Lästige Dauerfrage "Motorumbau" "Wegfahrsperre"

BMW 3er E36

Liebes Tagebuch! Heute mal wieder völlig Ratlos!!! Warum bleiben immer so viele Schrauben übrig,... und wohin damit??? 😁
...... ne kleiner Spaß, um die Atmosphäre mit dem Thema EWS etwas zu lockern!!! Bitte Entschuldigt mich, ich habe ausreichend in der Suchfunktion gesucht, habe auch ätliche Threads über das Thema studiert aber genau mein Problem bis jetzt noch nicht beheben können...

Erstmal eine kurze Einleitung:
Vor kurzem habe ich mich daran begeben den Motor in meinem 318ti E36 bj95 zu tauschen gegen einen m50b25 Motor (vermutlich aus einem 525i e34)... Getauscht wurde der Motor samt Motorkabelbaum und Motorsteuergerät... Hardware mäßig hat der umbau wunderbar funktioniert...
nun zu meiner Problem:
Werkseitig ist der 318ti mit einer Wegfahrsperre (EWS2) gesichert.... (Bauteile auch alle gefunden und identifizieren können)

Austauschmotor M50b25 mit dem Steuergerät Bosch 0261200413 "Rotes Etikett" ergab sich durch meine Recherche das es sich hierbei um das Bosch Motronik m3.3.1 Steuergerät handelt und erkennbar durch das ROTE ETIKETT keine EWS hat.

Nun zu meinem Problem: Was muss ich tun um den Motor endlich zum laufen zu bekommen?

Im Internet habe ich mir um den korrektesten weg zu gehen Hard- u. Software des herstellers KWP 2000 erstanden, jedoch ohne erfolg... (Steuergerät nicht aufgelistet)

Den Kabelbaum wollte ich bis dato noch so wenig wie möglich verfummeln! (im netz gibts ja ätliche Anleitungen die besagen; kabel hier grün "tüddel" nach da, und dann und dann puuups!!!!

Was ich mir nun Erhoffe über diesen weg raus zu finden!!! Meine Entscheidung lautet eindeutig "BYPASS"...... Theoretisch wenn die die DME ohne EWS ist brauch ich doch eingentlich nur nen Schalter (zündschloss) für Motor AN und Motor AUS... Entweder steh ich mir selber im weg und hab ne gedanken blockade (Amaturenbrett blockiert auch 😁) oder bin mittlerweile "durch ;p" nachdem was ich alles gelesen habe............

Ich hoffe, mit meiner Erklärung kann jemand was anfangen??? Ansonsten, bitte fragt nach und ich antworte!!!
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas licht ins dunkle bringt...
(Nebenbei erwähnt: ein Blog über den kleinen soll folgen!!!)

MfG "fährste Quer....... siehste Mehr!!!!"

8 Antworten

Wenn du ein Steuergerät ohne EWS hast sollte er ohne Probleme anspringen. Wenn alles andere passt. Aber Gegenfrage, willst den Motor eintragen lassen? Das wird ( wenn in Deutschland) Probleme geben

Nein,dann springt er NICHT problemlos an,weil der Anlasser über das EWS-Steuergerät geschleift ist.....diese beiden Leitungen am Steckverbinder abknipsen und mit nem passenden Quetschverbinder verbinden und den Stecker vom EWS-STG abstecken,DANN sollte er anspringen.Sofern am X20 (der dicke Stecker neben dem Sicherungskasten) alles zusammenpasst.....

Greetz

Cap

Kurz nochmal beim auto gewesen.... 😛 cool, siehe da die ersten antworten 🙂

Momentaner Stand ist:
-Benzinpumpe läuft nicht
-funken ist auch keiner da
-Anlasser funktioniert

habe probiert...
pin66 am DME gekappt
pin 1 und 3 aus dem ews steuergerät verbunden (startet nicht) pin 1 und 3 in der luft liegend verbunden (startet wieder)

jetzt meine Theorie:.... (grins) theopraktisch sollte der motor ja anspringen auch ganz ohne fahrzeug kabelbaum... es müsste dem motor ja nur gesagt werden zünung an und soll ma am anlasser drehen oder?????

X20......unterscheiden sich bei Vier- und Sechszylinder....da knabbert JEDER dran,der seinen Vierzylinder auf sechs Zylinder umbaut.

Und nein,Details habe ich keine.

Warum du Pin 66 gekappt hast,frage ich mich,am Motorkabelbaum mußt du überhaupt nix machen,wenn der aus nem E36 ist und der keine EWS2 hatte,denn es gab kurzzeitig 325i mit EWS2.....

Greetz

Cap