Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Lambdasonde, Abgasuntersuchung, kein Durchzug / Leistungsverlust

Lambdasonde, Abgasuntersuchung, kein Durchzug / Leistungsverlust

Peugeot 206
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 6:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 206, 1,4 75 PS:

Als ich den Wagen gekauft hatte, habe ich bemerkt, dass er beim Anfahren oft absäuft, kein Gas annimmt und beim Starten des Motors nicht immer auf Anhieb gestartet ist (also man musste beim Starten kurz Gas geben).

Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht und die Injektoren. Gefühlt wurde es besser. Allerdings besteht das Problem weiterhin, dass er sporadisch nicht richtig Gas annimmt: Wenn ich das Gaspedal durchtrete, dann hat er schub und wenn er dann ca. 3000 Umdrehungen erreicht, merkt man, dass die Leistung kurzfristig runtergeht (als ob ein kurzer Aussetzer kommt für 1 Sekunde) und dann fährt er weiter, aber ohne Schub. Es leuchtet keine Motorleuchte oder sonstiges.

Beim TÜV hatte ich das Problem, dass die Abgaswerte zu hoch waren.

Habe mal den Motor bisschen warmlaufen lassen und mit einem einfachen OBD2 Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Fehler waren zu sehen, wobei diese auch verschwunden waren:

P0030: Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 1)

C3B45: Keine Beschreibung

P06E0: Keine Beschreibung

 

Dann war der Fehler weg und nach erneutem Auslesen kamen folgende Fehler:

P00EC: Keine Beschreibung.

-> Fahrzeugbereich: Powertrain

-> Bereich des Fahrzeugs: Kraftstoff und Luft Dosierung

-> Controlled By: ISO/SAE bestimmter Code (CORE DTC)

-> Steuergerät: $AA - Komfort (Türen, Sitze, Fenster etc.)

P2F61: Keine Beschreibung.

P00DE: Keine Beschreibung.

 

Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann? Lambdasonde?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Fehlermeldung P0030 sowie die veränderten Abgaswerte sprechen schon für die Lambdasonde bzw. dessen Heizelement (Bank 1 Sensor 1 ist die Sonde vor dem Kat).

LS sind recht robuste Bauteile. Bevor ich die blind austausche, würde ich sie bzw. das Heizelement vorher einmal durchmessen: Impedanz und Spannung.

Verfolge auch die Leitungen zur Sonde, ob sie intakt und nicht beschädigt sind.

[ETS]

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:19

Zitat:

@[ETS] schrieb am 2. Juni 2020 um 11:05:58 Uhr:

Die Fehlermeldung P0030 sowie die veränderten Abgaswerte sprechen schon für die Lambdasonde bzw. dessen Heizelement (Bank 1 Sensor 1 ist die Sonde vor dem Kat).

LS sind recht robuste Bauteile. Bevor ich die blind austausche, würde ich sie bzw. das Heizelement vorher einmal durchmessen: Impedanz und Spannung.

Verfolge auch die Leitungen zur Sonde, ob sie intakt und nicht beschädigt sind.

[ETS]

Man sieht schon die inneren Kabeln von der Lambdasonde. Wo sitzt denn das Heizelement, geht die LS dorthin?

Welche Werte müssen die IMpedanz und Spannung haben?

Das Heizelement ist Teil der Sonde und befindet sich im innern. Es hat eine sparate Leitung. Am Stecker kann man mit dem Multimeter ansetzen - für das Heizelement auf Seiten der Sonde, für die Steuerspannung auf Fahrzeugseite (vom Steuergerät).

Anleitungen zum Messen gibt es zur Genüge.

Wertebereiche sind nicht pauschal und können (von bis) schwanken. Geschätzt könnte die Heizung eine Impedanz von bis zu 10 Ohm oder knapp drüber haben, eher darunter.

Wenn dann noch 12V Spannung vom Steuergerät anliegen, sollte die Sonde intakt sein.

