Lärm ohne Anschnallen

Porsche

Hallo,

diese Gebimmel ist unerträglich - ohne angeschnallt zu fahren.
Das ist im Prinzip auch richtig. Allerdings, wenn die beiden Kofferräume voll sind, und ich eine Tasche auf den Beifahrersitz stelle, bimmelt es auch. Es gibt zwar Anschnalldummies, aber die
einfachere Methode wäre es ja, das Gebimmel in der Software abschalten zu lassen.

Dies ist laut meinem PZ technisch nicht möglich. Stimmt das? Ist ja fast unvorstellbar.

Hat von euch jemand diesen lästigen Ton abschalten lassen?

Meine Daten: Boxster 987

Grüsse

25 Antworten

Ich hab zwar noch nie von diesem Geräusch gehört aber ich denke es kommt aus einem Lautsprecher, da dieser mit Strom läuft wäre es doch ultrapraktisch einfach das Stromkabel von Lautsprecher durchzuschneiden?

Hab ich jetzt das Problem gelöst? Gibs nen Keks dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Hab ich jetzt das Problem gelöst? Gibs nen Keks dafür?

Ne, ned wirklich! 😁 😁

Ist auch nicht wirklich DIE Lösung, weil z.B. das Lichtgebimmel auch aus diesem Lautsprecher kommt.
Carsten

Das PZ kann die Software so programmieren, dass für den Fahrersitz kein Signalton mehr ertönt. Ich habe das machen lassen, nachdem der 6-Punkt Gurt eingebaut wurde. Die Umprogrammierung dauert keine 5 Minuten.

Beim Starten muss man mit dem BC-Hebel die Warnmeldung im Display bestätigen, dann verscheindet auch die und es leuchtet nur noch die kleine Kontrollleuchte unter den Armaturen.

2 adrigen stecker unterm sitz lösen und ruhe ist aber bloss nicht den vom gurtstraffer sonst heisst es zum PZ fehler auslesen lassen. der "lautsprecher" hat neben licht und gurtgebimsel auch wichtige warnfunktion wie z.b. motorwarnungen - daher da finger weg.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

2 adrigen stecker unterm sitz lösen und ruhe ist aber bloss nicht den vom gurtstraffer sonst heisst es zum PZ fehler auslesen lassen.

Gute Idee... so werde ich das wohl auch machen. Kann man das Kabel fuer den "Warnkontakt" gut von dem vom "Gurtstraffer" unterscheiden? Bzw., wie vermeide ich es, das falsche Kabel rauszuziehen?

Komisch... bei meinem 2002er Turbo bimmelt nix. Wahrscheinlich haben die erst 2003 damit angefangen, den Fahrern mit dem Ding-Ding-Ding... auf die Nerven zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

das Kabel fuer den "Warnkontakt" gut von dem vom "Gurtstraffer" unterscheiden? Bzw., wie vermeide ich es, das falsche Kabel rauszuziehen?

sitz nach vorn schieben und von hinten gucken/fühlen ob das kabel direkt aus der gurtpeitsche kommt. solltest du dich doch vergreifen und die falsche steckverbindung lösen wird i.d.R. nichts passieren, du hast dann aber dauernd die airbag lampe an bis das PZ den fehler wieder ausliest und dein airbagsystem reaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

sitz nach vorn schieben und von hinten gucken/fühlen ob das kabel direkt aus der gurtpeitsche kommt. solltest du dich doch vergreifen und die falsche steckverbindung lösen wird i.d.R. nichts passieren, du hast dann aber dauernd die airbag lampe an bis das PZ den fehler wieder ausliest und dein airbagsystem reaktiviert.

Kommt das Kabel fuer den Gurtstraffer nicht aus der ... aeh ... "Gurtpeitsche"? Ich nehme mal an, dass die "Gurtpeitsche" das Ding ist, wo man das Gurtschloss reinsteckt, richtig? Habe mich mit den Begrifflichkeiten des Rueckhaltesystems noch nicht sonderlich intensiv auseinandergesetzt. 😉

Ach... ich werde die im PZ einfach mit vorgehaltener Pistole "bitten", das verdammte Kabel rauszuziehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Kommt das Kabel fuer den Gurtstraffer nicht aus der ... aeh ... "Gurtpeitsche"? Ich nehme mal an, dass die "Gurtpeitsche" das Ding ist, wo man das Gurtschloss reinsteckt, richtig? Habe mich mit den Begrifflichkeiten des Rueckhaltesystems noch nicht sonderlich intensiv auseinandergesetzt. 😉

Ach... ich werde die im PZ einfach mit vorgehaltener Pistole "bitten", das verdammte Kabel rauszuziehen. 😁

Ich korrigiere: Die Gurtpeitsche

IST

das Gurtschloss. Der Name kommt daher, dass früher das Gurtschloss meistens an einer Art "Kabel" hing, daher der Name Peitsche.

Und das was Du reinsteckst, ist die Schließe, zumindest im Auto! 😁 😛

Gruß
Konni

@Bayern-Porsche

Du schreibst der RADICAL ist UNSER neues Spielzeug!
Du kaufst den aber nicht mit deiner Frau zusammen oder 😁 😛

Nee, im Ernst, kaufst du dir den alleine oder eventuell mit nem Kollege zusammen?

Gruss
Pascal

@Pascal:

Nein, nicht mit meiner Frau, die steigt mir nicht mal ein und fährt mit! 😁 😛

Ich kaufe das mit einem Freund und Handwerkskollegen zusammen. Wir fahren nächstes Jahr gemeinsam (auf einem Auto) den Radical-Race-Cup. Der findet im Rahmen der BERU-Top-10 statt.

Und nebenbei wollen wir, wenn sich das ergibt, Renn-Taxifahrten für Interessierte anbieten, gegen kleines Entgelt natürlich! 😉

Gruß
Konni

Deine Antwort