lahmer 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe bis vor kurzem ja BMW E61 530d gefahren.
Nun seit einem halben jahr bin ich zum Herr der Ringe geworden.

Jedoch fühlt sich mein 3.0TDI träge im vergleich zum 530d an.
Ja Quattro ist schwer, aber der 5er war voll ausgestattet und sicher so schwer wie mein 3.0TDi Avant.

Mein A6

3.0TDI avant Bj 2010 (239PS)
32000km
Handschaltung
derzeit 255 40 18 WR

Der 530d hatte 245 35 19 mit 232 PS und Automatik, hatte aber viel mehr "BUMS"

Werkstätte sagt alles in Ordnung.

Aber auf der BAB und Bundesstarssen fühlt ersich an wie 2.0TDI.

Fehlt dem 3.0TDI so viel Drehmoment?? 550 hatte der BMW?

Bitte um Tipps woran es liegen könnte, oder ist mein Audi nur sauschlecht eingefahren?

mfG

pehel

Beste Antwort im Thema

...hier werden wieder mal Äpfel mit Birnen...sprich Audi mit BMW verglichen...und dann natürlich noch die obligatorischen x Sek. bis auf Hundert🙄....es ist eben (s)ein subjektiver Eindruck,der Audi ginge schlechter als der BMW...Faktoren hierfür,können die Motorabstimmung,das Übersetzungsverhältnis(Getriebeabstufung),das Innengeräusch und und und sein....also am besten mit einem identischen Fahrzeug vergleichen,denn nur dann ist es Aussagekräftig,ob am 3,0er des TE ein Defekt vorliegt!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

mann ohhh, kann man hier nicht mal in Ruhe editieren ??😁

...schon...wenn Du schnell genug dafür bist😉

Humorvolle Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

mann ohhh, kann man hier nicht mal in Ruhe editieren ??😁

musst schneller tippen 😁

Wird hier anscheinend zur Regel das jeden Tag ein neuer Thread eröffnet wird warum BMW schnellere Motoren hat als der eigene Audi...

Der 3.0 TDI ist halt so..... Ich frag mich warum manche nicht bei BMW geblieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Wird hier anscheinend zur Regel das jeden Tag ein neuer Thread eröffnet wird warum BMW schnellere Motoren hat als der eigene Audi...

Der 3.0 TDI ist halt so..... Ich frag mich warum manche nicht bei BMW geblieben sind.

..weil sie halt auch mal ein schönes Auto wollen....und zudem holt man den BMW in einer Kurve locker wieder ein...😉

Ähnliche Themen

Genau deswegen hab ich ja auch nen 4f weil der allein vom Cockpit her viel harmonischer aussieht.
Das BMW gute Qualität und Spitzen Motoren baut ist mir bewusst aber kein kaufargument wenn der Rest des Autos mir nicht zusagt.

War grad nur nen bisschen aufgewühlt weil es schon mindestens der 2 Thread ist in den letzten Tagen wo gefragt wird warum BMW schneller ist als das eigene Auto grrrr 😉

Also falls es den Themenstarter Interessiert , ich bin mit meinem A6 4f 3.0 TDI Avant Quattro Automatik ( 224 PS ) letzten Sommer mehrmals mit 2 Bmw 5er E60 530 D Automatik ( beide 231 PS ) beide Touring gleichzeitig 1/4 Meile gefahren und es war kein Auto besser. Alle 3 waren gleich auf, mal lag ich vorne von den 3 Autos mal ein Bmw, es kommt ganz drauf an wie mann vom Start wegkommt. Aber das mir einer weggefahren ist oder ich jemand weggefahren bin konnte mann nicht sagen ...

@ calvin:

Ich weiß das BMW BMW ist und Audi Audi. Will auch keine diskussions Beitrag über wer baut bessere Autos.
Ich weiß auch warum ich von BMW weggegangen bin :-)) Nicht ohe Grund!!

Ich wollte nur wissen ob mein Audi ein problem hat. Wenn BMW schneller ist dann ist es vielleicht so.

Mir ist es nur um ein mögliches Problem gegangen.

Hallo zusammen,

Ich bin umgestiegen von BMW zu Audi , aber auch nur weil mir der E61 im Innenraum uberhaupt nicht gefällt.

Hatte vorher einen E39 530D, der hat halt nach 422Tkm schlapp gemacht 😰 .

Vom "Popometer" her ging der Audi besser als die E61 530D die ich probegefahren bin.

@TE , hast Du schonmal versucht zu messen wie lange Du von 0-100Km/h brauchst?
Bzw. wäre ein direkter "Vergleich" mit einem BMW die beste Lösung 😁

Und der 3,0Tdi ist im vergleich zum E39 (gechippt) eine Rakete😎

Zitat:

Original geschrieben von 330dtouring

@ calvin:

Ich weiß das BMW BMW ist und Audi Audi. Will auch keine diskussions Beitrag über wer baut bessere Autos.
Ich weiß auch warum ich von BMW weggegangen bin :-)) Nicht ohe Grund!!

Ich wollte nur wissen ob mein Audi ein problem hat. Wenn BMW schneller ist dann ist es vielleicht so.

Mir ist es nur um ein mögliches Problem gegangen.

...deswegen sollst Du ja Dein Auto mit einem identischen Auto(einem Audi) vergleichen...wenn Deiner wirklich "lahmer"... ist,liegt irgendein Defekt vor...wenn beide gleich "lahm" sind...was solls...Du willst doch sicher keine Rennen damit fahren😕...das Auto muss Dir gefallen und soll Dich komfortabel und sicher von A nach B bringen,oder?...also,laß den weniger schönen 5er ruhig etwas schneller sein-auf der geraden😛

mich interessiert es nicht sonderlich ob andere gleichwertig motorisierte Autos ein wenig schneller sind oder ob ich die beim Ampelstart abziehen kann. Mich würde es aber stören wenn ich mit einem A6 2.0 TDI Probleme hätte.

Ich hatte vorher einen A4 Avant Quattro mit 2,8er Bezinmotor (193 PS) als Handschalter, der war in der gefühlten Beschleunigung auch nicht schlechter als mein aktueller 3.0 TDI im 4F obwohl der ca. 40 PS mehr hat - dafür aber auch paar Kilo mehr und TT und somit nicht vergleichbar.

Also am besten wie Airway schon schrieb mal mit einem anderm A6 4F 3.0TDI mit Handschalter vergleichen wobei die Handschalter eher selten sind. Wenn der TE verrät aus welcher Ecke er stammt findet sich vielleicht Jemand der mit Ihm einen Vergleichstest macht. Ich würde es machen 🙂

Deine Antwort