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Lambdasonde Kurschluss nach Masse nur im LPG Betrieb - KME Bingo S Venturi

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:22

Hallo zusammen,

hab hier ein Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Vor einigen Wochen hat mein Polo plötzlich schlecht Gas angenommen und zeitweilig geruckelt.

Also Datenkabel und Laptop drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da - angezeigt wird: Lambdasonde hat Kurzschluss nach Masse.

Hab dann erstmal die Massekontakte gereinigt und geprüft. eine baugleiche, gebrauchte Sonde eingebaut, das Steuergerät ausgetauscht, eine nagelneue Sonde eingebaut - es hat alles nichts gebracht. Immer noch der gleiche Fehler.

Heute abend habe ich dann bei einer Probefahrt mal die Messblöcke konstant beobachtet, Fokus natürlich auf die Lambdasonde. Dabei ist klar geworden, dass der Fehler nur im Gasbetrieb auftritt. Auf Benzin pendelt die Sonde hervorragend (immer so um 1) und entsprechend ist der Fehlerspeicher leer. Sobald der Wagen aber auf Gas umschaltet, geht die Sonde zuerst kurz auf fast 1,5 hoch - also viel zu mager. Dann geht sie auf 1 runter und bleibt da auch konstant (kein Pendeln mehr). Das wird dann wohl der Notlauf sein. Ab diesem Zeitpunkt wird dann auch der besagte Fehler ausgegeben.

Die Verkabelung an der Stelle, an der das das Signalkabel der LS durchtrennt und von der Gasanlage abgenommen wird, habe ich überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Es scheint ein Konaktproblem des Signalkabels der Lambdasonde im Bereich der Gasanlage zu sein. Aber dann müsste das Problem doch auch im Benzinbetrieb auftauchen? Das Signal der LS geht doch über das GSG, bevor es zum MSG gelangt.

Ich dachte, bevor ich weitersuche, frag ich hier mal nach.

Bin für jeden HInweis dankbar.

Fehler in VCDS
Lambdasonde schwarz - Motor läuft zu fet
KME Bingo S
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9 Antworten

Möglicherweise ist simpel in der KME Software das Falsche für die Emulation des Sondensignals gewählt, da im Gasbetrieb das Signal nicht durchgeschliffen, sondern emuliert werden sollte. Gibt eine Einstellung in der Software, da steht "Masse" zur Auswahl, es sollte aber auf Signal stehen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:23

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:29:43 Uhr:

[...] da im Gasbetrieb das Signal nicht durchgeschliffen, sondern emuliert werden sollte.

Das wusste ich tatsächlich noch nicht. Danke für den Hinweis. Hab hier noch einen Screenshot von der Konfiguration der Anlage auf dem Rechner.

Meinst du diese Einstellung? Dann wär die Lösung ja simpel. Würde mich aber wundern, dass der Wagen bis jetzt problemlos lief. Ich habe nie irgendetwas an der Konfi der Gasanlage verändert.

Konfiguration Bingo S

Ja, Ground bedeutet Masse. Probiere und berichte.

Hier mal der Text für eine deutsch Sprachdatei, einfach in eine der vorhandenen Sprachdateien der Bingo Installation kopieren (natürlich das alte Zeug darin löschen), dann diese Sprache auswählen, ich habe die BingoS_lang.ang benutzt:

Zitat:

0.lambda=LAMBDASONDE

1.lambda_low=MARGER

2.lambda_high=FETT

3.TPS=TPS

4.BezwladnoscTPS=TPS Spannung:

