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Lag es an der Hitze?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:27

Hallo, habe einen Audi A6 2,8 Quattro, BJ. 1998, mit stolzen 318.000km :),

der Audi stand in der prallen Sonne, wollte ihn starten, kaum war er an, ist er direkt! aus gegangen..

Habe 5 weitere mal versucht ihn zu starten ( mit Gas ), auch das hatte nicht geklappt...

Beim 6. mal starten ging er plötzlich an..

Ist auch ganz normal gelaufen. Ich hoffe ja sehr, dass es eine einmalige Geschichte war.

 

Habe ab und an Probleme, dass er nicht anspringen will, sobald ich Gas gebe, springt er meistens an.. Es gibt auch Tage, dass er anspringt, dann zu niedrig dreht und einfach aus geht..

Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Aber sowas wie heute, hatte ich nicht mal ansatzweise erlebt..

Hatte einer von euch sowas schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema

@ Blackheavenx

So... ich war in der Werkstatt...

Also...2 x Lambdasonde und 1 x Kühlmitteltemperatursensor muss ich demnächst (wenn die Teile endlich da sind!) wechseln.

Der nimmt zu schlechte Werte und spritzt zu fett ein und daher "kotzt" der mehr hinten raus aus dem Auspuff als wie das er Leistung umsetzt und das passiert sehr gerne wenn es sehr heiß ist und die Lamdasonde/Kühlmitteltemperatursensor etwas älter sind.

Wechselinterval 160.000 Km, er rät aber zu 90.000 - 100.000 Km zu wechseln, weil man das dann schon merkt am Verbrauch.

Nach dem Wechsel sollte er dann wieder sich bei 9,5 - (max.) 10L/100 Km einpendeln...

Zum Thema "absaufen" und erst nach 4 - 5 mal richtig durchstarten meinte er, dass sich der Kraftstoff Benzin bei solch einer Hitze, und das innerhalb eines Fahrzeug, wo die gut 2 - 3 mal höher ist als wie draußen, also gut 70 - 80°C, ja der "Saft" schon fast von alleine kocht.

Die Benzinpumpe sollte zwar blasenfrei sich den "Saft" ziehen, aber je nach Tankfüllung, Temperatur, Zustand der Benzinpumpe, Sauerstoffinhalt im Tank (siehe Tankfüllung!) und Zustand der Leitungen (Zu- und Rückfluss) und dann noch die Daten die das Fahrzeug von Lambdasonde usw. kriegt, kann es bei manchen Fahrzeugen dazu kommen, dass die absaufen.

Die Fehlersuche an sich kann man nur Stück für Stück durchziehen.

- Alle Leitungen optisch prüfen

- Gucken ob der Tank wirklich(!) 100%ig dicht ist

- Lamdasonde etc (alles was an Elektronik gebraucht wird zum Thema "Einspritzung", auch Zündkerzen!)

- Und zu letzt die Kraftstoffpumpe testen.

Da meint er, man kann das prüfen, in dem man mit einer Autobatterie direkt Strom drauf gibt um zu gucken, ob sie arbeitet und gleichzeitig auch ein Voltometer dran hält, ob die auch die Spannung voll annimmt etc. pp.

Alle diese Info´s stammen direkt von meinem Kfz-Meister-Kumpel... Ob es hilft, weiß ich nicht, aber bisher lag er bei meinem Fahrzeug immer richtig! :D

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Ähnliches hatte ich heute...

32°C draußen und er startete normal aber so richtig "aus Arsch" kam er heute nicht ganz...

Hatte früher mal einen Audi 80 B3 gehabt, und da gab es auch solche und solche Tage...

Ich wollte heute eh zur Werkstatt und mein Kumpel, der ist Meister, sah sich den Wagen an und meinte, es "kann" am Wetter liegen "sollte" es aber nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich Lambdasonde und Kühmitteltemperatursensor wechseln muss weil meiner etwas zu Fett läuft (16L / 100Km)...

am 2. Juli 2015 um 17:19

Dampfblasenbildung?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:07

Zitat:

@ThickBox schrieb am 2. Juli 2015 um 16:56:25 Uhr:

Ähnliches hatte ich heute...

32°C draußen und er startete normal aber so richtig "aus Arsch" kam er heute nicht ganz...

Hatte früher mal einen Audi 80 B3 gehabt, und da gab es auch solche und solche Tage...

Ich wollte heute eh zur Werkstatt und mein Kumpel, der ist Meister, sah sich den Wagen an und meinte, es "kann" am Wetter liegen "sollte" es aber nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich Lambdasonde und Kühmitteltemperatursensor wechseln muss weil meiner etwas zu Fett läuft (16L / 100Km)...

Sag mal bitte bescheid, falls du in der Werkstatt warst und du Neuigkeiten hast..

Es ist auf jeden fall seeehr ungewöhnlich.. :(

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:08

Zitat:

@hafi schrieb am 2. Juli 2015 um 19:19:54 Uhr:

Dampfblasenbildung?

Kann natürlich auch sein...

Hatte mal ähnliche Symptome, war auch warm, Ende Mai/Anfang Juni. Einmal ging er morgens nicht an, dafür aber abends ohne Probleme. Dann gar nicht mehr. Es war die Kraftstofförderpumpe, 450,-€ in der Freien (kein quattro).

am 2. Juli 2015 um 18:55

Da bin ich froh, dass ich bei den Temperaturen mit dem Radl fahren kann … :-)

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Juli 2015 um 20:55:30 Uhr:

Da bin ich froh, dass ich bei den Temperaturen mit dem Radl fahren kann … :-)

20 km ist mir zu weit und bei der Hitze macht das meine Kraftstoffpumpe nicht mit :D

am 2. Juli 2015 um 19:04

Weichei :D

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Juli 2015 um 21:04:50 Uhr:

Weichei :D

Glückwunsch @birscherl zu deinem ersten ":D"

am 2. Juli 2015 um 21:25

Ohne wird’s gern missverstanden … :)

Auch ein Symptom für den Drehzahl Geber G28

Vielleicht aber auch Pumpenrelais?

am 3. Juli 2015 um 21:40

450€ für benzinpumpe wechseln? Is net ohne...

Zitat:

@jojoDD schrieb am 3. Juli 2015 um 23:40:25 Uhr:

450€ für benzinpumpe wechseln? Is net ohne...

Bischen viel was? Dachte ich mir schon.

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