ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lagerschaden E350 BlueTec 4Matic - suche seriösen Betrieb

Lagerschaden E350 BlueTec 4Matic - suche seriösen Betrieb

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:43

Hallo zusammen,

an meinem Fahrzeug wurde ein Lagerschaden diagnostiziert. Der Ölfilter wurde aufgesägt und sah aus als ob meine Tochter messingfarbenes Glitzer großzügig verstreut hat.

Meine (freie) Werkstatt meint ich sollte mich zwecks Motortausch und/oder Instandsetzung lieber an Experten wenden, die sich darauf spezialisiert haben - macht ja eigentlich auch Sinn.

Bei der Recherche bin ich auf zig verschiedene Betriebe gekommen... KFZ-Recycler, Instandsetzer aus der Region Köln/Bonn und sogenannte Motor-Fachbetriebe aus Bielefeld. Die Preisspanne liegt bei der Instandsetzung inkl. Ein- u.Ausbau und Wechsel der typischen Flüssigkeiten von 4.000 bis 13.000 Euro.

Gerade jetzt, durch die Corona-bedingte massive Lohnminderung habe ich leider ein deutlich geringeres Budget. Kann mir hier jemand eine Empfehlung für einen wirklich seriösen Betrieb abgeben und hat jemand bereits Erfahrungen mit der Firma GG Motoren in Bielefeld?

Ich hoffe konstruktive Ratschläge zu bekommen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem Rheinland

Cris

Beste Antwort im Thema

@Cristan

warum stellst du es nicht hier ein,natürlich mit unlesbarkeit deiner persönlichen Daten,könnte mir vorstellen das es mehrere User interesiert.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

@Cristan

warum stellst du es nicht hier ein,natürlich mit unlesbarkeit deiner persönlichen Daten,könnte mir vorstellen das es mehrere User interesiert.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 1. Juli 2020 um 11:18:05 Uhr:

@Cristan

warum stellst du es nicht hier ein, ...

Hallo zusammen und @Cristan ,

ich schließe mich der Meinung von @Bastler-TT an!

LG, Walter

Ich bin von Anfang an dabei

;o)

Zitat:

@Cristan schrieb am 30. Juni 2020 um 20:00:38 Uhr:

Nun denn, morgen bin ich dann hoffentlich im Besitz meines top reparierten Autos... und werde dann

einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Euch teilen.

Hallo @Cristan ,

leider haben wir von dir nichts mehr gehört. Läuft der reparierte Motor einwandfrei?

LG, Walter

Hallo @Cristan ,

bist du zufrieden mit dem Reparaturergebnis?

LG, Walter

Themenstarteram 9. August 2020 um 9:03

Hallo Walter,

ich wünschte ich könnte sagen, dass ich mit dem Reparaturergebnis zufrieden bin.

Kaum wieder zu Hause, verlor der Motor ne Menge Öl. Bei der Fa. Riemschoss angerufen und Chef hat sich professionell um die Reklamation gekümmert. Mittlerweile ist der Motor wieder trocken und hat nach 1.000 km auch seinen ersten Ölwechsel inkl. neuen Ölfilter erhalten.

Nachdem ich den Motor wieder normal belasten kann, fällt auf, dass ab 140 km/h eine sehr starke Vibration auftritt... schwer zu orten wo diese genau herkommt. Zusätzlich tritt ein Klick-Geräusch aus der Motorhaube hervor, das analog zur Drezahl entsteht.

Ich bin aktuell noch im Urlaub und kann erst nächste Woche das Auto zu Riemschoss bringen. Updates und finaler Bericht folgen später...

Schönen Sonntag

Offen bleibt auch noch der Preis

Endbericht und Prei stehen immer noch aus. So sind solche Themen doch nur die Hälfte wert :(

Redhead hat erst wieder im März Check Termine frei (mit Reservierungsgebühr), daher wäre es gut eine gute Alternative zu haben.

so langsam sollte hier mal der finale bericht kommen,da vom TE die letzte Meldung vom 09.08.2020 ist.

@Cristan wie ist denn nun der aktuelle Stand zu deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 11:30

Hallo zusammen,

bedingt durch Corona, Urlaub und Umzug hatte ich eine andere Priorisierung und bitte daher die verspätete Meldung zu entschuldigen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass Riemschoss ein seriöses und kompetentes Unternehmen ist. Auch wenn die Reparaturzeit in meinem Fall ungewöhnlich lange andauerte, konnten im Nachhinein mit den Angestellten und dem Inhaber selbst, die

Probleme unkonventionell und schnell gelöst werden. Hierzu muss ich erwähnen, dass Herr Riemschoss stets zu seinem Wort stand und sehr bemüht war die Angelegenheiten zu klären.

Kommen wir jetzt zum Motor… dieser wurde repariert und ich würde sagen, dass er (fast) so läuft wie vor dem Motorschaden.

Mir fällt jedoch auf, dass der Motor bei ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen ein sehr hochfrequentes Geräusch abgibt und die Gänge seit ein paar Wochen äußerst abrupt geschaltet werden (Automatikgetriebe).

Zusätzlich habe ich seit der Reparatur einen gefühlt höheren Benzinverbrauch von ca. 10-15%. Das hier bereits erwähnte Ölproblem war zum Glück schnell gelöst und seither ist der Wagen auch trocken. Auch die Vibration lag nicht am Motor sondern an den noch montierten Winterreifen.

Vor 4 Wochen erhielt ich die Meldung, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden war, ich hatte entsprechend etwas nachgeschüttet und werde zukünftig da ein Auge darauf werfen.

Augenscheinlich und aus jetziger Sicht kann ich sagen, dass die Fa. Riemschhoss eine durchaus gute Leistung erbracht hat. Wie sich jedoch die o.g. Auffälligkeiten zukünftig auf den Motor auswirken, kann ich aktuell nicht bewerten.

Hierzu werde ich die Firma Riemschoss befragen und bitten eine Überprüfung vorzunehmen.

Für diejenigen, die sich für die Reparaturdetails interessieren, habe ich die Rechnung beigefügt. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Teil der Informationen geschwärzt sind.

Und zu guter Letzt der Reparaturpreis von ca. 8.000 Euro brutto.

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch mit den hier angegebenen Informationen etwas weiterhelfen.

Viele Grüße & eine schöne Restwoche

Zitat:

@Cristan schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:30:30 Uhr:

Und zu guter Letzt der Reparaturpreis von ca. 8.000 Euro brutto.

Puhh, recht teuer würde ich sagen! Was hätte den ein ATM gekostet?

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:11:32 Uhr:

Zitat:

@Cristan schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:30:30 Uhr:

Und zu guter Letzt der Reparaturpreis von ca. 8.000 Euro brutto.

Puhh, recht teuer würde ich sagen! Was hätte den ein ATM gekostet?

Was daran teuer? Mehr als die Hälfte dürften die Teile gekostet haben (ohne Rabatt). Ein ATM würde wohl weit über 10k kosten.

Also ich finde es auch teuer atm gibt es bis 5000€ schon einige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lagerschaden E350 BlueTec 4Matic - suche seriösen Betrieb