lahmarschig
moin moin,
hab seit ca. 6 wochen einen corsa b, Bj 95/1,4i/60ps.
bin anfangs mit dem nur mit gefühl gefahren (hatte Heckschaden). Vor 3 wochen wurde der schaden instant gesetzt und alle riemen und filter + öl gewechselt. (das alte öl war zäh wie teer)
natürlich habe ich danach den wagen mal;; richtig ''
gefahren. Er läuft jetzt viel besser und spritziger.
hab die ersten vier gänge jetzt mal so langsam auf tour gebracht. der 5 gang ist jedoch immer noch total lahmarschig. ( ich glaube der wagen wurde noch nie schneller als 130 gefahren, denn auf der autobahn ist sogar der traktor schneller unterwegs.)
Bislang hatte ich nicht die möglichkeit den kleinen mal so ne halbe stunden vollgas auszufahren.
Meine frage: Was sollte ich beachten oder:
wie soll ichs anstellen, das die kiste mal power bekommt? Denn bei 3/4 gas im 5 gang bei ca. 140 kmh kommt da nix mehr. ich denke es muss doch schaffbar sein die kiste auf min. 160 kmh zu bringen.
Hoffe ihr könnt mir gute tips geben. Thanks
41 Antworten
Ich hab bei meinem ollen Corsa auf einer elend langen, steilen bergab-Strecke 205 auf´m Tacho gehabt.
Anhand der Drehzahl und des Radumfangs errechnet ergab sich folgende Geschwindigkeit: ca. 180km/h!
Wenn du jetzt noch glaubst, dass 45 PS auf der Geraden für 180 echte reichen: 😁.
Die extreme Abweichung kann man auch am Drehzahlmesser ablesen:
Drehzahl 4. Gang bei Tacho 100: 3200U/min
Drehzahl Tacho 200: 5700U/min
Wenn die echte Geschwindigkeit im gleichen Gang doppelt so hoch wäre, wäre auch die Drehzahl doppelt so hoch, ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Ist ein alter 4-Gang, der so ziemlich längstübersetzte Corsa, den es gab 🙂.
@ricky2000
is ja klar das bei ,, steil bergab'' der tachoanzeiger nach unten geht. genauso wie die tankanzeige.
schon mal was von fliehkraft gehört???
so wer jetzt noch ein kommentar dazusetzten will:
ab sofort heist das thema: das kann ja gar net sein!
*rotfl*
Es gibt am Berg die Hangabtriebskraft, vielleicht meist du die.
Die wird sich jedenfalls nicht auf den Tacho auswirken 😉. Fliehkraft gibt es am Hang jedenfalls nicht.
Die Tankanzeige am Berg spinnt, weil der Pegel im Tank bei Schräglage schiefsteht und deshalb der Schwimmer gehoben oder abgesenkt wird.
Sorry, aber mit Kindern kann ich nicht diskutieren.
hey leuts jetzt kriegt euch doch mal wieder ein..
jedesmal wenn DAS thema aufkommt fangen die Reibereien an..
akzeptiert doch einfach die andere Meinung wie sie ist
JEDEM DIE SEINE und gut
:-)
PS:bitte schliesst diesen threat
@ricky2000
nimm doch net allles so ernst mei jungsche!!!!
schönen tag dir noch.
(ps: ich hoffe du hast dich nicht den ganzen tag darüber aufgeregt.)
Re: @ricky2000
Zitat:
Original geschrieben von quitschi
nimm doch net allles so ernst mei jungsche!!!!
schönen tag dir noch.
(ps: ich hoffe du hast dich nicht den ganzen tag darüber aufgeregt.)
Neenee, keine Sorge, ich hab mich eher amüsiert 🙂
berichterstattung nr. 2
hab gestern eine flasche von diesem moly liqui zeugs in meinen tank gekippt. Und siehe da:
heute auf der autobahn: kam ich auf 170/ kmh.
ist das nicht toll? Vielen Dank für eure Tips!!