5.Aktuator=Stepper

6.PWA=IAP

7.RPM=U/min x 1000

8.Cutoff=Cut-Off

9.Lpgon=LPG ON

10.Lpgoff=LPG OFF

11.TEMPERATURA_SILNIKA=MOTOR TEMPERATUR

12.Stan1=Motor arbeitet mit Benzin

13.Stan2=Motor arbeitet mit LPG

14.Benzyna=Benzin

15.Gaz=LPG

16.Nauka=lernen, Anpassung an den Motor

17.Nauka_zwieksz=lernen, erhöhen auf U/min 2500-3000

18.Lambda_Error=LAMBDA-Fehler-Anpassung beendet

19.Tps_Error=TPS-Error-Anpassung beendet

20.Koniec_Nauki=Anpassung ist abgeschlossen

21.Przekroczenie_Obrotów=Zu hohe Drehzahlen auf LPG

22.Temperatura_nie_osiagnieta=Temperatur nicht erreicht

23.Ograniczenie_CUTOFF=Schlechtes Gemisch (Cut-Off)

24.Brak_warunkow=Keine Bedingungen für das Umschalten

25.Zwieksz_obroty=Erhöhung U/min

26.Zmniejsz_obroty=Abnahme U/min

27.Wcisnij_przycisk=Drücken Sie eine Taste

28.Stayjka_wyl=Starter ist deaktiviert

29.Wersja=Incompatibile Version des Gerätetreibers

30.CommError=Kommunikations Fehler

31.StatusDevice=Gerät reagiert nicht

32.Nauka_przerwana=Anpassung beendet

33.Nauka=lernen

34. / / Forma-konfiguracja / /

35.IDC_K1=Lambda-Sonde

36.IDC_K2=U/min

37.IDC_K3=TPS

38.IDC_K4=Injektoren Emulator

39.IDC_K5=LPG Füllstandssensor

40.IDC_STATIC1=Lambda-Sonde Typ

41.IDC_STATIC2=Lambda-Sonde neutral

42.IDC_STATIC3=Verzögerung der Lambdasonden Lesungen

43.IDC_STATIC4=Lambdasonde Emulationstyp

44.IDC_STATIC5="H" Zustand Emulation Zeit

45.IDC_STATIC6="L"-Zustand Emulation Zeit

46.IDC_STATIC7=Art der Zündung

47.IDC_STATIC8=Zeitpunkt Umstellung auf LPG

48.IDC_STATIC9=Umschalten bei U/min

49.IDC_STATIC10=TPS Typ

50.IDC_STATIC11=TPS Spannung im Leerlauf

51.IDC_STATIC12=LPG / FUEL Phasen überlappende Zeit

52.IDC_STATIC13=Sensor-Typ

53.IDC_STATIC16=[V]

54.IDC_STATIC17=[min: sek]

55.IDC_STATIC18=[sec]

56.IDC_STATIC19=[sec]

57.IDC_STATIC20=[U / min]

58.IDC_STATIC21=[V]

59.IDC_STATIC22=[sec]

60.IDC_STATIC23=[sec]

61.typ_emulacji=Signal

62.typ_emulacji=Masse

63.typ_emulacji=Getrennt

64.typ_ukladu_zap=1 Zylinder, 1 Spule

65.typ_ukladu_zap=2 Zylinder, 1 Spule

66.typ_ukladu_zap=2 Zylinder, 2 Spulen

67.typ_ukladu_zap=3 Zylinder, 1 Spule

68.typ_ukladu_zap=3 Zylinder, 3 Spulen

69.typ_ukladu_zap=4 Zylinder, 1 Spule

70.typ_ukladu_zap=4 Zylinder, 2 Spulen

71.typ_ukladu_zap=4 Zylinder, 4 Spulen

72.typ_ukladu_zap=5 Zylinder, 1 Spule

73.typ_ukladu_zap=5 Zylinder, 5 Spulen

74.typ_ukladu_zap=6 Zylinder, 1 Spule

75.typ_ukladu_zap=6 Zylinder, 2 Spulen

76.typ_ukladu_zap=6 Zylinder, 3 Spulen

77.typ_ukladu_zap=6 Zylinder, 6 Spulen

78.typ_ukladu_zap=8 Zylinder, 1 Spule

79.typ_ukladu_zap=8 Zylinder, 2 Spulen

80.typ_ukladu_zap=8 Zylinder, 4 Spulen

81.typ_ukladu_zap=8 Zylinder, 8 Spulen

82.LPGONChange=verringern

83.LPGONChange=Vergrößern

84.TypTPS=Linear 0-5 V

85.TypTPS=Linear 5-0 V

86.TypTPS=Kein TPS

87.TypTPS=Schalter 0-12 V

88.TypTPS=Schalter 12-0 V

89.TypTPS=BOSCH-mono

90.

