Lambdasonde, Abgasuntersuchung, kein Durchzug / Leistungsverlust

Peugeot 206

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 206, 1,4 75 PS:

Als ich den Wagen gekauft hatte, habe ich bemerkt, dass er beim Anfahren oft absäuft, kein Gas annimmt und beim Starten des Motors nicht immer auf Anhieb gestartet ist (also man musste beim Starten kurz Gas geben).

Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht und die Injektoren. Gefühlt wurde es besser. Allerdings besteht das Problem weiterhin, dass er sporadisch nicht richtig Gas annimmt: Wenn ich das Gaspedal durchtrete, dann hat er schub und wenn er dann ca. 3000 Umdrehungen erreicht, merkt man, dass die Leistung kurzfristig runtergeht (als ob ein kurzer Aussetzer kommt für 1 Sekunde) und dann fährt er weiter, aber ohne Schub. Es leuchtet keine Motorleuchte oder sonstiges.

Beim TÜV hatte ich das Problem, dass die Abgaswerte zu hoch waren.

Habe mal den Motor bisschen warmlaufen lassen und mit einem einfachen OBD2 Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler waren zu sehen, wobei diese auch verschwunden waren:

P0030: Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 1)

C3B45: Keine Beschreibung

P06E0: Keine Beschreibung

Dann war der Fehler weg und nach erneutem Auslesen kamen folgende Fehler:

P00EC: Keine Beschreibung.

-> Fahrzeugbereich: Powertrain

-> Bereich des Fahrzeugs: Kraftstoff und Luft Dosierung

-> Controlled By: ISO/SAE bestimmter Code (CORE DTC)

-> Steuergerät: $AA - Komfort (Türen, Sitze, Fenster etc.)

P2F61: Keine Beschreibung.

P00DE: Keine Beschreibung.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann? Lambdasonde?

33 Antworten

Das liegt dann aber eher an der Software, als dem Adapter. Probiere die Smartphone-App "Car Scanner", hier im Forum ist auch "Torque" sehr beliebt (bekomme ich mit meinem Adapter allerdings nicht verbunden)

So einen hab ich doch auch, mit der torque Software geht es ohne Problem

Das Problem bei mir ist, dass ich ein Iphone habe und mit dem OBD Adapter nicht verbunden kriege...

Jeder ist seines glückes Schmied 😁