Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Extremer Leistungsverlust

Extremer Leistungsverlust

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:57

Hi!

Ich besitze einen Peugeot 206 1.1L (60 PS) und seit gestern habe ich extreme Leistungsprobleme.

Vorgeschichte: Da momentan viel Schnee liegt, hab ich es mir nicht nehmen lassen, wie jedes Jahr, ein bisschen die "Sau rauszulassen" auf nem großen Parkplatz. Hat auch wie immer Spaß gemacht, jedoch konnte ich auf einmal nach einem Drift kaum noch rausbeschleunigen. Habe den Wagen dann auslaufen lassen und was abkühlen lassen (wobei er nie "heißgefahren" wurde) und nochmal getestet.

Folgende Symptomatik: Der Wagen springt super an, allerdings ruckelt er danach ziemlich. Man merkts am vibrierenden Sitz und Lenkrad. Er nimmt das Gas auch wesentlich später an, rattert (wie ein Traktor) und zieht sauschlecht. Vorallem wenn man versucht mit niedriger Geschwindigkeit aus einem hohen Gang zu beschleunigen ruckelt er ziemlich stark.

Bin mit dem Wagen seitdem ca. 50km gefahren, die Temperatur ist im Normalbereich, steigt auch normal an etc. Das Öl sieht auch normal aus und wenn man nur an der Motorhaube hört, klingt der Motor beim Gasgeben auch weitesgehend normal.

Ob der Wagen lauter geworden ist kann ich schlecht beurteilen, da mein Auspuff ohnehin nie wirklich leise war. Aber es könnte sein.

Hat jemand ne schnelle Idee, worans liegen könnte bzw. Hinweise, wie ichs vielleicht rauskriegen könnte ohne in ne Werkstatt zu fahren?

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Dezember 2009 um 19:25

Ja klar. Forum lesen ;) und besonderes Augenmerk auf Einspritzventile und Zündspule legen.

Frohe Weihnachten!

Servus..

du bist neu hier, benutze mal die Suchfunktion, da steht schon viel.

Hast du mal alle Schläuche ( Unterdruck ) überprüft ??.

Was machen die Zündkabel oder der Verteiler ??

Vieleicht ist ja Feuchtigkeit im Verteiler ??!!

MfG

Steffen

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, dar darf sie behalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:43

Hab gesucht, aber dazu nichts gefunden außer Sachen, die in Richtung defekter Kodi gehen, aber das schließe ich eig eher aus.

Danke schonmal auf jeden Fall, werde den Verteiler/die Kabel morgen mal checken!

Noch ne Frage an dseverse:

Du meintest Ventile/Zündspule. Aber tritt das so plötzlich und so stark auf?

Hab auch das gefühl, dass es morgens beim ersten Anlassen viel extremer ist. Wenn er warm wird legt sich das ganze ein bisschen, vorallem das Ruckeln. Aber Anzug/Durchzug bleibt trotzdem extrem schwach.

War das Auto schon vor dem " Sau rauszulassen " defekt ??

Oder ganz plötzlich auf einem Schlag ??

Wie sieht es mit KM Stand bzw. Kundendienst aus ?

Ist der KD immer gemacht worden?

 

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, dar darf sie behalten.

Leuchtet die Motorselbstdiagnose Lampe auch?

Grüße

Chris

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:22

Nein, nichts.

Also nichts anderes, was sonst nicht auch leuchtet ;)

 

Was vielleicht noch hilft:

(Das hatte ich seit gestern aber nicht mehr):

Bin mal was schneller rückwärts gefahren und hab dann halt apprupt abgebremst und obwohl die Kupplung gedrückt war ist er trotzdem abgesoffen. Das war kurz nachdem das ganze augetreten ist. Seitdem hatte ich das aber nicht mehr, dass der einfach so absäuft...

Zitat:

Nein, nichts.

