ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lagerung Lenkgetriebe

Lagerung Lenkgetriebe

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 22. April 2020 um 14:28

Moin,

habe recht ordentliches Spiel am Lenkgetriebe festgestellt, weil ich auf Ursachenforschung gegangen bin, wegen des Lenkungsspiels bei Autobahnfahrt.

Konstruktionsbedingt scheint am Lenkgetriebe etwas Spiel gewollt. Zumindest schätze ich das so ein, aufgrund der Einbaulage der Gummilager. Jetzt überlege ich auf PU-Buchsen zu wechseln, um dieses Spiel zu reduzieren. Bin mir aber unsicher, ob das eventuell zu Lasten des Lenkgetriebes geht, wenn plötzlich kein Spiel mehr vorhanden ist, wo eigentlich eines sein sollte.

Hat da jemand Erfahrungswerte und kann diese hier abgeben?

Die Lagerung der Vorderachse wurde vor ca 5 Jahren überholt und durch originale Gummilager ersetzt.

Gruß Guido

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin von der Gummiqualität der heutigen sogenannten Original-Teile schon öfter ziemlich enttäuscht worden. Ich habe z.B. meine Zugstrebengummis schon nach 5 Jahren wieder ersetzen müssen. Die Vorgänger-Gummis hatte ich mit dem Bus 12 Jahre vorher mitgekauft, ich denke, sie waren noch die Originalen, denn die Zugstrebe war durchgerostet, weshalb ich alles wechseln musste. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach 5 Jahren da schon wieder dran muss. Jetzt habe ich PU-Lager drin. Vom Fahren her kein Unterschied.

Die Lager der Lenkung habe ich ebenfalls damals gewechselt, die Lenkung ist noch unauffällig. Aber auch hier würde ich das nächste Mal PU-Lager verbauen, eigentlich überall, wo es diese als Alternative gibt. Nachteil: Sie kosten halt richtig Geld.

Es würde mich wundern, wenn bei den PU-Lenkgetriebe-Lagern irgendwas nicht klappen sollte von wegen zu wenig Spiel. Schließlich werden die schon lange angeboten und ich hab bisher noch nichts nachteiliges darüber gehört/gelesen.

Gruß Jan

Hallo Guido,

beschreibe doch bitte mal was genau mit "ordentliches Spiel am Lenkgetrieben" Du meinst.

Könnten ausgeschlagene Spurstangenköpfe sein oder auch ein ausgeschlagenes Umlenkgetriebe.

BG - Reinhard

Themenstarteram 22. April 2020 um 15:30

Die restlichen Lager der Vorderachse wirken unauffällig, soweit ich das beurteilen kann. Vorallem im Bereich der Spurstangenköpfe und Hardyscheiben usw...

Mit ordentlich Spiel meine ich, dass sich das Lenkgetriebe ca 10-20mm (habs nicht gemessen) hin und her bewegt, also zu den Rändern hin, wenn man das Lenkrad hin und her bewegt. Keine Ahnung, wie viel Spiel dort original vorgesehen ist.

So ein großes Spiel im Gummilager ist schon sehr viel. Als der TÜV bei mir die Lager beanstandete war das Spiel höchstens 5 mm, was ich damals als sehr kleinlich empfand.

Sind die Verschraubungen noch fest?

BG - Reinhard

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:29

Dass das zu viel ist sehe ich auch so. Die Frage ist, ob durch den Wechsel auf PU das eventuell zu hart wird und das dann eventuell zu Lasten des Lenkgetriebes geht, weil die Kraft dann vom Lenkgetriebe aufgenommen bzw ausgeglichen werden muss? Ich vermute, dass das Spiel bei PU gegen Null geht. Mit den originalen Lagern aber durchaus ein gewisses Spiel gewollt ist...

Die Verschraubung ist fest.

Gruß Guido

Bin kein Freund der PU-Lager. PU hält zwar länger habe aber wieder die Gummilager verbaut. Hast Du deine mal auf Schäden hin angesehen?

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:55

Schäden konnte ich nicht erkennen. Wird sich erst im ausgebauten Zustand beurteilen lassen.

am 23. April 2020 um 5:02

Oh,

 

man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Tausch die lager, fahr besser. Welche, ist dir überlassen.

 

Wir haben an zweien die PU-Lager drin. Läuft. Warum auch nicht.

 

Gruß

Volkmar

Die eigentliche Frage wäre, woher kommt das benannte Spiel von 10-20 mm. Nur von verschlissenen Gummilagern? Da müssten dann ja fast schon die Bohrungen in der Halteplatte ausgeschlagen sein - oder doch etwas anderes? Die Ursache wird sich nur durch eine gründliche Revision feststellen lassen.

am 23. April 2020 um 9:28

Moin,

ich gehe davon aus, dass der TE das untersucht hat.

Wackelt das ganze Getriebe: Lagerung hin -> instandsetzen

Wackelt nur die Zahnstange: Getriebe hin -> instandsetzen

usw

Ein Zahnstangenspiel von 20mm kann ich mir aber überhaupt nicht vorstelen, da die Verzahnung ja nur etwa 8mm ist. Das wäre ja zwei bis drei ganze Zähne.

Es wird nur der TE klären können.

Oder er sagt uns in welcher Stadt es wackelt, dann kann es vielleicht auch einer von uns. ;)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 23. April 2020 um 11:08

Wie bereits erwähnt bewegt sich das komplette Lenkgetriebe. Deshalb geht's ja hier auch um die Lagerung des selbigen.

Ich gehe davon aus, dass die Konstrukteure an dieser Stelle ein gewisses Spiel beabsichtigt haben, sonst wären die originalen Gummilager vermutlich auch komplett rund. Keine Ahnung wie groß das Spiel hier ursprünglich vorgesehen war, aber jetzt ist es deutlich zu groß.

Meine eigentliche Frage bezieht sich nun darauf, welchen Einfluss das fehlende Spiel, durch den Wechsel auf PU, auf die Lenkung und das Lenkgetriebe selbst hat.

Im besten Fall ist die Lenkung etwas direkter bzw etwas weniger indirekt. Im schlechtesten Fall leidet das Lenkgetriebe oder das Trägerblech oder keine Ahnung was darunter. Ich weiß es nicht...deshalb entstand dieser Fred.

Vielleicht wird hier auch einfach ne Wissenschaft draus gemacht ;-)

Zur wahren Ursachenfeststellung ist manchmal auch Wissenschaft erforderlich ;-).

Hallo Guido

 

Also bei der Beobachtung des Lenkspiels ... stehen da die Vorderräder auf dem Boden oder ist aufgebockt bzw. Hebebühne ?

Vielleicht hast Du ja extrem breite Reifen und dazu noch wenig Luft drin so daß die Lenkung erschwert geht.

Wenn Sich Dein Lenkgetriebe so plagen muß, dann häng doch mal die Spurstangen aus und schau ob vielleicht eines der beiden Räder sich schwer lenkt.

Nur so eine Idee.

Themenstarteram 25. April 2020 um 10:16

Bei den bisherigen Beobachtungen stand der Bus am Boden. Natürlich wird dabei mehr Kraft auf die Lenkung übertragen, als es während der Fahrt passiert.

Werde das aber berücksichtigen, weil ich eh die Manschetten wechseln muss. Dann kann ich das Ganze nochmal ohne Verbindung zum Achsschenkel prüfen.

Reifen sind 195er...

Danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen