1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lambdasonde, Kat usw

Lambdasonde, Kat usw

BMW 3er E36

Sers,

ich war heute beim TÜV und naja.. ich habe n paar mängel, die ich erst beheben muss.

u.a. die Lambdasonde+KAT, die beiden gummilager und n bissl kleinkram(rechtes kennzeichenlicht,batterieabdeckung...)

naja das ganze kommt total ungelegen, wollte mir felgen kaufen.

nun meine frage, wieviel kostet ein normaler kat und gibt es auch legale sportkats oder sowas in der art? Die Lambdasonde soll ja nicht soviel kosten..

also mit wieviel kann ich rechnen und wo kann ich die ganzen sachen günstig kaufen?

mfg

VIethai

22 Antworten

Wie hast du gemerkt, dass dein KAT kaputt ist und das 3 Tage nach der AU??

Woran hast du den Leistungsverlust besonders gemerkt?

Zum Thema Gummilager:
bei meiner Werkstatt kostet das 13 €, Einbau in wenigen Minuten! Insgesamt viellieicht 30€!!
Muss das bei mir morgen auch wechseln.

Hm du hast ein durchgehendes Rohr im KAT, d.h du hast eigtl. garkeinen funktionstüchtigen KAT, stimmts? Also zum einen wäre das Steuerhinterziehung und zum anderen, hast du keinen Leistungsverlust? Soweit ich weiss ist doch alles abgestimmt, die ganze Elektronik ist doch auf den KAT abgestimmt oder nicht?

Kann es mir einer vielleicht genauer erklären?

@crazy, so günstig? also gehe ich davon aus, dass man die lager fix wechseln kann. bei welcher werkstatt bist du ?

Wie geht ein Kat eigentlich kaputt?

Also mit Aufsetzten und so ist klar, aber bei normaler Benutzung/Fahrweise, wie siehts da aus...

Werden die Werte im Laufe der Jahre immer schlechter bis der TÜV-Mann sagt "AU leider durchgefallen" ?

Durch schlechten Sprit bzw. falscher Bezinregelung (zu fett) kann der Kat auch draufgehen.. wenn man den Motor sehr häufig abwürgt, immer Kaltstarts hat usw.. aber das scheint bei getunten Autos keine Rolle zu spielen.. da sind es die Aufsetzer.

Müssen aber nicht immer schlechter werden, bei der letzten AU meinte der Prüfer die Werte seien absolut super, fast wie bei einem Neuwagen.

(nachwievor weiß ich noch nichtmal ob es der Kat ist, werde ab nächster Woche jemanden schauen lassen...)