ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdasonde Probleme 1.8t

Lambdasonde Probleme 1.8t

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2012 um 18:09

Hallo

Ich habe gerade meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis 3 Fehler:

17521 Bank1, Sonde1 Innenwiderstand zu groß

17522 Bank1, Sonde2 Innenwiderstand zu groß

17526 Bank1, Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung

Meine Frage lautet, muss ich beide Sonden ersetzen? Vor 2 Wochen standen nur die beiden Fehler der Sonde 2 drinn. Ist Sonde 1 jetzt auch defekt? Gibt es Kaufempfehlungen, da Original ja ziemlich teuer. Ach ja, Sonde 1(vor Kat) wurde vor ca. 3 Jahren durch den Vorbesitzer ersetzt.

Fahzeugdaten: Golf 4 1.8t , MKB ARZ, Bj. 99 116000 KM

Ähnliche Themen
31 Antworten

Oftmals kann es auch mit dem LMM zusammenhängen....wenn die Sonde 1 getauscht wird, sollte man laut VW-Vorgabe den LMM sofort mit machen.

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:54

Beim Zündung einschalten leuchtet sie. LMM ist erst knapp 2 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von jatoda

Beim Zündung einschalten leuchtet sie.

Schon kurios, bei meinem ARZ leuchtet seit eh und je keine Checkleuchte.

Themenstarteram 5. April 2012 um 16:56

Ist die EPC Leuchte nicht dafür zuständig.Im Handbuch ist noch eine andere Leuchte (Motorblock mit Blitz) abgebildet. So eine hat mein KI nicht. Ich denke bei Störungen im Abgassystem(Lambdasonden) müsste die EPC Leuchte sich bemerkbar machen.

Heute dann mal 200Km am Stück unterweges. Keine Auffälligkeiten. Eben dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Sonde 2 keine Probleme. Sonde 1, 2 Fehler gefunden.

17521 Bank1,Sonde1 Innenwiderstand zu groß

16518 Bank1,Sonde1 keine Aktivität

Werde Samstag also die Vorkat-Sonde auch noch erneuern und hoffe, das dann endlich Ruhe ist.Die Vorkat sonde wurde ja schon mal vom Vorbesitzer ersetzt, sieht aber nach Zubehör, nicht VW oder Bosch aus.

Werde dann mal vom Ergebnis berichten.

Schon mal schöne Feiertage...

Torsten

Die Motorkontrollleuchte ist normalerweise bei solchen Fehlern an.

 

Tausch das Relais 409 noch habe es gerade bei mir gemacht scheinbar ist mein Fehler jetzt weg.

 

Daumen Drücken.

 

 

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Berichte mal :)

Diese Leuchte müsste bei dir leuchten!

Also diese Leuchte hab ich nicht. Nur halt EPC leuchtet halt bei Zündung an.

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Tausch das Relais 409 noch habe es gerade bei mir gemacht scheinbar ist mein Fehler jetzt weg.

Wer dir den Tip wohl gegeben hat :D ;)

lach :D du natürlich war gerade noch am bahnhof freundin abholen wieder einmal an und wieder aus und wieder an gemacht immer noch dunkel die lampe juhuuu ;)

 

 

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Die Motorkontrollleuchte ist normalerweise bei solchen Fehlern an.

Tausch das Relais 409 noch habe es gerade bei mir gemacht scheinbar ist mein Fehler jetzt weg.

Daumen Drücken.

Relais 409 sitzt im Motorraum, oder? Für was ist es zuständig?Was kostet es ?Wenn der Innenwiderstand der Sonde nicht passt, liegt es dann am Relais? Denke nicht oder!

Hier die Bedeutung von EPC:

Ein neues Leistungsmerkmal bei Volkswagen, Audi & Co

ist die elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor.

Sie wird auch als "elektrische Gasbetätigung" (kurz=E-Gas) bezeichnet

oder als EPC ( Electronic Power Control ).

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:53

Also hab ich keine Motorcheck-Leuchte? Oder sie ist defekt.Tommes32 hat ja auch nen ARZ und der hat auch keine Motorcheck-Leuchte. Echt komisch!!!...

Zitat:

Original geschrieben von jatoda

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Die Motorkontrollleuchte ist normalerweise bei solchen Fehlern an.

 

Tausch das Relais 409 noch habe es gerade bei mir gemacht scheinbar ist mein Fehler jetzt weg.

 

Daumen Drücken.

Relais 409 sitzt im Motorraum, oder? Für was ist es zuständig?Was kostet es ?Wenn der Innenwiderstand der Sonde nicht passt, liegt es dann am Relais? Denke nicht oder!

Nein es sitz unter der Lenkradverkleidung quasi hinter dem Sicherungskasten. Wie es genau zusammenhängt ist mir bisher leider nicht ganz klar. Die Funktion hängt aber sowohl mit der Benzinpumpe als auch mit der Lamdasonde Bank1 Sonde 1 zusammen. Die Heizung wird glaube ich auch darüber angesteuert. 

 

Das Relais 100 sitzt im Motorraum und ist sehr fix zu tauschen. 

 

Für beide Relais habe ich bei Ebay ca. 25€ inkl. Versand bezahlt. 

Bei ETKA hab ich gerade gesehen, dass das Relais 409 ca. 55€ kostet.

 

Kauf ein gebrauchtes und probier es einfach mal aus.

 

GreetZ blub

 

Ich bin sehr glücklich darüber, dass alles wieder funktioniert wie es soll :) so kann ich die Ostertage doch genießen wenn der kleine dicke wieder ohne Kirmes im KI läuft ;).

 

GreetZ blub 

am 5. April 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von jatoda

Also hab ich keine Motorcheck-Leuchte? Oder sie ist defekt.Tommes32 hat ja auch nen ARZ und der hat auch keine Motorcheck-Leuchte. Echt komisch!!!...

dann ist meine MIL wohl auch defekt:confused::D:rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:43

Wie schon erwähnt, habe ich am Osterwochenende die Vorkat-Sonde erneuert. Verbaut war eine Universalsonde ( Leitung crimpen). Ich habe eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, siehe da keine Fehlermeldung. Bin jetzt mal gespannt, ob es so bleibt, wenn ja, dann waren wohl wirklich beide Sonden defekt. Was ich immer noch nicht verstehe: Warum hat sich die Motorcheckleuchte, bei meinem ARZ, nicht bemerkbar gemacht.

Werde dann mal wieder berichten,wenn es Neuigkeiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen