ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III DCI 173FAP - Einpritzung prüfen

Laguna III DCI 173FAP - Einpritzung prüfen

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:44

Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch ereilt.

Mein Laguna Grandtour ist von 2008 und hat jetzt 208.000km runter. War alle 10Monate bzw 30.000km zur Inspektion.

Zwischenzeitlich verlangte der gute immer wieder nach ca 12-15TKM einen Ölwechsel. Das konnte Renault bis heute nicht abstellen. Ich fahre 95% Autobahn und der Partikelfilter hat genug Zeit sich freizubrennen. Auf Anraten der Werkstatt ignorierte ich die Wartungsanzeigen und setzte sie manuell zurück. Ich denke alle 10Monate sollte ein Ölwechsel bei einem Longlifeöl auch reichen.

Gestern Abend auf der Autobahn bei ca 150km/h dann plötzlich die Anzeige "Einspritzung prüfen".

Der Laguna schaltete sich offensichtlich selber in den Notbetrieb, denn mehr als 120-130 waren danach nicht mehr drin und die Leistung war auf gut 50% reduziert.

Zusätzlich wurde mir beim Zugriff auf den Tempomaten "Tempomat prüfen" und "Begrenzer prüfen" angezeigt und sie waren jeweils ohne Funktion.

Ich bin daraufhin die letzten 30km vorsichtig nach Hause gefahren, da ich mitten in der Nacht darauf verzichten wollte den Kundendienst zu rufen. Immerhin zeigt der BC nicht "Stop" an.

Heute morgen lief er wieder ganz normal. Keine Fehleranzeige mehr, volle Leistung und Tempomat auch wieder funktionstüchtig. Hab den Wagen auch auf der Autobahn mal getestet.

Bin dennoch mal in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ergebnis:

- Druckregelung an Rampe - Signalamplitue kleiner Minimum

-Stromkreis Geber Gaspedalstellung - Aktor blockiert

-Übereinstimmung Information Kupplungskontakt - Fehler Signalvergleich

-Stromkreis Temperaturfühler vor Turbine - Kurzschluss an der Batterie bzw....

-Verbindung Schaltkasten Heizelemente - Fehler Signalvergleich

Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat

Die Fehler wurden nun alle gelöscht.

Ich soll wiederkommen, wenn der Fehler nochmal auftritt.

Da der Wagen jetzt einwandfrei läuft geht man davon aus, dass es Spontanfehler sind bzw eventuell kurzfristig eine Unterspannung vorlag, die diesen Haufen an Fehlern produziert hat.

 

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen oder habt ähnliches schon erlebt?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:09

Wenn die Werkstatt das auch so schnell und problemlos löst, ist ja alles gut. ABER ICH SEHE DA SCHON MEHR AUF MICH ZUKOMMEN.

Morgen Morgen

natürlich kann bei einer Laufleistung von 200 tkm auch mal eine andere Komponente ausfallen , Turbos werden auf Anforderung der Hersteller für eine Laufleistung von 150tkm ausgelegt ....

Einspritzstörungen im MSG haben normalerweise 3 Ursachen ... Railsystem nicht i.O , Ladeluftsystem nicht i.O oder Abgas/Umweltwerte

Pkt.3 tritt beim M9 Motor prozentual am häufigsten auf ..

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:03

Dann lass ich mich mal überraschen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:55

Fehler wurden gerade ausgelesen.

Der Sensor/Temperaturfühler am Turbo soll defekt sein.

Geschätzte Kosten ca 250,-

Wobei im Computer als Arbeitswert 0,2 angegeben ist.

Der Mechaniker rechnet mit knapp unter einer Stunde.

Den Ersatzteilpreis kenn ich nicht.

Mal abwarten was es tatsächlich kostet.

Und ob der Fehler dann dauerhaft behoben ist.

Hallo,

Hat sich der Fehler auch darin geäußert das du leichte Turbo Aussetzer bei Volllast hattest? Dieses Problem habe ich bei mir mit dem Turbo, habe mal per ODB mitgelogt und man sieht wie der ladedruck abfällt.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 22:12

Nein, hatte immer volle Leistung bis er in den Notbetrieb ging.

Sensor ist jetzt getauscht und bisher läuft er fehlerfrei.

am 13. Juni 2014 um 15:04

Hallo alle zusammen,

fahre auch einen Laguna III DCI 150FAP Baujahr 12/10 - meiner hat auch eine Fehlermeldung bekommen, zuerst Tempomat Prüfen zusammen mit Einsprizung Prüfen. Bei einer Geschwindigkeit ca.150km/h kam die Meldung. Bin dann wieder etwas langsamer gefahren und schwupps waren sie wieder weg.

Das war soll 3-4 mal. Dann kam die Meldung Abgasanlage Prüfen und blieb die dann bestehen. Also ab in die Werkstatt auslesen lassen und es wurde mir gesagt, das der Differenzdrucksensor defeckt ist.

Und dann der Schock, Reparatur ca. 500€. Soll ich das reparieren lassen? War das bei einen von euch auch schon so und was habt ihr gemacht?

Habe zur Zeit keine Fehlermeldung und der Wagen läuft so als ob nichts war!!!

Gibt mir einen Tip

Danke

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 8:09

Hatte nur das von mir geschilderte Problem.

Nach dem Wechsel läuft er immernoch fehlerfrei. Hat jetzt 222.000km auf der Uhr....

Bin neu hier und habe eben auch dieses Problem:

EZ meines Lagunas 07/2011

07.02.2014 - 60.000er Inspektion

11.07.2014 bei 78.497km: "Tempomat, Begrenzer, Einspritzung überprüfen" - Notlaufprogramm

war beim Freundlichen: EGR gereinigt, Fehlermeldung gelöscht

03.09.2014 bei 82.895km: "Tempomat, Begrenzer, Einspritzung überprüfen" - Notlaufprogramm

war wieder beim Freundlichen: Drucksensor erneuert, Fehlermeldung gelöscht

24.09.2014 bei 84.829km: "Tempomat, Begrenzer, Einspritzung überprüfen" - Notlaufprogramm

war wieder beim Freundlichen: Fehlermeldung gelöscht

...ich musste dringend zur Arbeit. Der Wagen hat bei der Hin- und Rückfahrt keine Meldungen ausgespuckt.

Jetzt meine Frage:

Es gibt viele Dinge, die man hier nachlesen kann. Mein Freundlicher wollte direkt schon am Anfang das EGR erneuern. Wollte ich aber nicht. Beim zweiten Mal wurde ein neuer Drucksensor eingebaut, hat aber dann auch keine "dauerhafte" Lösung gebracht.

Bevor er anfängt, alle möglichen Teile zu erneuern, meine Frage an Euch: Was wird am sinnvollsten sein?

Mir ist bei der Problematik eine Sache aufgefallen:

Ich bekomme die Fehlermeldung morgens nach ca. 100m Fahrt, wenn die Temperaturen in der Nacht runter gegangen sind. Kann es irgendwie damit zusammenhängen?

Und:

Ich habe hier einen Marder, der mir schon meine Antenne abgefressen hat. Mein Freundlicher hat beim ersten Mal wohl alles nachgesehen, aber gibt es vielleicht eine Stelle, die man nicht so richtig einsehen kann? Ich glaube, dass das eine blöde Frage gewesen ist?! Sonst hätte ich ja die Meldung wahrscheinlich direkt wieder bekommen...

..ach ja: anders als bei einigen anderen hier: Mache ich den Motor aus und starte ihn neu, bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Danke und Grüße

THOMAS

Willkommen hier im Forum

als Lagunafahrer ist man auch im www.Laguna-Forum.de angemeldet :D

Dort:

Zitat:

Einspritzung prüfen

wird wohl am fälligen Ölwechsel liegen

lies hier --> 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

+ nochmal --> 2.0 dCi Fehlermeldung Einspritzung überprüfen

zu Marder:

Tipp´s Marderabwehr

 

Morgen Morgen AGR sollte er schon demontieren dürfen, reinigen ggf erneuern

Schreibe mal etwas zu Deinem Fahrprofil ..... ggf liegt es am DPF und abgebrochenen Regenerationen Ist sonst ein zuverlässiger Motor .... Gruß

Fahrprofil:

Ich fahre jede Woche die gleichen Strecken. In der Regel ist das Bundes-/Landstraßen (einfache Fahrt 35, 43 und 48 km), sowie mindestens 1x wöchentlich Autobahn (nachts 50km).