Beachte die Pinbelegun des Steckers! Meist sind es vier Leitungen (oder drei bei zusammengelgter Masse). Evtl sind die beiden Strippen für die Heizung etwas dicker als die der Versorgungsspannung.

Vielleicht gibt es hier einen Fachmann, der den Messvorgang noch etwas präziser beschreiben kann.

Doch wie gesagt, Anleitungen dazu gibt es zur Genüge.

[ETS]

@[ETS] Du hast das schon gut beschrieben. Es wäre aber nicht schlecht, wenn Themendarsteller wenigstens mal die letzten 8 der Fahrgestellnummer mit angeben könnte, zwecks eventueller Hilfestellung Schaltpläne. Es gibt nämlich 4 verbaute 75 PS Varianten im 206. KFX (TU3JP),KFW (TU3JP),KFW (TU3A), KFU (ET3J4)

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:10

Zitat:

@Emma65 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:49:25 Uhr:

@[ETS] Du hast das schon gut beschrieben. Es wäre aber nicht schlecht, wenn Themendarsteller wenigstens mal die letzten 8 der Fahrgestellnummer mit angeben könnte, zwecks eventueller Hilfestellung Schaltpläne. Es gibt nämlich 4 verbaute 75 PS Varianten im 206. KFX (TU3JP),KFW (TU3JP),KFW (TU3A), KFU (ET3J4)

41311629

Ansaugrohrdrucksensor ausbauen.

Feucht, mit Öl?

Dann auch mal bei laufendem Motor im Leerlauf mit einem Schraubendreher auf Ansaugrohrdrucksensor klopfen, ebenfalls an der Drosselklappe. Geht Motor aus?

Themenstarteram 20. September 2020 um 14:03

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 6. Juni 2020 um 22:26:53 Uhr:

Ansaugrohrdrucksensor ausbauen.

Feucht, mit Öl?

Dann auch mal bei laufendem Motor im Leerlauf mit einem Schraubendreher auf Ansaugrohrdrucksensor klopfen, ebenfalls an der Drosselklappe. Geht Motor aus?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Beim Klopfen ist der Motor nicht ausgegangen. Ich habe den MAP Sensor ausgebaut und es war Öl drauf. Auf was deutet es hin?

Map Sensor

Das ist okay so. Das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, welche in den Ansaugtrakt zurückgeleitet wird.

Themenstarteram 22. September 2020 um 6:18

Hmm und was könnte es sonst sein?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 14:13

Hat niemand eine Idee?

Saugrohrdrucksensor mal ersetzen und ausprobieren. Hat von PSA eine Ersetzungs Nr. !!!!

Mehr Infos habe ich nicht gefunden.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NjQ5WDg1OA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/Njk5WDExNDg=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjQ5WDg1OA=/
+2
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:14

Zitat:

@Emma65 schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:38:01 Uhr:

Saugrohrdrucksensor mal ersetzen und ausprobieren. Hat von PSA eine Ersetzungs Nr. !!!!

Mehr Infos habe ich nicht gefunden.

Also kann es doch am MAP-Sensor liegen.. Oben schrieb ja jemand, dass es in Ordnung ist, wenn sich dort ein wenig Öl angesammelt hat

Vielen Dank für die Details. Ich werde Mal bei Gelegenheit schauen und mich melden. Kann aber etwas dauern.

Ja, das war ich. Dass der verölt ist, ist keine Besonderheit. Dennoch kann er als Sensor auch einfach irgendwann kaputt gehen!

Themenstarteram 16. April 2021 um 22:47

So, nach langer Zeit ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe den Saugrohrdrucksensor / MAP-Sensor gewechselt. Es liegt nicht am Sensor.

Daraufhin habe ich den Wagen in einer Werkstatt auslesen lassen und der Computer zeigte an, dass die Zündspule 1 & 3 defekt seien. Die Zündspule besteht aber aus einem Teil. Ich habe sie bestellt und werde sie bald einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Lambdasonde, Abgasuntersuchung, kein Durchzug / Leistungsverlust