lahmarschig

Opel Corsa B

moin moin,

hab seit ca. 6 wochen einen corsa b, Bj 95/1,4i/60ps.

bin anfangs mit dem nur mit gefühl gefahren (hatte Heckschaden). Vor 3 wochen wurde der schaden instant gesetzt und alle riemen und filter + öl gewechselt. (das alte öl war zäh wie teer)

natürlich habe ich danach den wagen mal;; richtig ''
gefahren. Er läuft jetzt viel besser und spritziger.
hab die ersten vier gänge jetzt mal so langsam auf tour gebracht. der 5 gang ist jedoch immer noch total lahmarschig. ( ich glaube der wagen wurde noch nie schneller als 130 gefahren, denn auf der autobahn ist sogar der traktor schneller unterwegs.)
Bislang hatte ich nicht die möglichkeit den kleinen mal so ne halbe stunden vollgas auszufahren.

Meine frage: Was sollte ich beachten oder:
wie soll ichs anstellen, das die kiste mal power bekommt? Denn bei 3/4 gas im 5 gang bei ca. 140 kmh kommt da nix mehr. ich denke es muss doch schaffbar sein die kiste auf min. 160 kmh zu bringen.

Hoffe ihr könnt mir gute tips geben. Thanks

41 Antworten

des iss normal!
der 5te gang ist ein spargang, der bei knapp 3000 oder 4000 upm schon abregelt..da iss nix zu reissen!!

4.gang geht schneller und auch höher (also ich komm mitm 4.gang bis 145kmh.. mit deutlich mehr "power" soweit man davon reden kann)
der 5.gang iss da nur fürs dahincruisen gedacht...

gut ich hab auch weniger PS, aber das dürfte so in etwa da gleiche sein..guck halt mal in den Fzschein was da an Vmax drinsteht..dann weisstes!

Also ich hatte auch mal nen 14i mit 60 PS und der ist wsentlich schneller gelaufen als 140. Also 160 müssten da normal drin sein!!

Ja da hat Voolean recht , das liegt am 5ten Gang .
Mit dem 5ten komm ich auf gerader Strecke und Vollgas auf 150 kmh , musst den 4ten nehmen wenn du schneller fahren willst . Der brummt zwar ganz schön dann aber der Drehzalbereich liegt noch im normalen Rahmen (waren glaube ich so um die 5000 rum bei 160 ?) . Wenn du dann ne höhere Geschwindigkeit hast kannst du ja in den 5ten schalten um diese zu halten , nur wenn halt ne Steigung kommt is wieder zappe 😉

Also mehr als 165 war bei mir no net drin! da ist er aber auch scho bei 5000 U/min. Dann fahr mal den 4ten richtig schön aus, da kommst auch scho bis 140 (Da kannst aber der Tanknadel scho beim absinken zuschaun)

mahlzeit
also ich kann meinen im 4 gang bis 160 km/h ziehen ohne probleme jo und dann wird es zeit in den 5 ui schalten. und dann halte ich so 165 km/h. jo ordentlich mal treten den böck!

Klar mit nem 45 PS auto 160.

was wollt ihr von nem knapp 50 PS Auto den alles?

na logo
der fährt sogar 175 km/h wenn ich will!!! also alles ist möglich es gibt hier noch mehr im forum mit soviel leistung und die briungen auch die 160.

klar..mit 45 PS 175kmh!!
LOL

also mit vollgas im 4ten viel rückenwind und am berg schon fast im freien fall!!

das iss der total ungenaue TACHOOO! das hatten wir schon sooft hier im forum dass der spinnt und mehr als 155 net drin sindbei 45PS..alles andere ist tachabweichung!

und da will ich jetzt auch net weiter diskutieren..guck einfach nach..

Erstmal .. alle werte laut Tacho 😁

Also erstmal die Karre schön ruhig warmfahren (sehr wichtig !!!)
Dann auf die Bahn und richtig Ziehen die Kiste. Ich hab da meißt bis 5 einhalb oder auch mal 6 Gezogen.

1. Gang max bis 40
2. Gang max bis 80
3. Gang max bis 120
4. Gang max bis 160 <-- Umbedingt bis dahin ziehen !
5. gang bis Tachoende <--- nie erreicht 😁

Mein Max auf gerader strecke ist so 180. Aber wenns mal schlecht läuft auch mal nur 165. also nciht verzagen und schön weiter Heizen 😁

Ach ja und in der stadt kann man auch mal sprittpaarend im 2. Gang ne Zeit fahen 😁

über max tempo zu diskutieren bring wirklich nix..
aber die technik wie du ihn hochziehst ist okay..so erreicht man zumindest das "pers. maximum"

PS: wieviel kw hastn du? 165 mit meinem?? NIE der macht bei 155 definitiv schlapp..

@ s3V3n-typeR-
ich schaffe auch mit 45ps knapp 170 (tacho)
das glaubt mir auch keiner wenn man es nicht sieht.
Nagut wer will es auch zugeben das ein 45 ps schneller sein können als 60 ps.
Das das nicht gut für den motor ist ist schon klar.
trotzdem hätt ich gerne 60ps weil der schneller zieht.

Super Idee, im 4ten bis 160 Drehen lassen! Da freut sich der Motor. Mein 1,4er geht zwar nur gute 160, aber das reicht auch - da ist mir wirklich mein Benzin zu schade (Höher wie 130 im vierten mach ich zumindest nicht). Außerdem soll er ja noch ne weile halten. Und vor allem das mit den 175 kann irgendwie nicht sein (geht wohl der Tacho "etwas" voraus). Ich kenn jemanden der hat nämlich gerade mal 190 mit einem 90 PS C Corsa geschafft und das bei gut über 50 Km. Wenn ihr also schon 175 mit 45 PS schafft, was schafft ihr dann erst mit nem GSI ? 240 oder noch schneller?

Gruß

bin auf 160

Berichterstattung:

gestern hab ichs tatsächlich geschafft auf 160 zu kommen. Leider musste ich im nächsten moment auf die autobahnausfahrt.

Hab ihn im 4. gang bis 140 hochgefahren.

Zu den geschwindigkeitsbeiträgen:

Mein dad hat nen corsa a/ bj 91, 1,2l/ 45 PS

Und ich sags euch , ob ihrs glaubt oder nicht:

Fakt ist: die kiste bringts echt auf 170/ 180 ohne probleme. Der motor is nicht getung oder so was.
muss dazu sagen: mein vater ist mechaniker und pflegt den wagen sehr. dh. min. alle 2 monate ölwechsel und so was. (leider wohnen meine eltern 960 km von mir entfernt, so das mein dad mir net immer helfen kann.)

Würd die kiste nicht so doll rosten, dann würd sie noch in 10 jahren so gut laufen.

Also ihr nörgler galubts einfach, es gibt auch kleine motoren dies richtig bringen!!!!!!

@ ALL

Also wie gesagt alles laut Tacho.... von daher kann es auch sien das cih statt 160 nur 120 Fahre 😁

Gut 160 im 4 ist schon Krass, aber du sollst ja nicht IMMER so fahren ... das kann mal MAL machen ...

Und zur Haltbarkeit des Motors... Ich hab mein Wagen so gefahren wie oben beschrieben und er hält 200TKM .... das ist doch mal gut .... ich hab mit gerade mal 100TKM gerechnet

Edit:
ach ja hab 60 PS und 1,4 Liter 8V (33 KW sind das glaube ich)