Natürlich benutze ich den Wagen, um mal einzukaufen, aber auch bei Strecken von 400km.

am 9. Februar 2015 um 12:38

Hallo zusammen,

Muss mich jetzt doch noch mal wegen des Themas melden, da ich kurz vorm Durchdrehen bin.

Vorab: Im Laguna Forum kann ich mich nicht anmelden, da meine Mail-Adresse bei der Registrierung immer abgelehnt wird. Warum? Keine Ahnung.

Die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" tritt bei mir nun immer häufiger auf:

78.497km am 11.07.2014 - EGR wurde gereinigt

82.895km am 03.09.2014 - Drucksensor wurde getauscht

84.829km am 24.09.2014 - Fehler wurde nur gelöscht

90.922km am 08.12.2014 - Fehler wurde nur gelöscht

92.162km wurde Wartung gemacht (so viel zum Thema Öl...)

94.783km am 27.01.2015 - Fehler wurde nur gelöscht

95.275km am 02.02.2015 - Wagen verblieb in der Werkstatt - EGR wurde erneuert

95.366km am 09.02.2015 - Fehler wurde nur gelöscht

Mein Freundlicher hatte den Wagen letzte Woche die ganze Zeit bei sich und hat, nach Rücksprache mit Renault, das EGR erneuert. Hat mich Schlappe 500€ gekostet. Hab ihn Samstag aus der Werkstatt geholt, einmal Stuttgart und zurück (60km) und heute schon wieder die Meldung.

Letzte Woche hat er alle Schläuche noch geprüft (unter Druck) aber nichts festgestellt.

Ich habe mir mal einen Ausdruck der Auslesung des Fehlerspeichers geben lassen:

DTC012B7A Stromkreis Luftansaugung: Austritt von Flüssigkeit oder Dich...

DTC1525F3 Übereinstimmung Multiplex-Signale Tempomat

Zusammenhang beim Auftreten des Fehlers DTC012B7A:

Motordrehmoment 174Nm

Motordrehzahl 2335 U/min

Kühlflüssigkeitstemperatur 13 Grad

Versorgungsspannung Steuergerät 14.76 V

Fahrgeschwindigkeit 40km/h

Druckaufladung 2072 mbar

Korrektur Stellung Magnetventil Aufladung 52%

Mir wurde erklärt, dass ich aufgrund der Druckaufladung, schon den Fuß am Gaspedal ziemlich weit unten gehabt haben muss. Hatte ich aber nicht...

Hat jemand eine Erklärung, brauchbare Lösung...?

Besten Dank und Grüße

THOMAS

Langsam reicht es mir auch. Kurz vor einem Ölwechsel kommt die Lampe "Inspektion" (ist ja okay). Musste dann noch einmal durch Deutschland: Bodensee - Hamburg - Berlin - München - Bodensee. Konnte keine Werkstatt anfahren. Abwicklung: Mache immer einen Ölwechsel bei Pitstop = € 99,00. Der Fehler kann nicht gelöscht werden. Fahre dann zu Renault. Der wird der Fehler dann gelöscht. Kosten je nach Laune = € 100 bis € 200. In der Summe also € 300,00. Fahre ich gleich zu Renault kostet der Ölwechsel € 265.00.

HABE DIE SCHNAUZE VOLL = Der nächste wird KEIN Renault mehr sein!

"Inspektion" kann man selbst ohne Hilfsmittel löschen. 10 Sekunden Arbeit:

Wenn ich es noch richtig weiß, bei eingeschalteter Zündung und wenn der Hinweis im Display steht, die Taste vom Bordcomputer (rechter Lenkstockhebel) ein paar Sekunden gedrückt halten, bis eine Nachfrage kommt. Dann weiter drücken bis die Anzeige gelöscht ist, und nicht schon loslassen wenn die Anzeige blinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III DCI 173FAP - Einpritzung prüfen