ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lagerbock riemenseite gewinde ausgerissen

Lagerbock riemenseite gewinde ausgerissen

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:20

hallo gemeinde

wie manche vllt wissen warich am instandsetzen meines motorschadens...

soweit so gut im endspurt heute war alles fast zusammen und ich wollt die schrauben vom lagerbock auf der riemenseite anziehen... genauer gesagt der tragarm vom lagerbock der rüber an den motor geht

nun schrauben bekommen ein vorgeschriebenes momment von 60nm+90grad drehwinkel

ich meinen schlüssel auf 60nm eingestellt gedreht der bock hat sich schön auf die alten abdrücke gesetzt und ich hatte nichtmal das momment von 60nm erreicht als es knicks gemacht hat und das gewinde war ausgerissen bei der 2ten schraube das selbe spiel

 

HILFE was sollich machen coil einsetzen oder sonst was?

is eben leider ein alubock

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. April 2010 um 19:21

Das gewinde im motorblock ist dir ausgerissen?

Das sind doch k.a. 10er schrauben oder sowas :eek:

 

Naja hilft ja nix mit coil versuchen wenns ned geht aufs nächste maß aufbohren und gewinde reinscheiden.

Recht viel mehr optionen hast ja wohl nicht. Oh doch neuer block ginge auch ;)

am 10. April 2010 um 20:32

Kauf dir so einen neuen Block.

Ich hatte das Problem dass ich eine Schraube nicht rausbekommen habe. Der Vorgänger muß die zu stark angezogen haben. Ich hab dann den Schraubenkopf angeflext und hab so das Teil ausbauen können. Bei mir auf arbeit hab ich dann versuch das Teil zu reparieren..... Die Schraube habe ich rausbekommen nur hatten wir kein Heli-Coil, da das keine Standartgewinde ist. Wer weiß was diese Coils kosten. Ich hab mir dann so einen Block bei Ebay (unter dem Namen Motorhalter) gekauft. Hat 15 € oder so gekostet. Da hab ich mir lieber gleich einen gekauft bevor ich mir so ein Coil besorge und die ganze arbeit habe.

Dazu müsste erst mal klar sein was jetzt genau defekt ist . Wenn es der Alu block ist , sollte das ja kein Problem sein . Ist es der Motor Block wird es ne Hunds Arbeit.

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:49

der scheiss hallter der mit den 3 schrauben SW 16 am block fest ist hat oben 2 gewinde die ausgerissen sind da der bock aber beim S3 scheisse auszubauen ist willich den eigentlich lieber kitten nämlich so wie beim diesel oder normalen 1.8ter is da nich

am 10. April 2010 um 23:48

Achso ups, dann ist es bei dir anders. Bei mir hat der Block mit den 3 Schrauben zum Motor keine Gewinde.

Themenstarteram 10. April 2010 um 23:50

meines wissens sind die böcke beim 8l alle gleich bis auf den von 1.6er der ist glaube ich etwas anders... es geht nur um den platz und beim s3 müsst ich mir den riss geben um den auszubaun ich bin nichtmal sicher ob er raus geht ohne das der lagerbock getriebeseitig gelöst wird und der zr müsste nochmal runter etc.. je seitden schabu belehrt mich eines besseren

am 11. April 2010 um 3:27

Was genau ist den jetzt hin?? Ich hoffe bloß nicht das gewinde im block?!! dann wie da kalle scho gsagt hat! HUNDSARBEIT!!!

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

der scheiss hallter der mit den 3 schrauben SW 16 am block fest ist hat oben 2 gewinde die ausgerissen sind da der bock aber beim S3 scheisse auszubauen ist willich den eigentlich lieber kitten nämlich so wie beim diesel oder normalen 1.8ter is da nich

?? Der Block ist was die Aufnahme Stellen angeht bei allen 1, 8er gleich , nur ist beim S3 mehr drum herum .

Allerdings ist der S3 Block etwas anders Verstärkt.

Tja wenn das Gewinde im Block hin ist , bleibt nur wie BMW Sepp schon Schrieb Aufbohren und neu Schneiden .

Ich versteh es so, dass ihm an der Stütze beide Gewinde ausgerissen sind. Ich versteh zwar nicht, dass das überhaupt passiert ist, denn mir ist sowas noch nie passiert (evtl. falsche Handhabung), aber das ist jetzt egal, denn es ist schon hin. Hör auf daran rumzubasteln, weil da die ganze rechte Seite des Antriebaggregats dranhängt. Die neue Stütze kostet 60€ und zerlegt muss es ja eh schon sein, also geringster Arbeitsaufwand.  

Ich habe es so verstanden das im beim Ausbauen die Gewinde Bolzen mit raus gekommen sind , und jetzt ist beim Einbau das Gewinde aus dem Block gerissen .

Besser wäre mal nen Foto.

Mir ist auch nicht so ganz klar wie das passieren konnte , weil er Schreibt ja 60NM + 90 Grad.

Ich mache das zwar immer nur mit der Hand und da geht schon ne Menge.

Kann es sein das er keine 60 NM eingestellt hatte ??

Wenn es die Stütze war also die Alu gewinde ist es ja nicht der Rede wert weil einfach neu Kaufen und gut ist .

Ja ich machs auch immer nach Gefühl. Aber er schreibt ja:

 

 

Zitat:

der scheiss hallter der mit den 3 schrauben SW 16 am block fest ist hat oben 2 gewinde die ausgerissen sind

Also meint er doch von oben drauf gesehen die 2 Löcher.

am 11. April 2010 um 9:02

Hi.

An der Stütze selbst würde ich auch nicht rumbasteln - soll ja wieder halten.

Eine neue kostet 60 Euro - die schraubst du rein - und fertig.

Mfg

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:29

jo genau die neue stütze dir 60 euro kostet an der der tragarm oben befestigt wird mit den 2 12er schrauben ...

fragt mich nicht wies passieren konnte schlüssel war auf 60 ich hatte geschätzte 30nm nach handgefühl da wurds weich dann habich die schraube raus und es gewinde hing an der schraube aber beim S ist der bock nicht so einfach ausgebaut der lässt sich ja nichtmal weglegen dann müsste der zahnriemen nochmal runter der spanndämpfer nochmal raus und trotzdem geht der bock nicht raus egal wie hoch man den motor zieht oder wie tief man ihn lässt... beim diesel oder normalen 20v kann man ihn richtung stirnwand hin rausnhemen aber es funktioniert nicht

Zahnriemen sollte absolut unangetastet bleiben können. Servopumpe+Leitungen, Klimakompressor, Generator etc. muss halt raus.

Wennst es nicht kannst, dann lass es jemand anderen machen oder schau in den Rep-Leitfaden, dafür sind sie da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lagerbock riemenseite gewinde ausgerissen