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Laguna 3 Sportfahrwerk

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 10. April 2020 um 19:20

Moin Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk für den Laguna 3 von TA?

Würde mich sehr interessieren, da es für den Laguna 3 sonst nichts gibt. Luft wäre ja ein Traum aber ...

Screenshot_20200410-211829.jpg
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15 Antworten

Zitat:

@Cleancoupe85 schrieb am 10. April 2020 um 21:20:58 Uhr:

[...] Würde mich sehr interessieren, da es für den Laguna 3 sonst nichts gibt. Luft wäre ja ein Traum aber ...

Elia und Reichhard Motorsport hast du schon geschaut?

notting

Themenstarteram 10. April 2020 um 20:29

Ja die bieten nur Federn an. Generell würde mich interessieren wer so ein Fahrwerk schon gefahren hat

TA TECHNIX...

Ja gut für den Preis denken wir nochmal nach was wir da bekommen... ja genau...

Am Laguna nie getestet. Am E30 mal ausprobiert und am Vectra B. So einen Schrott kann man auch im Regal liegen lassen. im E30 Nach 4000tkm Luftpumpe und im Vectra nach 8000km Luftpumpe. Und im Vectra poltern aus dem Dämpfer. Dann im Vectra wenigstens den Federn ne Chance gegeben .. nach 1 Jahr Federbruch.

Meine Empfehlung wäre dann lieber -}>

H&R Federn auf Bilstein Dämpfern oder auch auf Sachs.

Oder

KW Komplettfahrwerk allerdings über 1000€

Themenstarteram 10. April 2020 um 20:48

Ja das mit dem Preis ist wirklich so eine Sache da hast du Recht. Allerdings muss man auch Mal sehen was man überhaupt für den Laguna 3 bekommt . KW Gewinde wäre mir auch lieber allerdings bekommt man keine mehr.

Na du bekomst auf jeden Fall H&R Federn und Bilstein oder Sachs Dämpfer.

Themenstarteram 11. April 2020 um 7:23

Gibt es eine bekannte Adresse bei der man die Dämpfer kürzen lassen kann? Federn pressen wäre nicht das Problem.

TÜV ja ich weiß ...

Die Dämpfer werden nicht gekürzt mit H&R Federn.

Der Laguna mag das zu tiefe an der Achsgeometrie eh nicht. Dann schlägt da ständig etwas aus.

Stabis , Spurstangenendstücke , Traggelenke. Und vor allem HA Lager.

 

Du fährst einen Renault und keinen Golf.

Tiefer , Breiter , Härter ist ne andere Automarke und zudem noch peinlich im Jahre 2020.

Themenstarteram 11. April 2020 um 9:01

Ich denke wer was und vorallem wie fährt sollte doch jedem selbst überlassen sein oder ?

Kannst du denken.

Die Ingeniere dachten da anders.

Und auch die Kontrollorgane sehen das anders.

 

Kalkuliere bei billig oder zu tief direkt Lenkgetriebe , Spurstangen, Stabis und HA lager mit ein.

Das sind so schon die üblichen Verbrecher die gern kaputt gehen da unterdimensioniert.

 

Regelmäßig natürlich von tüv zu tüv

 

Du wolltest unsere Meinung.

Dann komm auch drauf klar.

 

Du hast deine Antwort bekommen, also denk nochmal drüber nach und handle wie du es für richtig erahnst.

 

Zitat:

@Cleancoupe85 schrieb am 10. April 2020 um 22:29:39 Uhr:

Ja die bieten nur Federn an. Generell würde mich interessieren wer so ein Fahrwerk schon gefahren hat

die Federn von Elia sind Original Eibach Federn nur teurer, Problem bei Laguna mit Tieferlegung ist auch die Vorderachsgeometrie, mit den 30mm tiefer kann es sein das vorne alles ausgerichtet werden muss weil es ansonsten zu Vibrationen im Vorderbau kommt. Ich hatte kurz die Eibach im Laguna Grandtour verbaut, Federung und Dämfungsverhalten mit den Original Kayaba Dämpfern plus Eibach Federn ist wirklich gut, aber ich hatte beim Beschleunigungen immer Vibrationen. Ich habe nach 4 Wochen wieder auf Original zurückgebaut und auf der Hinteachse wegen Anhänger jetzt sogar MAD Federn drin.

Themenstarteram 11. April 2020 um 15:16

@klaus_gpx danke für deine Antwort. Das mit den Elia Federn wusste ich garnicht aber gut zu wissen. Ich denke ich werde mir das KAW kaufen.

 

@MVP-Cruiser. Geschmäcker sind verschieden und ich möchte gern tief fahren ,von breit und laut war nicht die Rede ;) trotzdem auch danke an dich für dein wissen was den "Tiefgang" und die damit verbundenen Probleme angeht.

 

 

 

Zitat:

@Cleancoupe85 schrieb am 11. April 2020 um 17:16:35 Uhr:

@klaus_gpx danke für deine Antwort. Das mit den Elia Federn wusste ich garnicht aber gut zu wissen. Ich denke ich werde mir das KAW kaufen.

@MVP-Cruiser. Geschmäcker sind verschieden und ich möchte gern tief fahren ,von breit und laut war nicht die Rede ;) trotzdem auch danke an dich für dein wissen was den "Tiefgang" und die damit verbundenen Probleme angeht.

ich habe gerade im Laguna Forum nachgelesen, ich hatte da etwas in Erinnerung, die Dämpfer von dem KAW sind normale KYB. Eigendlich reicht es die Eibach Federn zu verbauen.

Ich sprach aber auch nicht von KAW sondern von KW.

Da gibts so gewisse Unterschiede ;)

 

Bei KAW kommste mit Eibach und KYB Dämpfern auf gleiche raus.

Dann doch lieber H&R und Bilstein das ist straffer.

Andernfalls direkt KW Gewindefahrwerk.

Aber wie du drehst und wendest.. die Achsgeometrie beim Laguna ist im Arsch.

Und die Problemzonen bekommen nett gesagt Cellulite ;)

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