verstehe, dann verstellt mir die nicht ganz korrekt eingestellte Anlage das Kennfeld und dadurch läuft der wagen (zumindest kurzfristig) zu fett auf Benzin. Stimmt das so?

Ist es weiterhin richtig, dass die Anlage nicht komplett neu eingestellt werden muss, sondern es ausreicht die Einspritzmenge (?) um 6 bzw. 8% zu erhöhen?

Theoretisch würde es reichen den Gasdruck um etwa 12% bzw. die Einblasdauer um etwa 8% hochzunehmen. Aber: Lass es gescheit und vor allem lastabhängig einstellen. Wenn du dir durch durch Falschjustierung auf Dauer einen Schaden einhandelst, dann steht die Stunde Arbeit in keinem Verhältnis zu den möglichen Folgekosten.

Es kommt auch kein "kann Windows unfallsfrei starten" User auf den Gedanken, das Kennfeld eines Tuningchips selbst anzupassen. Was anderes macht ein Gassteuergerät nämlich nicht, das legt nur die Kosten tiefer.

Zitat:

Theoretisch würde es reichen den Gasdruck um etwa 12% bzw. die Einblasdauer um etwa 8% hochzunehmen

Nein Gary, den Gasdruck anheben hat zur Folge, daß das der Gasdrucksensor erkennt und dementsprechend die Gas TI Zeiten absenkt. Um die Adaption anzupassen muss das Kennfeld geändert werden, über den Druck lässt sich bei sequentiellen Anlagen nichts einstellen.

An und für sich sollte man doch aber zum Auslesen und Einstellen möglichst mal gleichmäßig fahren und keine kurvigen Strecken mit wechselnden Lasten? Zumindest hab ich das mal so mitbekommen.

Ein paar Prozent Abweichung kommen, zumindest bei mir, auch durch Sommer-/Wintergas. Meiner ist auf Winter abgestimmt und im Sommer geht es um etwa 3% ins Minus (fett).

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:37

Gasdruck erhöhen hört sich logisch an. Allerdings sollte ich vorher mal die Filter tauschen lassen,denn zu wenig Druck kann auch an zu zugestzten filtern liegen,nehme ich. Wie viele Filter hat eine BRC P&D für 6zylinder?

am 28. April 2014 um 10:33

Den Gasdruck zu erhöhen bringt 0,0..... wie Gascharly schon geschrieben hat.

Die BRC korrigiert sofort die Einspritzzeit dementsprechend.

Diese Korrektur ist auch absolut notwendig, denn sonst würde ja z.B. bei einem abfallenden Verdampferdruck der Motor zu Mager laufen !

Wenn der Verdampferdruck z.B. von 1.5bar auf 1.3 bar fällt, muss die Gasanlage dies durch längere Einspritzzeiten in Realtime kompensieren.

Der Druck schwankt auch ständig. Ohne Korrektur wäre das ein Chaos.

Es gibt aber einige Anlage die das nicht so perfekt beherrschen und die Werte eben teilweise oder ganz aus dem Ruder laufen.., und da wären wir wieder beim Thema Qualität....., welches ich jetz aber nicht weiter ausführen will.

Eine BRC einzustellen ist so simpel.....

Einfach zuerst die Lastpunkte auf Benzin fahren, und dann auf LPG.

Wenn die Lastpunkte, die mit Blau und Orange unterschiedlich gekennzeichnet sind, nicht übereinander liegen dann gibt es dank den linearen Injektoren in Verbindung mit dem perfekten Algorithmus der BRC nur zwei Werte die man einstellen kann/muss.

Je nach dem wie die Linie der LPG-Lastpunkte verläuft, stellt man mit den NUR ZWEi Einstellwerten einfach nach, und verändert so den Verlauf der kompletten Linie, bis es passt.

Das ganze dauert höchstens eine halbe Stunde.

Ich habe mal einen alten Screenshot angehängt der die Einstellung der BRC darstellt.

(Linien sind von mir zur besseren Erklärung, zusätzlich eingebunden)

In dem Screenshot müßte man z.B. nur den unteren Korrekturpunkt absenken(fetter einstellen, Korrekturwert z.B. +5% ), da der obere Lastpunkt soweit passen würde.

So funktioniert auch z.B. die Prins VSi 1+2, die ebenfalls nur anhand dieser zwei Werte eingestellt wird. Der Unterschied zur BRC ist die fehlende Visualisierung.

Die zig Punkte sind übrigens Benzin-Einspritzzeiten über den gesamten Lastbereich verteilt, Orange für reinen Benzinbetrieb, und Blau für die Benzineinspritzzeiten im Gasbetrieb.

Wenn die Gasanlage Optimal abgestimmt ist, ändern sich die Benzin-Einspritzzeiten nicht, und die Orangenen und Blauen Punkte liegen übereinander.

Liegen die blauen Punkte darüber, ist die Anlage zu Mager eingestellt, liegen die blauen Punkte darunter ist die Anlage zu Fett eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Nein Gary, den Gasdruck anheben hat zur Folge, daß das der Gasdrucksensor erkennt und dementsprechend die Gas TI Zeiten absenkt.

Neumodisches Geraffel ;) Bei meiner alten Landi gings noch "so", aber wenn man schon einen Gasdrucksensor bzw. Differenzdrucksensor hat, dann liegt diese Korrektur sehr nahe. Ok, es ist Montag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen