Lämpchen alle dunkel...

Opel Astra F

Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problem. Mir ist die Tage aufgefallen, dass die Beleuchtung von den "Heizungsreglerinstrumenten", also die 3 Regler über dem Aschenbecher alle samt nicht mehr beleuchtet werden. Alles andere funktioniert. Haben die eine eigene Sicherung oder wie kann ich mir erklären dass alle Lämpchen auf einmal ausgehen?
Vielen Dank...MFG

23 Antworten

die brennen gern mal durch... kann schon sein...

einfach neue birnen reinmachen dann is das wieder gut...

wieviele sind das denn dahinter? alle zusammen brennen sie gerne auf einmal durch? 🙂
die schweine...

kann schon sein... die brennen ja permanent wenn zündung an ist...

je nachdem was alles dunkel ist müssten es 4 od. 5 sein...
der umluft/klimaschalter hätte 2 birnen... da musste dann zu led´s greifen (weils solche birnen nicht nachzukaufen gibt)

Es sind drei. Kannst Du bei Opel komplett mit der Brücke kaufen, kostet ca. 10€. Brauchst Du dann "nur" noch anzustecken. "Nur", weil das ´ne verdammte scheiß Fummelei ist 😉.

Umluft/Klimaschalter haben eigene Birnen und die gibt es nicht einzeln! Ein Wechsel ist von Opel nicht vorgesehen, deshalb gibt es nur die kompletten Schalter (ca. 30€/Stk). Da hilft nur alles auseinanderfrickeln, Schalter ausbauen und LED´s reinlöten. Hab´ das auch hinter mir und ist noch schlimmer als die anderen Birnen...

Aber ich denke er meint nur die Beleuchtung von Temperatur-, Gebläse- und Lüftungsregler. Ergo: Drei Birnen.

Ähnliche Themen

diese "brücke" gibts nur im Facelift (also ab EZ 10/94)
die musste aber nicht wechseln. is ja schade ums geld

bei opel würde ich nix kaufen - viel zu teuer... 2 birnen kosten im baumarkt od. discounter 99 cent... da holste 3 packungen und ab gehts...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

diese "brücke" gibts nur im Facelift (also ab EZ 10/94)
die musste aber nicht wechseln. is ja schade ums geld

Echt? Wusste ich nicht... Aber ich musste für die Brücke auch nix bezahlen, von daher 😉.

Zitat:

...weil das ´ne verdammte scheiß Fummelei ist 😉.

Durch den Radioschacht geht das ganz gut. Man darf natürlich keine riesigen Hände haben.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Echt?

ja... bei den alten modellen, sitzen die birnen in solchen kleinen schwarzen fassungen die lose an kabeln rumbaumeln

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Umluft/Klimaschalter haben eigene Birnen und die gibt es nicht einzeln! Ein Wechsel ist von Opel nicht vorgesehen, deshalb gibt es nur die kompletten Schalter (ca. 30€/Stk). Da hilft nur alles auseinanderfrickeln, Schalter ausbauen und LED´s reinlöten.

Das dumme bei den LEDs ist nur es passen nur ganz kleine hinein und die geben so gut wie kein Licht ab. Man sieht die Kontrollleuchte nur wenns abend ist und dann immer noch um einiges schwächer als die normalen Birnchen!! 🙁

Es gibt sehr leuchtstarke 3mm-LED's.
Die hier.
Oder die.
Und der Vollstänigkeit halber noch in rot.

Andere Hersteller bieten gleichhelle LED's mit größerem Öffnungswinkel an.

mein klimaschalter ist so übelst hell, den sieht man auch am tag

da ist eine (bzw. 2) blaue 5mm-led und ne rote 3mm drin

Was bedeutet das gelbe Dreieck bei der weissen LED???
Ach ja, wo, ausser bei diesem Versandhandel, bekommt man genau diese LEDs her und wie ist die genaue Bezeichnung (Hersteller, Typ)???
Wenn ich beim Versand 2 bestelle kosten die mich 92ct (ist ja ok) und der Versand 4,90€!!!! Also 2 LEDs für 6 € 🙁
Kann mir deswegen ja nicht 100 auf Reserve dazukaufen!!!

LED's gibt es auch bei eBay.
Ich suche mir einen Anbieter in deiner Nähe und hole die LED's dann ab wenn du gerade mal dran vorbeifahre. Das funktioniert immer ganz gut.

Ich hab´ bei eBay für 50 rote 3mm und 50 orange 5mm inkl. Wiederständen ca. 5€ mit Versand bezahlt...

Deine Antwort