ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lässt sich der Abstandswarner kpl. abschalten...?

Lässt sich der Abstandswarner kpl. abschalten...?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:26

Mein werter Bruder ist gerade mit einer von unserer MB-Niederlassung bereitgestellten schicken V-Klasse Exclusive unterwegs, und er hat es nicht so mit modernen Assistenzprogrammen...!

Vom Abstandswarner ist er sichtlich genervt...-:)

Kann man den kpl. deaktivieren?

Nach einem Blick in mein MP Betriebshandbuch gab ich ihm den Tipp, den seitlichen Knopf am Tempomaten zu drücken.

Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg...?!

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2018 um 12:01

Fahren am Limit. Lifestyle halt ;)

 

So nebenbei:

In der schweiz ist einer vors Bundesgericht gezogen. Er war zu nah dem Vordermann aufgefahren, macht aber geltend, dass er ein Abstandassistent habe um ihn zu unterstützen. Das Gericht hat ihm nicht Recht gegeben, man müsse sich trotz Assistenzsysteme an das Strassengesetz halten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wahrscheinlich im Menue im KI unter dem Eintrag "Assistenzsysteme" (oder so aehnlich)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:36

Zitat:

@taurus1 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:30:21 Uhr:

Wahrscheinlich im Menue im KI unter dem Eintrag "Assistenzsysteme" (oder so aehnlich)

-:)

Nein, da hatte ich schon vor der Abfahrt geschaut und ihm den Toten-Winkel Assistenten + den Müdigkeitswarner gecancelt...!

-:)

Hallo,

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht - bei mir fängt das Ding erst an, zu piepsen, wenn der Wagen vor mir stark bremst und ich noch nicht entsprechend mitbremse oder gar nicht. Bisher ein paarmal passiert in dem Moment, in dem ich in den Rückspiegel schaute und in diesem Bruchteil der Sekunde der Vordermann auf die Bremse gelatscht ist….war in dem Moment sehr dankbar für die zusätzliche Warnung.

Damit das Ding bei normalem Fahren (also nicht Bremsen) warnt und piepst, muss ich dem vor mir Fahrenden schon so weit auffahren, dass das mehr als gefährlich ist – passierte bisher 1 oder 2x beim Überholen.

Kann es eventuell sein, dass das Ding falsch eingestellt ist?

Grüße

Zitat:

@princeton schrieb am 30. Januar 2018 um 12:26:47 Uhr:

Mein werter Bruder ist gerade mit einer von unserer MB-Niederlassung bereitgestellten schicken V-Klasse Exclusive unterwegs, und er hat es nicht so mit modernen Assistenzprogrammen...!

Vom Abstandswarner ist er sichtlich genervt...-:)

Kann man den kpl. deaktivieren?

Nach einem Blick in mein MP Betriebshandbuch gab ich ihm den Tipp, den seitlichen Knopf am Tempomaten zu drücken.

Das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg...?!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:58

Er schickte mir von unterwegs (Autobahn) ein Bild mit dem roten Dreieck im Tacho...?!

-:)

Aber vielleicht hängt ja auch totes Gefieder im Kühlergrill...?

-:)

Grüssle

Nico

am 30. Januar 2018 um 12:01

Fahren am Limit. Lifestyle halt ;)

 

So nebenbei:

In der schweiz ist einer vors Bundesgericht gezogen. Er war zu nah dem Vordermann aufgefahren, macht aber geltend, dass er ein Abstandassistent habe um ihn zu unterstützen. Das Gericht hat ihm nicht Recht gegeben, man müsse sich trotz Assistenzsysteme an das Strassengesetz halten.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:07

Und wie verhält sich diese Warneinrichtung im Stau, bzw. stockendem Verkehr...?!

Ist dann Disco im Display...?!

-:)

am 30. Januar 2018 um 12:08

Stehender Stau erkennt er nicht. Man fährt aufs Stauende drauf. Beim stockenden Verkehr wird er halten und auf der AB bis zu 30sek selbstständig wieder gas geben.

 

Ich weis aber nicht wie sich der collision prevention assist bei stehenden Hindernissen verhält

Der Abstandswarner meldet sich nur, wenn man mit zu hoher relativer (also zum Vordermann gemessen) Geschwindigkeit zu dicht auffährt und das System keine angemessene Reaktion des Fahrers registriert. Bei sportlicher, aber aufmerksamer Fahrweise bzw im Stau bleibt das Teil fast immer aus. Andernfalls ist man ein miserabler Fahrer oder es liegt ein Defekt vor.

Zitat:

@princeton schrieb am 30. Januar 2018 um 12:58:58 Uhr:

Er schickte mir von unterwegs (Autobahn) ein Bild mit dem roten Dreieck im Tacho...?!

-:)

Na super, wenn er unterwegs noch Zeit hat mit dem Handy zu spielen, dann sollte er das Ding besser an lassen!:rolleyes:;)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:22

Zitat:

@Kronsburg schrieb am 30. Januar 2018 um 14:14:25 Uhr:

Zitat:

@princeton schrieb am 30. Januar 2018 um 12:58:58 Uhr:

Er schickte mir von unterwegs (Autobahn) ein Bild mit dem roten Dreieck im Tacho...?!

-:)

Na super, wenn er unterwegs noch Zeit hat mit dem Handy zu spielen, dann sollte er das Ding besser an lassen!:rolleyes:;)

-:)

Nein, mit seinem Mobilfunktelefon hatte er während der Fahrt nicht gespielt!

Er hat eine Ablichtung vom Tacho gemacht!

Sicherlich nicht weniger aufwendig + zeitraubend, als das Comand zu bedienen!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 30. Januar 2018 um 14:22:57 Uhr:

Zitat:

@Kronsburg schrieb am 30. Januar 2018 um 14:14:25 Uhr:

 

 

Na super, wenn er unterwegs noch Zeit hat mit dem Handy zu spielen, dann sollte er das Ding besser an lassen!:rolleyes:;)

-:)

Nein, mit seinem Mobilfunktelefon hatte er während der Fahrt nicht gespielt!

Er hat eine Ablichtung vom Tacho gemacht!

Sicherlich nicht weniger aufwendig + zeitraubend, als das Comand zu bedienen!

-:)

wenn es so sehr stört gibt's da auch noch Ohrenstöpsel :-)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:33

Ich frage mich auch immer wieder, wie ich (wir) es geschafft haben, über Jahrzehnte ohne Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Tote-Winkelassistenten, Spurhalteassistenten, Verkehrsschilderkennung im Straßenverkehr überlebt zu haben...?!?

-:)

Grüssle

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 30. Januar 2018 um 14:33:26 Uhr:

Ich frage mich auch immer wieder, wie ich (wir) es geschafft haben, über Jahrzehnte ohne Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Tote-Winkelassistenten, Spurhalteassistenten, Verkehrsschilderkennung im Straßenverkehr überlebt zu haben...?!?

-:)

Grüssle

Nico

wir hatten keine Smartphones, und haben uns auf den Verkehr konzentriert.

am 30. Januar 2018 um 13:48

der Verkehr war anders

Leuchtet das Dreieck immer? dann Defekt

Ansonsten einfach mehr Abstand halten

=)

Manche Lösungen liegen so nah....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lässt sich der Abstandswarner kpl. abschalten...?