91. / / Forma-opcje / /

92.IDC_O1=Antrieb (Stepper)

93.IDC_O2=Cut-Off

94.IDC_O3=U/min

95.IDC_O4=Umschalten auf LPG

96.IDC_O5=Driving Typ

97.Adwanced=Adwanced Einstellungen der Arbeit Stepper

98.AdwancedCaption=Adwanced Einstellungen der Arbeit Stepper

99.Adwanced1=Korrektur der Geschwindigkeit der Öffnung Stepper im Leerlauf

100.Adwanced2=Korrektur der Geschwindigkeit des Schließens Stepper im Leerlauf

101.Adwanced3=Korrektur der Geschwindigkeit der Öffnung Stepper bei hoher Belastung

102.Adwanced4=Korrektur der Geschwindigkeit des Schließens Stepper bei hoher Belastung

103.AdwancedButton=OK

104.BM_PWA=Setzt benutzerdefinierte IAP-Wert

105.IDC_STATIC1=Minimal Position im Leerlauf

106.IDC_STATIC2=Maximale Position im Leerlauf

107.IDC_STATIC3=Minimal Position bei hoher Belastung

108.IDC_STATIC4=Maximale Position bei hoher Belastung

109.BM_ATT=Antrieb direkt zum gewählten Position:

110.ZPA=Aktuatorposition Ausgewählt

111.PROG=TPS Aktivierungsniveau

112.BM_CUTOFF=Aktivieren Cut-Off

113.OBR_CO=Mindest U/min

114.Z_CO=Reduzierung der Mischung aus IAP

115.BM_OGROBR=U/min obere Grenze

116.BM_TEMP=Mindest Motortemperatur

117.IDC_STATIC5=Bevorzugter Arbeitstyp

118.K_PWA=[Schritte]

119.IDC_STATIC11=[Schritte]

120.IDC_STATIC12=[Schritte]

121.IDC_STATIC13=[Schritte]

122.IDC_STATIC14=[Schritte]

123.K_ATT=[Schritte]

124.V_ATT=[V]

125.O_CO=[U/min]

126.PR_CO=[%]

127.O_O=[U/min]

128.C_TEMP=[°C]

129.typJazdy=Normal

130.typJazdy=Wirtschaftlich

131.typJazdy=Sportlich

132.Wzbogacenie_mieszanki=Angereicherte Mischung:

133. / / Forma-Reset / /

134.IDC_STATIC100=Wiederherstellung der Werkseinstellungen für Gerät:

135.IDC_STATIC101=-Speicher im Gerät wird mit werkseitigen Standardeinstellungen überschrieben.

136.RESET=RESET und Werkseinstellungen wiederherstellen

137.reset_s=System-Reset

138.przywroc=Werkseinstellungen.

139.nie_przywroc=Werkseinstellung nicht wiederhergestellt!

140.

141. / / Forma-oscyloskop / /

142.kursor=Value Cursor

143.sonda=LAMBDA

144.aktuator=Stetepper

145.zakres_att=0-255 Schritte

146.PWA=IAP

147.obroty=U/min

148.zakres_obroty=0-8000U/min

149.tps=TPS

150.sek=[sec]

151.volt=V

152.kroki=Schritte

153.obroty=U/min

154.

155. / / Help / /

156.AppName =BingoM

157.info=Übersicht

158.soft=Programm-Version:

159.device_l=Device-Version:

160.zamknij=Schließen

161.brak=[Kein Gerät]

162.wersja=incorect Version des Gerätes!

163.

164. / / Okna dialogowe-common Dialogfeld / /

165.otworz_plik=Datei öffnen

166.zapisz_plik=Datei speichern

167.blad_otwierania=Fehler beim öffnen der Datei

168.nieprawidlowy_format=Falsches Format der Datei!

169.operacja_anulowana=Operation abgebrochen

170.blad_przesylania_pliku=Fehler beim Versenden der Settingsdatei

171.ponownie zaladowac=Sie müssen erneut die Settings laden!

172.plik_istnieje=Datei bereits vorhanden ist.

173.czy_zamienic=Vorhandene Datei ersetzen?

174.

175.odczyty=BingoM-Lesungen

176.konfiguracja=BingoM-Konfiguration

177.opcje=BingoM-Optionen

178.schemat=BingoM-Schema

179.reset=BingoM-Reset

180.oscyloskop=BingoM-Oszilloskop

181.=Reserve

182.=0-90[Ohm]

183.=PW1/PW2, 9 Schritten

184.

185.AOBR=Low Level Signal

186.CMD_CORRECTION=Korrektur

187.BM_AWARIA=Motor-Not-Start

188.OTW=Vorläufiges Öffnen des LPG-Ventils

189.Ust_fabryczne=Werkseinstellung

190.info_o_sterowniku=Geräte-Informationen

191.nr_rejestracyjny=Registernummer:

192.czas_LPG=Arbeitszeit auf dem Gas

:

193.data_monta ¿u=Datum der Installation:

194.rok=Jahr:

195.miesiac=Monat:

196.dzien=Tag:

197.zmien=Veränderung

198.zapamietaj=Speichern

199.wykasuj=Löschen

200.alert=Reset getan werden muss, während die Zündung ausgeschaltet werden!

201.panel_sterowania=Systemsteuerung

202.chb_panel=Panel z ³ pe Nym wskazaniem poziomu GAZU

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 21:34

Dank dir!

Also, du lagst absolut richtig mit deiner Einschätzung. Habe heute den Emulationtstyp der Sonde von "Masse" auf "Signal" geändert. Ergebnis: Die Sonde ist nun auch im Gasbetrieb sichtbar aktiv (oder wird emuliert) und der Fehlerspeicher ist leer.

Es hat sich aber mit dieser Einstellung ein ganz anderes Problem aufgetan: Der Wagen läuft nun im Benzinbetrieb grottig. Die Lambda geht auf 1,5 (!) und der Motor hat keine Leistung.

Ich konnte außerdem noch herausfinden, dass die erste Lambdasonde tatsächlich defekt ist. Das beschriebene Ruckeln und die schlechte Gasannahme tritt nämlich nur bei dieser Sonde auf. Also habe ich die neue Sonde wieder eingebaut und die bleibt jetzt auch drinnen.

Jetzt könnte ich die Einstellung des Emulationstyps wieder auf "Masse" ändern und stelle damit den Ursprungszustand her, also so, wie der Umrüster die Anlage eingestellt hat (konstante Lambda 1 im Gasbetrieb). Der Fehler im Speicher bleibt halt, aber damit könnte ich leben.

Oder ist angeraten den Emulationstyp auf "Signal" zu stellen und die Software weiter anzupassen, dass der Wagen auch im Benzinbetrieb vernünftig läuft?

Ich verstehe das jetzt nicht wirklich, wieso der Emulationstyp im Benzinbetrieb irgendwelche Auswirkungen hat, sollte eigentlich nicht so sein. Ich fahre bisher Venturi nur in älteren Karren ohne Speicher etc.

Möglicherweise hat der Polo schon sowas wie Trimwerte? Dann lernt der dann vielleicht was Falsches auf Gas und deshalb wurde die Einstellung Masse gewählt? Dann stell es eben wieder so ein oder probiere andere Werte für high und low bei der Emulation aus. Die Auswirkungen solltest Du dann ja mit VCDS sehen bei Anpassung bzw Trimwerten.

