Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lädt sich die Batterie immer voll trotz Rekuperation?

Lädt sich die Batterie immer voll trotz Rekuperation?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:42

Hallo,

mei 118iA Cabrio bleibt bei schlechtem Wetter in der Garage (Sommers wie Winters). So kommt es auch öfters vor, dass das Auto tagelang oder wochenlang in der Garage steht. Wenn ich fahre, sind es meistens 50 km Landstrasse mit geringem Stadtanteil.

Die BMW's haben ja diesen Rekuperations-Generator, d.h., der läuft laut Beschreibung nur beim Bremsen und im Schubbetrieb, also beim normalen Fahren nicht? Wenn der nur selten laufen würde, könnte ja bei meinen Betriebsbedingungen irgendwann die Batterie zu schlapp sein (und nicht erst nach mehr als 6 Jahren sowieso).

Habe nach über einem Jahr erst 5.500 km drauf und mehr als 4-5Tsd im Jahr werde ich selten fahren.

Was mich interessieren würde: Läuft der Generator immer dann, wenn die Batterie nicht voll geladen ist und nicht nur zur Rekuperation?

Danke für Antworten.

ciao olderich

(habe die Frage auch im 1erforum.de gestellt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Die BMW's haben ja diesen Rekuperations-Generator, d.h., der läuft laut Beschreibung nur beim Bremsen und im Schubbetrieb, also beim normalen Fahren nicht?

Einen "Rekuperations - Generator" gibt es nur in der Fantasie der Werbetexter. :D Die Generatoren sind bei den Modellen mit der sogenannten "Bremsenergierückgewinnung" (die eigentlich keine ist) einfach nur leistungsfähiger (z.B. beim 318i E90 rund 1 kw stärker) und werden nach Möglichkeit nur dann aktiviert, wenn der Motor sowieso durch den Schwung der Fahrzeugmasse durchgedreht wird. Also im sogenannten "Schubbetrieb". Der Energiespeicher (Akkumulator) ist ebenfalls größer (beim genannten Beispiel BMW 318i rund doppelt so groß) und kann entsprechend mehr Energie aufnehmen. Der Beladungszustand wird ständig überwacht, deswegen sollte es ausgeschlossen sein, dass der Akku nicht richtig geladen wird. Notfalls wird der Generator eben beim Beschleunigen nicht wie üblich abgekoppelt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

so steht es im BMW-Lexikon:

Zitat:

"Bremsenergierückgewinnung.

Frei werdende Energie nutzen: Die Aufladung der Batterie durch umgewandelte Schubenergie entlastet den Motor. Dadurch steht beim Beschleunigen mehr Antriebskraft zur Verfügung. Und bis zu drei Prozent Kraftstoff werden eingespart.

Moderne Fahrzeuge benötigen heute ein Vielfaches an elektrischer Energie für Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Diese Energie wird gewöhnlich von dem auch als Lichtmaschine bezeichneten Generator produziert, der über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wird.

Mithilfe einer intelligenten Steuereinheit ist es möglich, den bislang bei laufendem Motor permanent arbeitenden Generator beim Beschleunigen abzuschalten und damit bis zu drei Prozent an Kraftstoff einzusparen. Mit der Bremsenergierückgewinnung wird der Generator nur dann aktiv, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, wenn also überschüssige Energie aus der Bewegung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Diese „Bremsenergie“ wird vom Generator in Strom umgewandelt und von der Batterie gespeichert.

Die gezielte Erzeugung elektrischer Energie hat noch einen weiteren Vorteil: Bei voller Beschleunigung steht dem Motor damit auch die Antriebskraft zur Verfügung, die bei herkömmlicher Aufladung vom Generator abgezweigt würde. Neben der Wirtschaftlichkeit steigt also auch der Fahrspaß. In Ausnahmefällen, wenn der Batteriestand eine untere Grenze erreicht, lädt das System auch beim Gasgeben und verhindert so eine zu starke Entladung der Batterie.

Noch intensiver ist die Nutzung frei werdender Bewegungsenergie bei Fahrzeugen mit Elektromotor – etwa bei den BMW ActiveHybrid Modellen oder dem BMW ActiveE mit vollelektrischem Antrieb. Denn hier dient der Motor zugleich als Generator, der Strom erzeugt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Die Reichweite des BMW ActiveE erhöht sich durch dieses Prinzip um bis zu 20 Prozent."

Zitat Ende.

Also wird auch immer dann geladen, wenn die Batteriespannung zu weit absinkt;), und dann unabhängig vom Fahrbetrieb.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:17

Hallo,

vielen Dank, das beruhigt mich ja doch, so genau konnte ich das noch nirgends bisher lesen.

ciao olderich

Das wäre ein sehr komisches System, welches nicht auch so auflädt :) Durch den IB-Sensor ist die Batterie praktisch immer mit dem Fahrzeug und der Elektronik verbunden (PT-Can - schnelle kommunikation) und somit weiß der Generator immer durch die Bitserielle Schnittstelle (BSD), was wie wo wann erfolgen muss!

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Die BMW's haben ja diesen Rekuperations-Generator, d.h., der läuft laut Beschreibung nur beim Bremsen und im Schubbetrieb, also beim normalen Fahren nicht?

Einen "Rekuperations - Generator" gibt es nur in der Fantasie der Werbetexter. :D Die Generatoren sind bei den Modellen mit der sogenannten "Bremsenergierückgewinnung" (die eigentlich keine ist) einfach nur leistungsfähiger (z.B. beim 318i E90 rund 1 kw stärker) und werden nach Möglichkeit nur dann aktiviert, wenn der Motor sowieso durch den Schwung der Fahrzeugmasse durchgedreht wird. Also im sogenannten "Schubbetrieb". Der Energiespeicher (Akkumulator) ist ebenfalls größer (beim genannten Beispiel BMW 318i rund doppelt so groß) und kann entsprechend mehr Energie aufnehmen. Der Beladungszustand wird ständig überwacht, deswegen sollte es ausgeschlossen sein, dass der Akku nicht richtig geladen wird. Notfalls wird der Generator eben beim Beschleunigen nicht wie üblich abgekoppelt.

Kauf Dir am besten ein ordentliches Batterieladegerät, z.B. das CTEK MXS 5.0 und hänge Deine Batterie gelegentlich mal dran. Das hält sie länger in Form

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Die BMW's haben ja diesen Rekuperations-Generator, d.h., der läuft laut Beschreibung nur beim Bremsen und im Schubbetrieb, also beim normalen Fahren nicht?

Einen "Rekuperations - Generator" gibt es nur in der Fantasie der Werbetexter. :D Die Generatoren sind bei den Modellen mit der sogenannten "Bremsenergierückgewinnung" (die eigentlich keine ist) einfach nur leistungsfähiger (z.B. beim 318i E90 rund 1 kw stärker) und werden nach Möglichkeit nur dann aktiviert, wenn der Motor sowieso durch den Schwung der Fahrzeugmasse durchgedreht wird. Also im sogenannten "Schubbetrieb". Der Energiespeicher (Akkumulator) ist ebenfalls größer (beim genannten Beispiel BMW 318i rund doppelt so groß) und kann entsprechend mehr Energie aufnehmen. Der Beladungszustand wird ständig überwacht, deswegen sollte es ausgeschlossen sein, dass der Akku nicht richtig geladen wird. Notfalls wird der Generator eben beim Beschleunigen nicht wie üblich abgekoppelt.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

Es wird im allgemeinen, außer bei E-Autos, nicht von einer Brem-sen-energierückgewinnung

sondern von Brems-energierückgewinnung gesprochen!

Wenn ein Auto (und damit auch der Motor) im Schubbetrieb (d.h.: der Motor hat

durch die Schubabschaltung keine Energiezufuhr) ist, wird es in jedem Fall abgebremst.

Es wird entweder durch die Bremsen oder durch Luft-, Reibungswiderstand usw. abgebremst!

Damit dieser Zustand des Bremsen überhaupt erst erreicht werden kann, muss vorher

eine bestimmte Menge Energie (Treibstoff) eingesetzt werden, um dem Fahrzeug eine

Geschwindigkeit zu verleihen.

Erzeugt der Generator jetzt (bei Schubbetrieb) Energie, gewinnt er sie aus der vorher aufgewandten Energie.

Es findet also schon eine Rekuperation (http://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik)) statt!

Im Schubbetrieb arbeitet der Generator also immer als "Rekuperations - Generator"!

Im Prinzip gibt es das, seit dem es die Schubabschaltung gibt.

Schubabschaltung = kein Energieverbrauch - aber Generator erzeugt Energie, aus der Energie die vorher für die Beschleunigung des Fahrzeuges aufgewendet wurde.

Das Neue ist nur, das durch die Elektronik, der Generator, im Idealfall, nur noch im

Schubbetrieb arbeiten soll. Er sich also bei gutem Batterieladezustand abkoppelt, um so Energie zu sparen und ein paar PS'chen beim Beschleunigen frei macht.

Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Kauf Dir am besten ein ordentliches Batterieladegerät, z.B. das CTEK MXS 5.0 und hänge Deine Batterie gelegentlich mal dran. Das hält sie länger in Form

Dem stimme ich vollkommen zu, das kann (gerade bei viel Kurzstrecke) das Leben der Batterie deutlich verlängern!

Ich lade meine Batterie schon immer mind. einmal im Jahr komplett auf!

ich auch mindestens 2 x

Zitat:

Original geschrieben von fmkberlin

Erzeugt der Generator jetzt (bei Schubbetrieb) Energie, gewinnt er sie aus der vorher aufgewandten Energie.

Es findet also schon eine Rekuperation (http://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik)) statt!

Im Schubbetrieb arbeitet der Generator also immer als "Rekuperations - Generator"!

So ist es, allerdings kann das wirklich jedes Auto. Korrekterweise sollte es also heißen "verstärkte Bremsenergierückgewinnung" (wenn es schon dieses ökologisch angehauchte Wort sein muss).

