ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage zu Prins VSI und Anschluss Lambdasonden

Frage zu Prins VSI und Anschluss Lambdasonden

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:18

Hallo Leute,

ich habe schon wieder eine Frage zur Prins Anlage.

Ich musste mein Motor wechsel, da dieser auf mehreren Zylinder einen Zylinderkipper hatte.

Beim Umbauen und anschließen der Prins Anlage ist mir aufgefallen das die Lambdasonden Garnichts am Steuergerät der Prins Anlage angeschlossen sind.

Jetzt habe ich mal gegooglet.

Da Karmen unterschiedliche Meinungen bei raus.

Die Einen sagen, unbedingt anschließen damit ein magerlauf verhindert wird, die Anderen sagen brauch nicht angeschlossen werdend, da das Motorsteuergerät die Einspritzzeiten berechnet und die Prins Anlage diese über nimmt.

Was sagt ihr dazu??

Und dann habe ich noch gelesen, wenn man die Lambdasonden anschließt, muss das auch im Steuergerät der Prins Anlage einstellen werden.

Kann mir jemand sagen wo und was man da einstellen muss?

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2015 um 9:32

Hallo,

sorry!

1. Die Lambdasonden sind immer anzuschließen, wenn es technisch möglich ist!

Warum?

Die Prins ist die derzeit (noch) EINZIGE Gasanlage, die auf einen Magerlauf mit einer Rückschaltung auf Benzin reagiert. Was den Magerlauf verursacht ist völlig irrelevant. Das kann die Gasanlage sein, verklebte Düsen z.B., oder am Fahrzeug liegen (siehe oben: Lambdasonden defekt), Luftmassenmesser, Falschluft usw. Die häufigste Ursache ist tatsächlich das Fahrzeug selbst. Ok, den würde man dann auf Benzin auch kaputt fahren, aber man will ja Gas fahren. Das geht dann nicht, man kontaktiert den Umrüster und kann dann die Ursache festetllen und beseitigen.

2. Das die VSI nach 35sek Schubbetrieb zurückschaltet ist seit SW-Version S211t Geschichte. Das sollte jeder Prins-Umrüster wissen. Sollte man mal noch ne Alte S209 vor sich haben, dann wird die ECU geflasht und gut ist. Übrigen sind wir seit einiger Zeit bei Version S212t.

3. Das mit der Masse und dem verfälschten Lambdasondensignal ist mit in 9 Jahren Prins-Techniker 4 mal im Support begegnet:

1x schlechte Gasanlagemasse (statt Batterie-Minus, Chassis)

2x Ecu selbst

1x Motormasse korridiert (vor 3 Monaten)

Die Masse ist immer korrekt herzustellen. Eine nicht richtige Masse macht schon am Fahrzeug selbst die dollsten Probleme. Und das ist gar nicht so selten.

 

Gruß

Georg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wir hatten bis vor kurzen einen Seat Ibiza 6k 1.6 75Ps und da gleich nach Kauf die Lamdasonde getauscht weil sich die Gasanalge bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB abgeschaltet hat! Haben das Auto dann der Gaswerke vorgestellt und da kam das die Sonde getauscht werden müsse! Sonde getauscht und seid 3Jahren alles super gewesen !

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. März 2015 um 11:18:25 Uhr:

Die Einen sagen, unbedingt anschließen damit ein magerlauf verhindert wird, die Anderen sagen brauch nicht angeschlossen werdend, da das Motorsteuergerät die Einspritzzeiten berechnet und die Prins Anlage diese über nimmt.

So sind beide Aussagen richtig, denn das Lambdasignal beeinflusst die Prins in keiner Weise, was Einspritzzeiten usw. anbelangt. Wenn die Sonden angeklemmt sind, sollte man sich nicht wundern, dass lange Bergabfahrten (>35 Sekunden meist) als Magerlauf erkannt werden, obwohl sich der Motor im Schiebetrieb befindet. Zwischendurch Gas geben hilft in dem Fall.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 15. März 2015 um 11:18:25 Uhr:

Und dann habe ich noch gelesen, wenn man die Lambdasonden anschließt, muss das auch im Steuergerät der Prins Anlage einstellen werden.

Kann mir jemand sagen wo und was man da einstellen muss?

Die Sonden müssen aktiviert und der korrekte Sprungsondentyp muss ausgewählt werden. Geht alles in der Software. Breitbandsonden können nicht angeschlossen werden, egal ob bei der VSI1 oder VSI2.

Die Sonden würde ich nur dann anklemmen, wenn die Gasanlage ausreichend mit Masse verbunden ist. In einigen Fällen musste Masse gestützt werden, damit das Lambdasignal nicht verfälscht wird.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:31

Danke für diese Antwort.

dann lasse ich alles so wie es ist und werde die Lambdasonden nicht an die Anlage anschließen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 21:27

Zitat:

@redstar18 schrieb am 15. März 2015 um 14:13:02 Uhr:

Die Sonden müssen aktiviert und der korrekte Sprungsondentyp muss ausgewählt werden. Geht alles in der Software.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Lambdasonden.

Ich weiß das ich Spungsonden habe.

Wo erfahre ich welchen Typ von Sonde ich habe?

Verbaut sind diese Lambdasonden von BOSCH Lambdasonde Art. Nr.: 0 258 006 176

am 30. März 2015 um 9:32

Hallo,

sorry!

1. Die Lambdasonden sind immer anzuschließen, wenn es technisch möglich ist!

Warum?

Die Prins ist die derzeit (noch) EINZIGE Gasanlage, die auf einen Magerlauf mit einer Rückschaltung auf Benzin reagiert. Was den Magerlauf verursacht ist völlig irrelevant. Das kann die Gasanlage sein, verklebte Düsen z.B., oder am Fahrzeug liegen (siehe oben: Lambdasonden defekt), Luftmassenmesser, Falschluft usw. Die häufigste Ursache ist tatsächlich das Fahrzeug selbst. Ok, den würde man dann auf Benzin auch kaputt fahren, aber man will ja Gas fahren. Das geht dann nicht, man kontaktiert den Umrüster und kann dann die Ursache festetllen und beseitigen.

2. Das die VSI nach 35sek Schubbetrieb zurückschaltet ist seit SW-Version S211t Geschichte. Das sollte jeder Prins-Umrüster wissen. Sollte man mal noch ne Alte S209 vor sich haben, dann wird die ECU geflasht und gut ist. Übrigen sind wir seit einiger Zeit bei Version S212t.

3. Das mit der Masse und dem verfälschten Lambdasondensignal ist mit in 9 Jahren Prins-Techniker 4 mal im Support begegnet:

1x schlechte Gasanlagemasse (statt Batterie-Minus, Chassis)

2x Ecu selbst

1x Motormasse korridiert (vor 3 Monaten)

Die Masse ist immer korrekt herzustellen. Eine nicht richtige Masse macht schon am Fahrzeug selbst die dollsten Probleme. Und das ist gar nicht so selten.

 

Gruß

Georg

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:16

Hi Leute,

noch mal danke für eure Antworten und Tipps.

Nach dem ich die Lambdasonden ans Steuergerät angeschlossen habe und versucht habe, diese im Steuergerät anzumelden,

ich aber nur von Sonde 1 Werte bekommen habe und bei Sonde zwei irgend was mit R stand,

ich auch mit den Werten, die ich selber eingestellt habe, ein ungutes Gefühl hatte,

habe ich das Auto heute zu den Autogas Profi gebracht.

Die stellen jetzt die Anlage auf einen Prüfstand ein. Soll ca. 120€ kosten.

Mal sehen wie er dann läuft.

Werde, wenn ich den Wagen zurück bekomme, die Werte auslesen und Posten.

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:53

Hallo Leute,

habe mein Auto wieder bekommen und wurde um 140€ erleichter :rolleyes::rolleyes:

Wie versprochen, die Bilder zur Einstellung der Gasanlage.

Was mir aufgefallen ist, dass unter den BEX-Software die INJ-1-IN Werte beim Umschalten von ca. 2,8 auf 3,6 springt.

