1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. lagerschalen defekt (pleul) lohnt eine reperatur???

lagerschalen defekt (pleul) lohnt eine reperatur???

Audi 80 B4/8C

hallo zusammen hab mal wieder probleme mit mein kleinen das äussert sich wie folgt
kaltstart: klapperndes geräusch dachte erst an die hydros aber sind es wohl doch nicht.. ist immer nur dann wenn er kalt gestartet wird sobald er warm wird lässt es immer mehr nach bis es dann ganz verschwindet.der wagen war heute in der werke er hatte den verdacht auf ein defekt der ölpumpe wodurch nun die lagerschalen einen abbekommen haben sollen er meinte beobachten und wenn was is wieder kommen.....dafür sind meine nerven aber zu schwach laut seiner aussage soll das nicht zu teuer sein ölpumpe von febi 95 euro lagerschalen wusste er noch nicht und die arbeit von den lagerschalen wäre eine sache von 30min wenn er eh die ölpumpe wechselt....so naja soweit so gut stellt sich mir nur die frage lohnt sich das bzw is das grausame geräusch danach weg?? hatte denn hier jemand sowas schon mal?? ist ein komplett neues gebiet für mich würde es ja gerne machen lassen da er sonst wirklich noch gut da steht und nicht mal 150tkm runter hat und aus 1. hand kommt wäre schade drum.

ist ein 2.0l ABT bj 92

39 Antworten

sound

hört sich stark nach meinen sound an

hallo

also die hydro`s sind`s nicht denn die hört man kurz am anfang ( helles tickern ) und dann ist das weg weil der öldruck da ist

lagerschaden kanst dir da anhören die gasstösse zum ende hin gut hörbar

http://www.youtube.com/watch?v=ekk4tO6nIBE

bei dir kolbenkipper ?

Mfg Kai

Zitat:

also die hydro`s sind`s nicht denn die hört man kurz am anfang ( helles tickern ) und dann ist das weg weil der öldruck da ist

Nö. Die können auch minutenlang nageln als hätte man nen vorkriegsdiesel unter der haube. 🙂

lagerschalen werden es nicht sein, die machen erst krach wenn das öl warm/heiß ist.

bleiben ja im prinzip nur 2 sachen, welche mit wärmer werdenen öl bzw motortemp verschwinden.
zum einen hydros, ie können richtig gut krach machen. da direkt die frage, welches öl verwendest du und wann zuletzt gewechselt? denn mit guten öl halten die ewig.
die andere möglichkeit wäre nen kolbenkipper, hatte ich auch schonmal an nen 2er golf gehabt. hört sich ganz ähnlich an und verschwindet auch mit wärmeren motor.

Ähnliche Themen

alos öl nehme ich moly 10w40 also 10w40 hatte der vorbesitzer auch immer genommen.
kolbenkipper is es da nicht so das man erhöhten ölverbrauch hat? weil davon ist eigentlich ni zu merken erstaunlicher weise nimmt er s gut wie kein tropfen öl, mein b3 hatte sich schnell mal auf 1000km 2l geschluckt

so hier mal ein video dazu komisch beim fahren klang er heute viel entspannter als sonst kann ich mir nicht erklären da gestern nur beide öldruck schalter gewechselt worden nuja

video

der typ in der werkstatt soll mal die ölwanne abmachen und die pleuel ansehen. da kann man hingreifen und rütteln, dann merkt man ob da was hinüber ist oder nicht.

das problem ist, wenns wirklich die lagerschalen sind, dann steuerst du auf einen motorschaden zu. wenn die erstmal ganz durch sind, geht dein öldruck flöten und der motor ist innert einer minute schrottreif.

wenn er sagt er benötigt nur etwa 30 minuten mehr für die schalen, dann soll er die doch um gotteswillen mitwechseln! 😁
die kosten sind überschaubar und eine verzögerung kann mehr schaden anrichten als die sache wert ist.

auch wenns neue motoren für nen appel und nen ei gibt: beschaffung und austausch sind aufwändig und sicher nicht günstiger. vorallem kennst du den zustand des austauschmotors auch nicht.

Hm... das klingt mir doch aber recht eindeutig nach nem klapprigen Ventiltrieb.... Da könnte man jetzt anfangen rumzubasteln mit anderne Ölen, oder einfach so weiter fahren.

Hat der typpes in der Werkstatt auch mal den Öldruck gemessen, so spaßhalber? Solange der Warnsummer für den Öldruck ruhig ist, ist der Öldruck in der regel auch in ordnung. Und nach 150.000km sind pleuellager nicht durch normalen verschleiß kaputt, das kann mir keiner erzählen.

hallo

dein schrauber sollte mal die oldschollvariante nutzen , schraubendrecher an den motor halten und daqs ogr an den griff

so verschiedene orte abhören denn so kann man geräuschquellen auch lokalisieren ( stetoskop für arme )

Mfg Kai

also ob der öldruck gemessen wurde weis ich nicht zumindest glaube ich nicht sonst hätte er es gesagt. problem war halt das ab u zu beim starten immer der summer anging für ein bruchteil einer sekunde bis vor paar tagen dazu die öllampe anging und der summer durchgehend ging also auto aus gemacht paar sekunden später neu gestartet war alles wieder ok....auf verdacht hatte er eben beide ölschalter gewechset aber heute kam der summer wieder kurz ohne öllampe.

in der werkstatt arbeiten 2 schrauber der eine meinte ölpume defekt und die schalen haben eins weg bekommen der andere meint hydros hmm nuja heut nochmal da gewesen termin gemacht die sollen ölwanne runter machen sich die schalen mal anschauen,da meinte er würde nix bringen man könnte da eh nix erkennen der andere schrauber is aber wieder ganz anderer meinung verrückt😕😕

hallo

also wenn der summer kommt hast wirklich nen öldruckproblem !

an den schalen kann durchaus schon was zu sehen sein ( auswaschungen ) aber zwischen funktionierend und defekt ist ein sehr schmaler grat

wenn die lagerdeckel da sowieso schon runtergeschraubt werden beim ölpumpenwechsel dann steck auch gleich neue lagerschalen mit rein

Mfg Kai

Ist doch klar, wenn du zuwenig Öldruck hast, werden zuerst die Hydros laut.

so mal ein kleines update also ölpumpe scheint nicht defekt zu sein weil: der schrauber meinte dann müsste der summer und warnlampe wärend der fahrt bzw unterschiedlichen temperaturen kommen und der kommt wenn überhaupt nur beim drehenn der zündung er vermutet eher nen defekt am ki soll ja keine seltenheit sein. dennoch bleit das problem mit dem harten motorgeräusch daher geht er heute erstmal in die werke da wird die ölwanne abgemacht und die schauen sich den spass mal an sollten die lager im arsch sein werden die gewechselt kostet ja nicht die welt. mir leuchtet zwar ein mit einer laufleistung von 150tkm wäre es schon eigenartig das sie jetzt schon den abgang machen aber wenn der vorbesitzer es nicht so genau genommen hat mit ölwechsel kann dann sowas schon mal bei raus kommen😠 kann es ja leider nicht belegen da keine nachweise vorhanden sind

kurze zeit hab ich schon über ein verkauf von dem guten gedacht aber wäre schade drum weil erst 150tkm weg mit mir 2 vorbesitzer und im allgemeinen im top zustand

hallo

warum nicht den öldruck messen, da gibt es gerätschaften für !

Mfg Kai

ob die den gemessen haben weis ich nicht heute haben sie es leider nimmer geschafft ihn in die mangel zu nehmen wird denn also erst morgen vormittag aber denke mal den druck werden sie schon messen wenn sie es für nötig halten😁

Deine Antwort