Zitat:

Das Neue ist nur, das durch die Elektronik, der Generator, im Idealfall, nur noch im

Schubbetrieb arbeiten soll. Er sich also bei gutem Batterieladezustand abkoppelt, um so Energie zu sparen und ein paar PS'chen beim Beschleunigen frei macht.

Auch richtig, und aus genau diesem Grund sollte es nicht "Bremsenergierückgewinnung" heißen (denn die ist ja nichts Neues, siehe oben), sondern eher etwas in der Richtung "Motorlauferleichterung durch Abkoppelung der Hilfsaggregate". Eine gute Bremsenergierückgewinnung sollte übrigens fähig sein, nennenswert Bremsleistung aufzubringen, so wie es bei einem Fahrzeug mit Elektromotor der Fall ist.

Noch was Interessantes zum Lesen im Anhang, was ich gefunden habe.

Wie meine Vorredner schon sagten, wäre es von Vorteil, wenn du ab und zu ein CTEK ranhängst.

So kannst du das Leben deiner Autobatterie verlängern.

Vor allem bei diesen Temperaturen ist es wichtig den Akku geladen zu halten.

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

So ein CTEK hat mir schon die ein oder andere nahezu tote Batterie wieder zum Leben erweckt

und ich muss auch keine Angst vor Ausgasungen haben.

Sind leider gar nicht billig die Teile, aber einmal gekauft, hat man keinen Kummer mehr.

Meine alten +/- Ladegeräte schmoren jetzt nur noch in der Ecke...

Grüße Rod

 

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von fmkberlin

Erzeugt der Generator jetzt (bei Schubbetrieb) Energie, gewinnt er sie aus der vorher aufgewandten Energie.

Es findet also schon eine Rekuperation (http://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik)) statt!

Im Schubbetrieb arbeitet der Generator also immer als "Rekuperations - Generator"!

So ist es, allerdings kann das wirklich jedes Auto. Korrekterweise sollte es also heißen "verstärkte Bremsenergierückgewinnung" (wenn es schon dieses ökologisch angehauchte Wort sein muss).

Eben nicht Brems"en"energie... sondern Bremsenergierückgewinnung!

Denn darauf bezieht sich meine Aussage:

Die Energierückgewinnung findet nicht durch die Bremsen sondern durch das Bremsen statt :D

Guten Rutsch

 

Zitat:

Original geschrieben von fmkberlin

 

Die Energierückgewinnung findet nicht durch die Bremsen sondern durch das Bremsen statt :D

Guten Rutsch

Auch durch das Bremsen findet keine Rückgewinnung statt. Warum auch? Sind in den Radnaben etwa Generatoren, die so stark sind, dass man die hydraulische Bremse nicht mehr betätigen müsste? :p

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von fmkberlin

Erzeugt der Generator jetzt (bei Schubbetrieb) Energie, gewinnt er sie aus der vorher aufgewandten Energie.

Es findet also schon eine Rekuperation (http://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik)) statt!

Im Schubbetrieb arbeitet der Generator also immer als "Rekuperations - Generator"!

So ist es, allerdings kann das wirklich jedes Auto. Korrekterweise sollte es also heißen "verstärkte Bremsenergierückgewinnung" (wenn es schon dieses ökologisch angehauchte Wort sein muss).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Das Neue ist nur, das durch die Elektronik, der Generator, im Idealfall, nur noch im

Schubbetrieb arbeiten soll. Er sich also bei gutem Batterieladezustand abkoppelt, um so Energie zu sparen und ein paar PS'chen beim Beschleunigen frei macht.

Auch richtig, und aus genau diesem Grund sollte es nicht "Bremsenergierückgewinnung" heißen (denn die ist ja nichts Neues, siehe oben), sondern eher etwas in der Richtung "Motorlauferleichterung durch Abkoppelung der Hilfsaggregate". Eine gute Bremsenergierückgewinnung sollte übrigens fähig sein, nennenswert Bremsleistung aufzubringen, so wie es bei einem Fahrzeug mit Elektromotor der Fall ist.

Noch was Interessantes zum Lesen im Anhang, was ich gefunden habe.

Was aber nicht berücksichtigt wird ist, dass wir von einem System sprechen, das zu jedem Zeitpunkt Strom verbraucht. D.h. viel mehr als die Batterie zu laden kann sich das System zu einem Teil selbst versorgen.

am 1. Januar 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was aber nicht berücksichtigt wird ist, dass wir von einem System sprechen, das zu jedem Zeitpunkt Strom verbraucht. D.h. viel mehr als die Batterie zu laden kann sich das System zu einem Teil selbst versorgen.

Wie kommst Du da drauf, dass ein normales System jederzeit Strom verbraucht? Bei einem normalen System hat man einen permanent laufenden Generator (mit unterschiedlich hoher Erregenspannung des Elektromagneten, je nach Beanspruchung), beim neueren System das gleiche, jedoch bei ausreichender Akkuspannung vorwiegend im Schubbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lädt sich die Batterie immer voll trotz Rekuperation?