ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Läßt sich die Lichtautomatic abstellen?

Läßt sich die Lichtautomatic abstellen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:17

Hallo zusammen.

Habe gerade einen c 250 T erstanden.

Modellplege Bj 8/11

nun meine Frage , Beim einfahren in die Garage, geht das Licht, bedingt durch die Automaticstellung

des Lichtschalters an. Und genau dann mache ich auch schon den Motor aus.

Das Gleich beim rausfahren- Motor an, Licht geht an, nach 5 metern wieder aus.

Denke das das keine 5 Jahre funktioniert.

Läßt sich der Automaticmodus umgehen?

Hat da jemand schon Erfahrung?

Freue mich auf eure Anregungen.

Gruß Ducfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ergoprox schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:44:41 Uhr:

Also nun dauernd an Standlichtschalter denken und dann zusätzlich noch den blöden S/S ausmachen. Unglaublich, was einem für ein Quatsch zugemutet wird.

Ja schlimm, was Mercedes sich da rausnimmt. Erst bauen sie heimlich solche total unnützen Funktionen ein, und dann zwingen Sie noch arme, ungescholtene Bürger ihre vermurksten Autos zu fahren.

Das ist eine Skandal.

Warum unternimmt nicht mal endlich jemand etwas dagegen?

Und warum denkt eigentlich keiner an die Kinder????

MfG

PS: Mit dem W205 hat sich das Problem erledigt, da gibts kein Xenon mehr, und Halogen und LED sind recht unempfindlich was häufige Schaltvorgänge angeht.

(Achtung, der Beitrag kann Ironie enthalten)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

 

Keine Bevormundung von MB sondern von der EU!

Da darfst Du Dich bedanken!

Hast du da was "schriftliches" zu?

Und außerdem:

Warum haben denn andere Autos anderer Hersteller

immer noch eine richtige "Aus" Stellung?

Auch existieren weiterhin Fahrzeuge bei

denen man weder für Geld und gute Worte

Lichtautomatik ordern kann.

Habe das "Vergnügen" gehabt mal ein paar Auszüge aus den EU-Richtlinien zu lesen.

Kein Vergnügen, da vieles in "wischiwaschi" geschrieben ist - alles Beamten/Juristen-Deutsch/Englisch. Und jede Menge Interpretationsspielraum.

Ich weiß nicht, ob man das irgendwo aus einer offiziellen Seite runterladen kann, daher kann und werde ich davon nichts veröffentlichen. Eigentlich bescheiden genug, dass sämtliche Normierngen, Richtlinien und Gesetze nicht wirklich so veröffentlicht sind, das man den Bürger wirklich erreicht. Wir bezahlen diese Schreibtischtäter mit Steuergeldern, sie tun zumindest teilweise nicht dass, was das Volk von ihnen erwartet, und dann sind die "Gesetze" nicht wirklich öffentlich.

Vermutlich bekommen die für ihren Karm auch noch Kohle als "Schriftsteller/Autoren".

Erklären kann ich mir das letztendlich nur so, dass dar ganze Schmuh ausreichend Interpretationsspielraum lässt. Oder aber die "anderen Fahrzeuge" sind zu einem früheren Zeitpunkt "Typgeprüft" worden.

So steht nirgendwo direkt geschrieben, dass man einen DPF haben muss - es ist lediglich eine verbindliche Vorgabe, dass man die vorgegebenen Abgaswerte erfüllen muss. Und das ist halt nicht ohne den Stopfen möglich.

Wer beliebig viel von dem Kram lesen will kann hier anfangen:

http://europa.eu/.../l28186_de.htm

Allerdings hört das Material da auf wo es für Deinen Wunsch interessant würde .... sorry, dafür. Ich hoffe, dass ich da im Netz keine Falschrecherche gemacht habe.

Gruß

Hyperbel

Ich danke dir!

Ich werde mich mal (versuchen) in die Materie

einzulesen!

Aber ich gebe zu bedenken das es auch bei einigen aktuellen

Modellen (der aktuelle Kia Picanto, gibt es seit Mai 2011)

den Dämmerungssensor überhaupt erst ab einer Höheren

Ausstattungslinie gibt, im Basis Modell ist er nicht verbaut

und auch nicht erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich danke dir!

Ich werde mich mal (versuchen) in die Materie

einzulesen!

Aber ich gebe zu bedenken das es auch bei einigen aktuellen

Modellen (der aktuelle Kia Picanto, gibt es seit Mai 2011)

den Dämmerungssensor überhaupt erst ab einer Höheren

Ausstattungslinie gibt, im Basis Modell ist er nicht verbaut

und auch nicht erhältlich.

Gerne!

Wie oben geschrieben .... eventuell gibt es da Interpretationsspielraum.

Sinniger wäre m.E. die Licht-Funktion zu lassen wie sie im 211er war

Und darin die TFL-Funktion logisch sinnvoll zu integrieren.

H.

Hallo zusammen,

auch ich mache mir Gedanken zu dem "Kurzzeitlicht". Jeden morgen aus der Garage `raus, Brenner zünden, nach ein paar Minuten und Tageslicht wieder aus. Nachmittags bei der Einfahrt in die Garage, das gleiche Spiel von vorne. Auf dem Weg liegt noch ein kurzer Tunnel und das Licht zündet wieder. Sicher ist, dass die Konstrukteure dies sicher in einem Langzeittest getestet haben und ich noch genügend Garantiezeit für das Fahrzeug habe. Aber was ist danach?

Ein Nachlesen und diskutieren über die EU-Richtlinien bringt meiner Meinung nicht viel, denn der Lichtschalter bleibt der Gleiche, ob wir da etwas interpretieren oder nicht. Noch unlogischer finde ich, dass ja das TFL da ist, und bei Tunneldurchfahrten gesetzlich ausreichen sollte.

Ich habe mir darum Folgendes angewöhnt. Vor dem Starten des Motors in der Garage drehe ich den Lichtschalter ganz nach links auf die Parkbeleuchtung. Dann sind alle Lichter aus. Nach der Ausfahrt aus der Garage und ca. 100 Meter Fahrt hat sich der Lichtsensor an das Tageslicht gewöhnt und ich stelle den Lichtschalter wieder auf "A". Es geht nur das TFL an. Abends umgekehrt, ehe ich in die Garage fahre. Einziger kleiner Haken. Vergisst man das Zurückstellen, geht auch das TFL nicht und beim Abziehen des Zündschlüssel geht das Parklicht an. Hatte ich auch schon mal vergessen und es brannte den ganzen Tag auf dem Parkplatz. Beim Starten dann aber null Schwierigkeiten. Wenn man dies aber immer macht, ist es ein ganz normaler Ablauf oder auch Check vor der Ausfahrt aus der Garage.

VG!

Michael

am 25. Juni 2012 um 13:22

Ich fahre zwar kein w204 aber ein w203 mit Xenon und somit auch Lichtautomatik. Bei mir wurde seit Fahrzeugauslieferung (BJ2000, 12 JAHRE ALT!!!) noch kein einziges Mal die Xenon ausgewechselt.

Daraus schließe ich, dass es beim w204 auch keine Probleme mit der Haltbarkeit geben wird.

Ich fahre übrigens auch jeden Tag aus der Garage raus und wieder rein.

 

Gruß Mo

Zitat:

Ich hab wirklich alles probiert über Menü alles ausgeschalten, is zwar ne E-Klasse Tmodell von den Funktionen aber gleich, half alles nix nach 30 Minuten rum probieren bin ich auf folgendes gekommen ganz nach links drehen auf die Standlicht Funktion bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor geht die nicht dh siehe da alles dunkel :-)) ob das bei der C genau so is kann es nur mutmaßen denke aber doch.

Gerade getestet an S204, Bj. 2014, ILS: funktioniert genau wie oben beschrieben. Gut für mich, wollte am Wochenende ins Autokino und kann damit dann den Motor bei Bedarf (hatten eben 2,5°C) laufen lassen....

Also ich wäre auch vorsichtig das der EU in die Schuhe zu schieben. Außerdem haben die weitaus meisten Hersteller noch immer eine 0-Stellung.

Mich regt das auch auf, zumal der Lichtsensor auch extrem nervös reagiert. Ich mach das auch mit dem Standlicht, aber das nervt udn klappt auch nicht immer, manchmal ist man ein Sekündlein zu spät dran oder schaltet es zu früh wieder aus - und plopp, Licht an für 5sec und dann wieder aus. Also nun dauernd an Standlichtschalter denken und dann zusätzlich noch den blöden S/S ausmachen. Unglaublich, was einem für ein Quatsch zugemutet wird.

am 24. Oktober 2014 um 9:18

Also ich finde die Lichtautomatik bei Mercedes auch unglücklich gelöst.

Wie schon geschrieben wurde, ist das häufige Ein/Aus Schalten für die Brenner eine Belastung.

Gerade bei Dämmerung und evtl. dunklen Wolken zu der Zeit schaltet das Licht relativ "unkoordiniert" ein und aus.

Immer manuell auf Standlicht schalten finde ich auch albern. Man fällt ja so schon genug auf.

Das ist in meinem Audi z.B. super gelöst, in dem man beim CAR SETUP die Empfindlichkeit einstellen kann.

PS: Auch in den späten VORMopf gibt es keine "0" Stellung mehr.

Zitat:

@ergoprox schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:44:41 Uhr:

Also nun dauernd an Standlichtschalter denken und dann zusätzlich noch den blöden S/S ausmachen. Unglaublich, was einem für ein Quatsch zugemutet wird.

Ja schlimm, was Mercedes sich da rausnimmt. Erst bauen sie heimlich solche total unnützen Funktionen ein, und dann zwingen Sie noch arme, ungescholtene Bürger ihre vermurksten Autos zu fahren.

Das ist eine Skandal.

Warum unternimmt nicht mal endlich jemand etwas dagegen?

Und warum denkt eigentlich keiner an die Kinder????

MfG

PS: Mit dem W205 hat sich das Problem erledigt, da gibts kein Xenon mehr, und Halogen und LED sind recht unempfindlich was häufige Schaltvorgänge angeht.

(Achtung, der Beitrag kann Ironie enthalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Läßt sich die Lichtautomatic abstellen?