Laguna 3 GT 2.0 dci 150ps Chiptuning Box erfahrung gemacht

Renault Laguna III (T)

Hallo Laguna 3 freunde habe vor 10 tagen bei ebay eine Micro Chiptuning box bestellt.Bin sehr erstaunt das ding bringt wirklich mehr leistung und mehr Drehmoment natürlich das verbrauch ist auch gesunken von 0,5-1,0l habe jetzt richtig Fahrfreude nämlich er sieht identisch wie ein Gt mit 178ps.Die Micro chiptuning box hat auch noch 1 jahr garantie auf Motor und Getriebe und kostet 149€ mit versand.Wollte nur meine erfahrung reinschreibe das produkt soll erst seit januar im markt sein.Kann nur jeden emphelen.

seite bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beste Antwort im Thema

EINE POWERBOX IST KEIN CHIPTUNING !!!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die einen lachen, die anderen machen.

Schade, so entsteht kein seriöser Erfahrungsbericht.

Tatsache ist, dass einige Renault dCi Motoren bei unterschiedlicher Leistung baugleich sind! Sie sind ab Werk anders programmiert. Eine Chip Tuning Box, die genau diese Programmierung typengerecht beeinflusst , ist also nicht unbedingt Quatsch und führt nicht zwangsläufig zu Motorschäden.

Wenn ich also mit einer CTB einen Motor tune, der in einem anderen Modell baugleich mehr PS hat, ist das durchaus ok. Probleme kann man erwarten, wenn man das "Spitzenmodell" übertunt.
Ich sehe nicht ein, warum ein Motor, der ab Werk auch 178 PS leisten kann, nicht per CTB von 150 auf 178 PS gefahrlos gesteigert werden könnte.

Eine kleine Spritersparnis ist je nach Modell auch möglich. Gerade Modelle, die von 100 auf 120 PS gesteigert werden, fahren etwas sparsamer. 1 Liter auf 100 km ist sicherlich übertrieben, aber bis 0,3 Liter sind durchaus drin. Klar, wer vorher moderat gefahren ist und nach der Leistungssteigerung permanent Gas gibt, spart weder Sprit, noch tut er was für die Langlebigkeit des Motors.

Deine Antwort