lahmarschig

Opel Corsa B

moin moin,

hab seit ca. 6 wochen einen corsa b, Bj 95/1,4i/60ps.

bin anfangs mit dem nur mit gefühl gefahren (hatte Heckschaden). Vor 3 wochen wurde der schaden instant gesetzt und alle riemen und filter + öl gewechselt. (das alte öl war zäh wie teer)

natürlich habe ich danach den wagen mal;; richtig ''
gefahren. Er läuft jetzt viel besser und spritziger.
hab die ersten vier gänge jetzt mal so langsam auf tour gebracht. der 5 gang ist jedoch immer noch total lahmarschig. ( ich glaube der wagen wurde noch nie schneller als 130 gefahren, denn auf der autobahn ist sogar der traktor schneller unterwegs.)
Bislang hatte ich nicht die möglichkeit den kleinen mal so ne halbe stunden vollgas auszufahren.

Meine frage: Was sollte ich beachten oder:
wie soll ichs anstellen, das die kiste mal power bekommt? Denn bei 3/4 gas im 5 gang bei ca. 140 kmh kommt da nix mehr. ich denke es muss doch schaffbar sein die kiste auf min. 160 kmh zu bringen.

Hoffe ihr könnt mir gute tips geben. Thanks

41 Antworten

@rObGeE: 60PS sind über 40KW..ich hab 33KW und das sind 45PS..

und wegen deinem Dad.. ein 45 PS KANN wenn Getreibe und Motor gleich sind keine "lockere" 180 fahren..weisst du wo da die Drehzahl wäre?? der iss mit 145kmh angegeben, ich krieg ihn bis 155 und viele andere nochn bissl höher..aber "Lockere" 180kmh??
der 5te gang regelt bei einer gewissen drehzahl einfach ab..

entweder geht euer Tacho tierisch falsch (kannste mal bei ADAC testen lassen) oder der 5 .Gang regelt net ordnungsgemäss oder ihr fahrt nen berg runter oder aber an dem Auto iss irgendwas geändert worden..

tut ma leid, iss aber so..

@voolean

ja ja,

immer diese bezweifler die man nicht mal überzeugen würde, wenn sie es mit eigenen augen sehen würden.

PS: glaubst du nicht , dass man allein vom gefühl her 160 kmh zwischen 180 unterscheiden kann?

Ihr mit euren tierischen Rennautos 😁

Aber mal so zum 1.4er 90PS erwähnt der sollte eigentlich nen Stück schneller sein als 190!
Derselbe Motor geht im Tigra auch bis 210!

Zankt euch doch nicht schon wieder um sowas.

Wenn jemand der Meinung ist, dass sein 45PSler rennt wie ne Pottsau, dann belasst ihn bei der Meinung, zieht ihn mit euren 60PS Kisten ab und jut ist die Sache.
Vermutlich glaubt er's noch nicht mal dann.

P.S.: Wozu 90PS fahren, wenn man selbst mit 45PS, also der Hälfte, die 180 erreicht?

stimmt 😉 😁 warum eigentlich?

@quitschi

Maaan das hat nischt mit bezweifeln zu tun. Das sind einfach mal physikalische Grenzen. Gerade die alten analogen Tachos mit Welle wie sie durchweg in den A Corsas verbaut sind, sind bekannt dafür im oberen Geschwindigkeitsbereich extrem vorzugehen.

Nur weil der 180 Tacho hat fährt er das noch lange nicht. Und jetzt erzähl mit bitte nicht du hättest das mit GPRS nachgemessen. Nen Kumpel von mir hat auch nen Corsa A 1.2 45 Ps. Der rennt laut Tacho auf der Geraden bei guten Bedingungen auch 180🙂 Naja ich bin mal nebenher gefahren. Also bei 180 hatte ich 155 auf der Uhr. Soviel zu eueren Rennwagen😉

Zitat:

Original geschrieben von Mursel

Naja ich bin mal nebenher gefahren. Also bei 180 hatte ich 155 auf der Uhr. Soviel zu eueren Rennwagen😉

Den Joke hab ich mir auch mal erlaubt. Tacho 150 bei mir waren Tacho 160 bei nem Audi 80 1.8l 90PS.

Hab ja so nen elektronischen Tacho... laut Opel geht der bis 100km/h stets nur 3km/h vor, danach 4-5km/h. Ist mir total unangenehm, dass mein Tacho nur minimal mehr anzeigt als die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, muss ich mir wohl doch nen stärkeren Motor zulegen um die 180 zu erreichen.. 😁 😁

danke jungs..
Beim nächsten der steif und fest behauptet sein 45PS Renner fährt reale zweihundertfünfundneunzig stundenkilometer krieg ich ne persönliche krise
:-/
*zwinker*

PS: ich glaube NICHT dass man 160 von 180 unterscheiden kann..vor allem net inem corsa in dem bei der geschwindkeit einem fast die ohren abfallen

aber egal: JEDEM DEN SEINEN GLAUBEN und gut jetzt.

Seh ich auch so, ist gut jetzt. Sonst werd ich am Ende noch sarkastischer, als ich ohnehin schon bin.

meine Werte vom 1,4 60PS X14SZ:
5. Gang ab 100Km/h und 3000UpM
gerade geht er mal auf 155 mal auf 165 (5000UpM) bergab hatte ich ihn auf 180 (DZM noch nicht drin)
den 4. Gang zieh ich nie besonders, 5. lässt sich gerade bis 5000UpM fahren vielleicht auch noch bisschen mehr

meien renngurke hast 45PS und das isn locker 165 drinne ... und wer das net schafft sollet man den ganzen russ rausblasen ... und kante geben!!!

Also ab auf die piste ... freunde!

wo wohnst? das will ich sehen dass du genauso schnell bist wie ich, labaraba

Liest sich ja alles prima, aber wer nur 'n bisschen Erfahrung mit verschiedenen Autos gesammelt hat, der wird die 180 lt. Tacho mit 'nem 45PS-Corsa schon richtig einzuschätzen wissen.
Das hört sich nach Stammtischgerede an - da wird halt schnell mal vergessen, dass die Strecke doch ein wenig abschüssig war.

Mein Cinquecento Sporting (55 PS, 730 kg), den ich vor meinem jetzigen Corsa C hatte, ging lt. Tacho weit über 180.
Da bei 180 die Tachoanzeige zuende war, musste ich anhand der Drehzahl schätzen. Der Zeiger stand senkrecht nach unten ... ca. Tacho 200 (3000 U/min bei 100 - Tachozeiger senkrecht nach unten = Drehzahl 6100 U/min).
Klingt fantastisch, war aber nur bei entweder sehr langer leicht abschüssiger oder wahlweise stark abschüssiger, kurzer Strecke möglich. Wehe es kam die erste 1%ige Steigung !!
Der Unterschied zwischen 1% Gefälle und 1% Steigung ist nicht sichtbar, bei lang übersetztem 5. Gang aber sehr wohl spürbar.
Auf wirklich gerader Strecke ging der Wagen lt. Tacho nicht über 170.

Wer also sagt, dass er mit 45 PS locker auf 180 kommt, der lässt ein paar nicht unwesentliche Details weg. Basta.

Müsste meinen 75 PS Corsa C sonst mal checken lassen, ob der nicht nur 45 PS hat ... ;-)

ac

Sagt mir mal, welche Bereifung ihr fahrt mit welchem Motor und vielleicht noch welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl... 🙂
Ich sag euch dann, ob das real wirklich auch in der Nähe ist, hehe...

@all

@all

ich hoffe jungs ihr habt jetzt euren frust rausgelaasen. Und trotzdem:

Der Wagen fährt 180 kmh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wer sich jetzt noch weiter darüber aufregen will:

nur zu. Ha Ha Ha!!!!!