Wenn ich das gleiche mit der Prins-Software mache, bleibt der Wert nahezu konstant.

Hat da jemand eine Erklärung??

Werde das die Tage noch mal kontrollieren, wenn sich das Motorsteuergerät wieder auf Gasbetrieb eingestellt hat.

 

Lpg-bexprins
Lpg-gas-bexprins
Lpg-prins-1
+4
am 1. April 2015 um 12:57

Hallo,

ein Benzinsteuergerät muss sich NIEMALS auf den Gasbetrieb einstellen.

Wer erzählt denn soetwas?

 

Gruß

Georg

am 1. April 2015 um 13:08

Ausserdem:

Du hast im Bild 2 Benzin und Gas vertauscht. Zumindest dann, wenn Du schreibst: im Gasbetrieb ist die In-Zeit höher als im Benzinbetrieb.

Dein Logging/ScrenShot endet im Gasbetrieb.

Warum das falsch angezeigt wird, weiß ich nicht. Wenn es auch die Prins-SW machen würde, würde ich sagen: falsch programmiert.

Aber so.

 

Gruß

Georg

Themenstarteram 1. April 2015 um 15:31

Hi,

das Motorsteuergerät passt sich dem Gasbetrieb an.

Darunter fallen die Drosselklappe, Die Langzeit Gemisch Anpassung, Zündzeitpunkte und Einspritzzeiten.

Diese Ganzen Lehren-Daten veränder sich unter Benzin oder Gasbetrieb.

So wurde es mir nicht nur vom Umrüster gesagt sonder auch hier in MotorTalk.

Wenn dieses nicht stimmen sollte, dann bitte um Erklärung.

Und zu dem Bild zwei.

Die Aufzeichnung endet im Benzin betrieb.

Ich habe ausversehen den Stecker aus dem Laptop gezogen und in Aufzeichnungsfeld diesen gelöscht.

Logisch, dass das Motorsteuergerät versucht sich der minder gelungenen Einstellung der Gasanlage anzuzpassen, soweit möglich .

Die Hoffnung vieler Umrüster mit dem Hinweis nicht über 4000 U/Min zu drehen.

In etwas die Drehzahl, wo Deine Lambadasonde in Open Loop geht, nichts mehr ausgeglichen wird und Folgen hat.

Da hat Hager absolut Recht, Gas soll Benzin ersetzen und wird auf die Benzinwerte eingestellt.

Und da kommt es darauf an, was Anlage nebst Komponenten und Umrüster können.

am 2. April 2015 um 9:25

Kürzer hätte ich es nicht erklären können.

Danke ICOM-worker.

@biker:

Bexprins-Bilder: wenn Du aber schreibst, dass die IN-Zeiten im Gasbetrieb höher sind, in Deinem Bild die höheren Zeiten aber als Benzin definiert werden, dass ist das sachlich vertauscht.

Gruß

Georg

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:31

Zitat:

@Vialle-Center schrieb am 2. April 2015 um 11:25:56 Uhr:

@biker:

Bexprins-Bilder: wenn Du aber schreibst, dass die IN-Zeiten im Gasbetrieb höher sind, in Deinem Bild die höheren Zeiten aber als Benzin definiert werden, dass ist das sachlich vertauscht.

Gruß

Georg

Hi Georg,

dann habe ich es beim schreiben verwechselnd.

Fakt ist, dass sich die Werte unter der Bex-Software stärker geändert haben beim Umschalten, wie unter der Prins-Software.

Wenn ich heute noch Zeit finde werde, ich das Ganze noch mal machen.

Mal sehen ob ich dann auch ein Video machen kann.

Themenstarteram 2. April 2015 um 14:47

So habe drei Videos gemacht.

Video 1 Bex-Software im leerlauf mit Umschaltung Benzin>Gas>Benzin>Gas

Video 2 Prins-Software im leerlauf mit Umschaltung Benzin>Gas>Benzin>Gas

Video 3 Prins-Sofrware mit Umschaltung Benzin>Gas>Benzin>Gas und gas geben.

Frage:

Sind die Einstellung der Gasanlage in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Frage zu Prins VSI und Anschluss Lambdasonden