Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Lager Antriebswelle im Getriebe

A4 B7 3.0 TDI - Lager Antriebswelle im Getriebe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. März 2019 um 11:50

Hallo ihr lieben

Ich habe am wochenende bei meinen b7 3.0 tdi mit tiptronic getriebe die antriebswellen auf der vorderachse gewechselt da ich vibrationen gehabt habe !

Ich kann euch sagen das war nötig!

Aber nun zu meinem problem nach dem abschrauben auf der beifahrerseite habe ich bemerkt das getriebeseits das lager sehr viel spiel hat und ich den getriebeseitigen flansch extrem in alle richtungen bewegen kann !

Meine frage kann der ausgetauscht werden ?

Wenn ja evtl teilenummer ? Ist ein 6 gang tiptronic getriebe

Danke schon mal im voraus für eure antworten

;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2019 um 18:38

Laut getriebe mann 3000 euro!

 

Laut audi muss wohl auf der beifahrerseitw im besten fall eine distanzscheibe eingebaut werden im schlechtesten fall auch ein lager gwtauscht werden ca500 euro

 

Habe nächste woche ein termin bei audi

 

Der ausgleichsgetriebe triebsatz rechte seite hat zuviel 3D spiel !

 

Das ist ein bekanntes problem !

 

Daher evtl nur die untelegscheibe maximal auch das lager

 

Nur wenn beide seiten am getriebe 3Dspiel haben ist im getriebe etwas kaputt

 

Es gibt wohl bei audi sogar eine interne arbeisanleitung dazu !

 

Und durch dieses spiel fängt die antriebswelle an zu schlackern bei gewissen drehzahlen

 

Evtl werde ich das problem auch selber lösen können ! Werde dir auf jeden fall berichten

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. März 2019 um 12:18

Grundsätzlich ja, so ein Lager kann getauscht werden. Aber das ist nicht so ganz ohne, das sind Schrägrollenlager in der Regel, die eine korrekte Vorspannung haben müssen. Das ist meist nicht einfach nur altes raus, neues rein.

Besorge dir also vorher erstmal die Reparaturanleitung dafür, und dann entscheide ob du das machen kannst oder ob dir zu viel Werkzeug fehlt.

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:23

Das sollte das lager sein !?

In einer reperatur anleitung schrieb jemand das wäre nur eingesetzt aber ich dachte mir schon das es nicht ganz so einfach sei !

Bild 1.jpg
am 11. März 2019 um 15:31

Das Lager ist irgendwo hinter dem Deckel. Ich weiß nicht wie man die bei VAG genau einstellt oder ob überhaupt ect. schau nach einem Reparaturleitfaden.

Hi! Konntest du durch den Einbau der neuen Antriebswellen die Vibrationen beseitigen, obwohl du immer noch dieses Spiel im Getriebeflansch hast?

 

Hochinteressantes Thema für mich, da ich auch Vibrationen im Vorderwagen und dasselbe 3D-Spiel am Getriebeflansch habe...

Themenstarteram 13. März 2019 um 7:40

Zitat:

@Imapean schrieb am 13. März 2019 um 07:35:19 Uhr:

Hi! Konntest du durch den Einbau der neuen Antriebswellen die Vibrationen beseitigen, obwohl du immer noch dieses Spiel im Getriebeflansch hast?

 

Hochinteressantes Thema für mich, da ich auch Vibrationen im Vorderwagen und dasselbe 3D-Spiel am Getriebeflansch habe...

Es ist auf jeden fall besser geworden !

Sie sind jetzt nicht mehr konstant im unterboden auf der beifahrerseite zu spüren .

Heute nachmittag geht es in die werkstatt zur getriebe spülung und er schaut sich das lager mal an

Ich werde euch berichten

Ah ok, interessant! Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach der Ursache meiner Vibrationen und nachdem die Antriebswellen i O sind und von Gelenken bis Querlenkern alles neu gemacht wurde, Bremsscheiben und Räder ausgeschlossen werden können, bleibt nur noch die Möglichkeit des Getriebeflanschs/Diff.Welle.

 

Die Information, dass das Lager gewechselt werden kann, gibt mir neue Hoffnung, da ich schon Aussagen bekommen habe, mich auf einen Tausch des Getriebes vorzubereiten.

 

Ich bin gespannt mit welchem Ergebnis du dich zurückmeldest!

 

LG

Themenstarteram 19. März 2019 um 17:24

@Imapean hast du meine nachricht erhalten ?

Yep, ist da - danke dafür!

 

Poste vielleicht deine Antwort hier auch noch rein, könnte für andere auch interessant sein.

 

Vibrationen beim B7 vorne, die ursächlich nur schwer aufspürbar sind, soll es ja häufiger geben

Ja. Würde hier im Forum einige Leute interessieren... ;)

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:38

Laut getriebe mann 3000 euro!

 

Laut audi muss wohl auf der beifahrerseitw im besten fall eine distanzscheibe eingebaut werden im schlechtesten fall auch ein lager gwtauscht werden ca500 euro

 

Habe nächste woche ein termin bei audi

 

Der ausgleichsgetriebe triebsatz rechte seite hat zuviel 3D spiel !

 

Das ist ein bekanntes problem !

 

Daher evtl nur die untelegscheibe maximal auch das lager

 

Nur wenn beide seiten am getriebe 3Dspiel haben ist im getriebe etwas kaputt

 

Es gibt wohl bei audi sogar eine interne arbeisanleitung dazu !

 

Und durch dieses spiel fängt die antriebswelle an zu schlackern bei gewissen drehzahlen

 

Evtl werde ich das problem auch selber lösen können ! Werde dir auf jeden fall berichten

Themenstarteram 19. März 2019 um 18:48

Das ist mal eine detail zeichnung allerdings vom 6 gang automat

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

:eek: Krasser Scheiß... Und das ist bei allen Getrieben der Fall, Automaten sowie Handschalter?

Was genau hat es mit den 3000 Euro auf sich? Das habe ich nicht ganz verstanden. Ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Wir haben hier auf Motortalk @das-weberli , der von Getrieben und deren Instandsetzung Ahnung hat. das-weberli, kennst Du das Problem?:

Zitat:

@Sniper141 schrieb am 19. März 2019 um 19:38:33 Uhr:

Laut audi muss wohl auf der beifahrerseitw im besten fall eine distanzscheibe eingebaut werden im schlechtesten fall auch ein lager gwtauscht werden ca500 euro

Der ausgleichsgetriebe triebsatz rechte seite hat zuviel 3D spiel !

Das ist ein bekanntes problem !

Daher evtl nur die untelegscheibe maximal auch das lager

Nur wenn beide seiten am getriebe 3Dspiel haben ist im getriebe etwas kaputt

Es gibt wohl bei audi sogar eine interne arbeisanleitung dazu !

Und durch dieses spiel fängt die antriebswelle an zu schlackern bei gewissen drehzahlen

Themenstarteram 20. März 2019 um 11:15

@a3Autofahrer der typ hat mir gesagt das er 3000 euronen haben will und das getriebe überholen will !

Dabei ist evt nur das lager bzw die distanzscheibe ausgelutscht !

Laut audi zentrum koblenz ist das wohl ein bekanntes problem und es gibt wohl eine interne Reparatur anleitung um das 3D spiel zu minimieren

Um nochmal auf den typ zurückzukommen - angebot getriebe spülung war 250 euronen dann hat er mich angerufen das es teurer wird ca 750 euronen und das ja eigentlich das getriebe überholt werden muss für 3000 euron

Ergo hab ich mein baby wieder heim geholt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI - Lager Antriebswelle im Getriebe