 

Also nichts anderes, was sonst nicht auch leuchtet ;)

Normal leuchtet nichts wenn alles ok ist ;-)

Zitat:

(Das hatte ich seit gestern aber nicht mehr):

Bin mal was schneller rückwärts gefahren und hab dann halt apprupt abgebremst und obwohl die Kupplung gedrückt war ist er trotzdem abgesoffen. Das war kurz nachdem das ganze augetreten ist. Seitdem hatte ich das aber nicht mehr, dass der einfach so absäuft...

Ich verstehe nur Bahnhof ....

Wann hattest du des letzte mal KD ??? Wie alt sind die Zündkerzen ??

 

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, dar darf sie behalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:59

KD?

Der Nachtrag war nur auf dieses Absaufen nachm schnellen Abbremsen bezogen, das war gestern (als es zum ersten mal aufgetreten ist, also dass er so schlecht geht) - seitdem ist er nicht mehr einfach so abgesoffen.

Die Zündkerzen habe ICH noch nie gewechselt, habe das Auto seit 4 Jahren. Wann bzw. ob se davor gewechselt wurden weiß ich nicht...

KD = Kundendienst

Vielleicht mal die Kerzen prüfen lassen ggf. einfach neue einbauen

das kann auch mit deinem Problem zu tun haben.

Keine Ahnung wenn man sie bei deinem Modell wechseln soll aber

soviel ich weiß bei 30.000 km oder sogar 45.000 km Laufleistung.

Wie alt ist der Kraftstofffiler ?? Oder doch Kraftstoffilter ??

 

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, dar darf sie behalten.

 

Hallo,

vlt die Kupplung verheizt? Du wirst leider nicht um die Werkstatt herum kommen. Dort gilt : gucken kostet nichts. War bei mir zumindest immer so.

am 22. Dezember 2009 um 9:19

In der Werkstatt kostet die Fehlerdiagnose 35,- EUR. War bei mir so.

Einspritzventile kannst du wie ich hier schon mehrfach beschrieben habe, ganz schnell und einfach selbst testen, in dem du einen großen Schraubenzieher an diese hälst und hörst ob sie klickern. Habe das alles schon mehrfach hier ausführlich beschrieben. Kannst sie auch durchmessen und müssten dann etwas um 13-16Ohm haben.

Zündspule kann es ausserdem auch sein.

Zündkerzen auch.

Ich tippe auf die Düse. Das kommt absolut plötzlich, wenn es kommt.

vor gut 3 Monaten hatte ich das Problem: Bin gefahren aufeinmal im Diesplay STOP habe angehalten war nach 10 min wider weg ok weiter gefahren scheiße lief Wie ein alter Trecker kein power mehr alles weg

also zur nächsten Werkstatt gefahren und siehe da es lioefen nur noch 3 Potte weil eine einspritzdüswe verharzt war frag mich nicht warum halt passiert

ca 300 € Zahlen für die einspitzdüsen und 4 neue Zündkerzen

Alles wider ok und rennt.

am 22. Dezember 2009 um 18:21

Siehste, genau deshalb tausche ich die Einspritzdüsen mittlerweile selbst ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:58

Ok, danke...

Heute aufm Weg zur Arbeit (war schon fast da) hat er auf einmal richtig durchgezogen, genau wie "früher". Kein Ruckeln mehr, nichts. Allerdings auch nur paar Meter, an der nächsten Ampel musst ich anhalten und danach wars wieder "kaputt".

Stützt das immernoch die Theorie mit den Ventilen oder könnte es dann nicht eher sein, dass iwo Feuchtigkeit oder so ist und die Kontakte kaputt sind? Hab leider momentan keine Zeit, um in die Werkstatt zu fahren oder selsbt mal ausführlich reinzugucken, da ich morgens im Dunkeln zur Arbeit fahre und im Dunkel wiederkomme... Deswegen keine Werkstatt und schonmal n paar Ideen sammeln, dass ich evtl. an Weihnachten mal nachgucken kann - denn da werden die Werkstätten ja auch zu haben!

Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen