ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ladungssicherung Hundebox im G7 Variant

Ladungssicherung Hundebox im G7 Variant

VW Golf
Themenstarteram 23. März 2024 um 12:52

Hallo zusammen,

wir haben diese Hundebox hier im Variant:

https://www.fressnapf.de/p/trixie-transportbox-aluminium-m-1050423/

Im Test war das eine der besseren Hundeboxen.

Die Box ist hinten abgeschrägt, sodass sie perfekt an der Rückbank anliegen würde.

Die Gepräckraumabtrennung inkl. dem Rollo / Abdeckung Kofferraum habe ich bereits rausgenommen.

An der Rückbank gibt es beim Variant noch zwei so Kunstoffteile, die z. B. meine Golf 7 Limo nicht hat.

Kann man diese einfach abschrauben, damit die Box ohne die ca. 2cm Abstand an der Rückbank anliegt? Deren Funktion ist mir nicht ganz klar.

Wie würdert ihr die Box noch sichern? Spanngurte?

Eine Antirutschmatte habe ich bereits montiert.

Hält die Rückbank bei einem Unfall so einer Box grundsätzlich stand oder durchschlägt diese ggfs. die Verriegelung?

Bietet diese Gepächraumabtrennung einen zusätzlichen Schutz, sollte man diese also im Auto lassen?

Die Kinder fahren halt auch regelmäßig auf der Rückbank mit, daher will ich die Box bestmöglich sichern.

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hatte die gleiche Box in meinem Variant. Habe sie mit nem kleinen Spanngurt an den linken Verzurösen gesichert. Natürlich dient dies nur gegen Verrutschen.

Falls du diese Plastikteile meinst, die sind *glaube ich* für die Verriegelung des Gepäcknetzes, das dürfte dort einrasten. Eventuell aber auch nur bei umgeklappten Rücksitzlehnen, dass das Gepäcknetz direkt hinter Fahrer- und Beifahrersitz hochgezogen werden kann. Die Bedienungsanleitung dürfte da bei Bedarf mehr Aufschluss geben.

1000005186

So ist des, die markierten Teile dienen zum Einhängen des Gepäcknetz-Rollos bei umgeklappter Rücksitzbank. Wer die nicht benötigt, kann sie sicher demontieren, wenn man es sich zutraut sie später ggf. wieder fachgerecht zu montieren.

Zitat:

Hält die Rückbank bei einem Unfall so einer Box grundsätzlich stand oder durchschlägt diese ggfs. die Verriegelung?

Natürlich. Sonst würde sie auch jedem anderen etwas schwereren Gepäckstück nachgeben.

Zitat:

Bietet diese Gepächraumabtrennung einen zusätzlichen Schutz, sollte man diese also im Auto lassen?

Bei einem Kombi sollte grundsätzlich entweder das Kofferraum-Rollo oder das Netz geschlossen sein, wenn etwas im Kofferraum transportiert wird. Die Hundebox ist da weniger das Problem, denn die passt wahrscheinlich nicht mehr zwischen Dach und Lehne durch. Ein Sichern per Zurrgurt gegen Herumrutschen oder Abheben im Kofferraum reicht für sie aus meiner Sicht.

Ich denke eher an sonstiges Gepäck, das im Kofferraum liegt, und spätestens bei einem Überschlag durch das ganze Fahrzeug schießt (Flaschen, ...)

Patrick

Zitat:

@patba schrieb am 23. März 2024 um 15:15:43 Uhr:

So ist des, die markierten Teile dienen zum Einhängen des Gepäcknetz-Rollos bei umgeklappter Rücksitzbank.

Nein, hier wird das Gepäcknetz generell befestigt, egal, ob die Lehne umgeklappt ist oder nicht.

Dann hast du ein anderes Gepäcknetz als ich, siehe Bilder. "Normal" ist das Netz an den beiden "Ösen" an den Seiten eingehakt. Ich könnte meines bei hochgeklappter Lehne dort nicht befestigen, weil es sich sonst verklemmt. Und wie wolltest Du bei dieser Befestigung nur die rechte Seite umklappen?

Patrick

Normalposition, Lehne hochgeklappt
Normalposition, Lehne umgeklappt
Normalposition, ausgehängt
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ladungssicherung Hundebox im G7 Variant