ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KEINE Gasannahme nach kurzem Abstellen (Automatik)

KEINE Gasannahme nach kurzem Abstellen (Automatik)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:33

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und hätte hierzu gerne, wenn möglich, ein paar Hinweise oder Vermutungen von euch...

Und ja, ich habe die SuFu genutzt... ;)

Zunächst zu meinem Fzg: S204, 204.245, VorMopf, EZ 2009, C180 1,6l, M271.910, 5G Tronic, 85tkm

Problem:

Nach der Heimfahrt von der Arbeit (10 km) stellte ich das Auto für ca. 10 Minuten ab. Danach wollt eich wieder los... musste aber feststellen, dass keinerlei Reaktion auf das Betätigen des Gaspedals erfolgte. Der Motor startete normal, Einlegen der Fahrstufe "D" normal mit entsprechender kleiner Änderung der Drehzahl, Druck aufs Gaspedal: NICHTS. Keine Veränderung der Drehzahl, dementsprechend kein Vortrieb. Motorlauf aber weiterhin im Leerlauf normal. Zu dieser Zeit regnete es stark.

Nachdem das Auto zwei Tage stand, funktioniert nun alles wieder normal!? (Trockenes Wetter)

Fehlercodes über OBD: Keine. Weitere Möglichkeiten der Diagnose nicht greifbar.

Bin ratlos...

Frohes neues Jahr!

Dirk.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann man den Kurztest mal sehen?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:04

Kurztest?

Muss gestehen, dass ich nur über so ein günstiges, einfaches Gerät verfüge...

Da waren keine Fehler. Mehr kann ich derzeit nicht anbieten...

Ja das ist recht dünn ! Da kann ich dir nur sagen das es Problem mit der Kabelanlage am Fahrpedal gibt.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 6:27

Das ist doch schon einmal ein Hinweis. Danke!

Könnte ich das selbst rausfinden, bzw. vorsorglich etwas tauschen?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:33

So, hier nun einmal die ausgelesenen Fehler. Vielleicht hilft das...?

Fehler Code: C2000: ESP - Electronic stability program (N30/4)

Fault: Die Versorgungsspannung der Steuereinheit zu gering ist (Unterspannung). / Fault: Die

Versorgungsspannung der Steuereinheit '' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm

Steuereinheit) '' zu niedrig ist (Unterspannung). Die Versorgungsspannung der Steuereinheit

''N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)'' zu niedrig ist (Unterspannung).

Fehler Code: 00800: SCCM - Steering column module (N80)

Fault: Der LIN-Bus 1 hat Funktionsstoerung Der LIN-Bus 1 hat Funktionsstoerung. / Fault: LIN-Bus

1 hat eine Fehlfunktion. / Fault: LIN-Bus 1 hat eine Fehlfunktion.

Fehler Code: 13E00: BSN - Battery sensor (B95), AS - Alarm siren (H3/1), IRS - Interior protection and tow-away

odule (N10/2), SIH/SIB -

Seat heater/seat ventilation (R13/1, R13/2, M18/9, M18/10)

Fault: Die Kommunikation mit dem Batteriesensor eine Fehlfunktion aufweist.

Fehler Code: 02700: CGW [ZGW] - Central gateway (CGW [ZGW])

Fault: Nicht relevant! / Fault: Chassis CAN-Bus-OFF Fehler

Fehler Code: 9DD015: DCU-RF - Right front door (N69/2)

Fault: Der Ausgang fuer die Spiegelheizung eine Fehlfunktion aufweist. Es ist ein Kurzschluss

nach Plus oder einem offenen Kreislauf. / Fault: Der Ausgang fuer Spiegelheizung hat

Funktionsstoerung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor.

Danke.

Das mit ESP ist der einzige Anhalts Punkt.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 7:14

Danke db-fuchs.

Leider muss ich meine Unwissenheit gestehen und daher meine Nachfrage:

Anhaltspunkt wofür? Das genannte Problem mit der Kabelanlage am Fahrpedal? Was kann man tun, damit ich nicht wieder unverhofft stehenbleibe?

Hast du einen Rat für mich?

Ich denke nicht dass es am Wetter lag. Vermutlich ist dein Gaspedal defekt. Würde ich wechseln bevor eine lange Suche betreibe.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:24

OK. Kann mir dann noch jemand sagen, ob ich ein spezielles Gaspedal benötige, oder geht jedes eines W/S204? Egal ob Automatik oder Schalter?

:confused: :rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 10:25

Ach ja... Und muss das dann irgendwie adaptiert werden? Oder einfach tauschen?

Glaube schon dass es da unterschiede gibt. Schick mir deine Fahrgestellnummer kann dir das richtige Teil raussuchen

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:36

Danke!

Du hast eine PN...

Du hast Post :)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:50

Danke! Und schon bestellt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KEINE Gasannahme nach kurzem Abstellen (Automatik)