Das kann sein. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Opel Omega mit einer Venturi. Der hatte immer mal Spannungsspitzen im System und das BRC Just Steuergerät war dafür anfällig. Als Folge hat es dann Einstellungswerte geändert. Fast immer betroffen war die Lambdaemulation. Die war meistens auf viel zu fett gestellt (255) und das Benzin ECU hat den LTFT und der STFT entsprechend angepasst. Auf Benzin war die Kiste dann beim direkten Umschalten unfahrbar, bockte wie ein Pferd. Das hatte sogar Auswirkungen auf den Gasbetrieb. Im Standgas war bei dem System die DK zu und ein Leerlaufsteller hat als Bypass die Luftmenge geregelt. Und zwar nach den aktuellen Lernwerten des Benzin ECU. Daraufhin hat das also auch auf Gas mächtig geruckelt bis hin zu backfire.

Bei der Just funktionierte der voreingestellte Wert von 46 (von 255) perfekt für die Emulation. Allerdings sehe ich in der Bingo Software nicht, wo man da ähnliches einstellen könnte. Das weiß mawi sicher.

Das müsste aber hinzubekommen sein, wenn alles richtig verdrahtet ist.

Ansonsten bliebe immer noch der Weg, das Lambdasignal im Gasbetrieb extern zum Benzin ECU zu leiten. Mir ist auch, als gäbe es extra Lambda Emulatoren als einzelne Geräte zu kaufen. Aber eigentlich sollte das so funktioniieren.

Sind die Massen richtig angeschlossen? Nicht, dass es da eine Masseschleife gibt...

Ich habe bei meiner Mono-Motronic ebenso eine Lambdaemulation, sprich das BRC-Steuergerät "spielt" dem Motorstg. ein Lambdasignal vor.

Aber zugleich habe ich die "NP" (No Problem) Funktion eingerichtet, sprich sobald man die Zündung abschaltet trennt das BRC-Stg. die Dauerplusleitung zum Motorsteuergerät, wodurch die Trimmwerte und der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Kann die Bingo das auch?

Zitat:

Sind die Massen richtig angeschlossen? Nicht, dass es da eine Masseschleife gibt...

Guter Hinweis, da sind die Venturis sowieso "kritisch". Gab von hinaksen nen detaillierten Aufschrieb auf was man da achten muss, sprich Masse für Steuergerät Lambda/motormassenah (Mit ausreichendem Querschnitt), Ventile und Tankgeber "eigens" verkabeln etc..

In der Bingo kann man die Dauer des High und Low Signals getrennt einstellen. Wenn es Trimwerte abzulesen gibt bzw das Lambasignal zu sehen ist im VCDS, sollte man damit ja was einstellen können. Halt mal im Benzinbetrieb anschauen und mit der Emulation versuchen anzupassen im Gasbetrieb.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Einstellung Masse bewusst gewählt wurde, weil lieber eine Fehler im Speicher beim Gasbetrieb, wenn dafür die Trimwerte nicht verbogen werden.

Die NP Schaltung hat die Bingo nicht, um den Fehler nach GAsbetrieb zu löschen, da der aber wohl nicht zum Angehen einer MKL führt, auch egal.

Hallo...

Lange her , aber als ich die Bingo und auch eine DT-Gas Venturi im Volvo mit Motronic 1.8 bzw LH 2.4 laufen hatte

gab es nur eine Möglichkeit dass die Fehlerleuchte nicht sofort anging: Parallelbetrieb der Gasanlage und der Motorsteuerung auf der Lambdasonde. Damit war es immerhin möglich 1000 km zu fahren bis die Lampe anging.

Mit Emulation hab ich mir nen Wolf gestellt und nach 50 km war die Lampe spätestens an.

MfG Rohwi

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