Echt super!
und ich hab heute mal 5L Benzin getankt dann 10L Super dann noch 5L Super+ und den Rest V Power, kam dann mit meinem 60Ps Corsa leicht berghoch auf 193Km/h d.h. ich hab erst bei 170 in den 6. geschaltet sonst hätt ich das nicht geschafft.
und vorher hab ich auch noch spezial Öl reingemacht -10W95
die Karre rennt ohne Ende
und bald kommt noch ne O2 Einspritzung
IHR HABT DOCH ALLE WAS FALSCHES GERAUCHT!
EIN CORSA B MIT 60PS KANN SEHR WOHL BIS AN DIE 180 KOMMEN UND HEUTE MIT SCHARFER NOCKE UND GRUPPE A UND OHNE KAT DRÜCKE ICH MIT MEINEM 1,4i UND EHEMALIGEN 60 PS DURCH DAS TUNING DEN TACHO FAST IMMER BIS KURZ VOR ENDE UND DA STEHT NUN MAL DIE ZAHL 200 UND DAS TACHO HAT KEINE GROSSEN ABWEICHUNGEN WEIL ICH WEGEN MEINEN 8X14 ET20 BORBET T DIE ICH RUNDUM FAHRE ZUM TACHOCHECK AUF DEN PRÜFSTAND MUSSTE ZWECKS TÜVEINTRAGUNG! MAN MUSS DEM AUTO NUR ZEIT GEBEN UND IHN LÄNGER AUF VOLLGAS HALTEN NACH NER ZEIT BEWEGT SICH DIE TACHONADEL DANN AUCH WIEDER WEITER. ACH UND NOCH WAS: ICH ZIEHE DEN 4 IMMER BIS 160 UND ER WIRD AUCH SONST GETRETEN WIE DIE LETZTE SAU UND WENN DER 5 GANG NIX BRINGEN WÜRDE UND NUR ZUM SCHONEN DA WÄRE DANN FRAGE ICH MICH DOCH ERNSTHAFT WARUM IM 4 BEI 160 DER BEGRENZER KOMMT UND ER IM 5 ÜBER 190 SACHEN RENNT???? DER MOTOR HAT 130000 GELAUFEN UND WENN MAN IHN IMMER SCHÖN WARM FAHRST UND AUFS ÖL ACHTET DANN PASSIERT DA GAR NIX! SCHLIEßLICH FAHREN WIR OPEL UND NICHT VW!!!! WER NICHT GLAUBT DAS DER CORSA MIT DEM MOTOR SO SCHNELL IST DER KANN GERNE VORBEI KOMMEN UND ES RAUSFINDEN IHR PFEIFEN!
Ich kann mich nur selbst zitieren "JEDEM DAS SEINE"
aber hier rumzuschreien bringt niemandem etwas und ist ziemlich unhöflich..
:-/
@ExtremCorsaB:
Schau doch mal auf deine Tastatur. Oben rechts müssten 3 grüne Leuchten sein. Wenn die in der Mitte leuchtet, dann mach mal folgendes:
Da befindet sich direkt über der linken Shift- (Großmach-) Taste noch eine andere, die etwas weiter nach rechts raussteht. Da ist in der Regel ein Pfeil nach oben drauf. Drück einmal drauf, so dass das Licht ausgeht 🙂
danke
Ralle
PS: Mein A-Corsa (1.4i, 60PS) ist laut Tacho auch 195 gelaufen... bergab mit 5 Mann im Auto. Und abschätzen, wie schnell das ist, kannst du in so ner Kiste nie! Aber sein wir mal ehrlich: keiner, der das hier behauptet, meint das ernst ;-)
@ ExtremCorsaB:
Ich kann dir nur empfehlen, dich zukünftig hier vernünftig zu verhalten, die Kleinschreibung auch mal zu benutzen und vernünftig zu argumentieren. So einen Thread braucht hier keiner!
Außerdem sehe ich Kommentare a la "Wir fahren Opel und nicht VW!!!" hier überhaupt nicht gerne, da das nur wieder den alten und total stumpfsinnigen "Opel vs. VW" Kleinkrieg ins Leben ruft.
Soll doch jeder seine Meinung haben - die einen wissen halt, dass bei Tacho 180 das Auto keine 180 läuft, die anderen denken sie wären mit 60PS schneller als ein 90PS Golf, Astra oder was weiss ich und ziehen uns alle ab.
Punkt, aus, Basta, Thread ist geschlossen.
*closed*