1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladezustand Batterie

Ladezustand Batterie

Mercedes B-Klasse W247

Hat jemand auch folgendes Problem: In der Mercedes-me App kann man den Status der 12 V Batterie abfragen. Bei mir steht immer "Teilgeladen". Auch, nachdem ich 1 Std. gefahren bin. In den Ruhezustand kann ich dann auch nicht gehen. Dort bekomme ich dann die Meldung, die Batterie hat einen zu geringen Ladezustand. Lass ich den Wagen 14 Tage stehen bekomme ich eine Nachricht, ich muss das Fahrzeug mindestens 30min fahren, da ich sonst nicht mehr starten kann. Man hat ja Angst, 3 oder 4 Wochen den Wagen im Urlaub (wenn es wieder geht - Corona) stehen zu lassen. Woran könnte das liegen?

35 Antworten

Hallo zusammen,

das gehört zwar nicht gerade hier dazu, aber trotzdem mal die Frage, was wird hier geladen ?

Ist ein B250 4 Matic KEIN E

( siehe Bild )

20220430-151501000-ios

Zitat:

@skibaer12mh schrieb am 30. April 2022 um 17:20:57 Uhr:

Hallo zusammen,

das gehört zwar nicht gerade hier dazu, aber trotzdem mal die Frage, was wird hier geladen ?

Ist ein B250 4 Matic KEIN E

( siehe Bild )

---------

Der Generator lädt die 12V Batterie.

Die Batterie wird nicht mehr ständig geladen wie früher.
Das intelligente Batteriemanagement hilft Kraftstoff zu sparen und lädt meist im Schubbetrieb.
Die Charge Anzeige macht in deinem Fall den Ladevorgang sichtbar.

Zitat:

@Ramin51 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:16:08 Uhr:

Hat jemand auch folgendes Problem: In der Mercedes-me App kann man den Status der 12 V Batterie abfragen. Bei mir steht immer "Teilgeladen". Auch, nachdem ich 1 Std. gefahren bin. In den Ruhezustand kann ich dann auch nicht gehen. Dort bekomme ich dann die Meldung, die Batterie hat einen zu geringen Ladezustand. Lass ich den Wagen 14 Tage stehen bekomme ich eine Nachricht, ich muss das Fahrzeug mindestens 30min fahren, da ich sonst nicht mehr starten kann. Man hat ja Angst, 3 oder 4 Wochen den Wagen im Urlaub (wenn es wieder geht - Corona) stehen zu lassen. Woran könnte das liegen?

Habe noch nie mein Auto 3 oder 4 Wochen stehen gehabt , höchstens mal einen Tag .
Du fährst einfach zu wenig . Vom Nichtfahren geht ein Auto kaputt , genau vom
ewig nur paar km Stadtverkehr . Da kann sich beim Diesel zB einfach keine Abgasanlage
reinigen .

Ich fahre auch wenig mit meinem A180, wenn ich aber fahre, dann achte ich darauf 25 - 30 km am Stück zu fahren. Ich schicke meinen A180 immer in den Ruhezustand. Im Display wird dann 24-26 Wochen Standzeit angezeigt. Im Winter waren es aufgrund der tieferen Temperaturen 18 - 21 Wochen.

Für kurze Strecken 0-5 km nimmt man das Fahrrad oder den E-Scooter ;-).