1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladezustand Batterie

Ladezustand Batterie

Mercedes B-Klasse W247

Hat jemand auch folgendes Problem: In der Mercedes-me App kann man den Status der 12 V Batterie abfragen. Bei mir steht immer "Teilgeladen". Auch, nachdem ich 1 Std. gefahren bin. In den Ruhezustand kann ich dann auch nicht gehen. Dort bekomme ich dann die Meldung, die Batterie hat einen zu geringen Ladezustand. Lass ich den Wagen 14 Tage stehen bekomme ich eine Nachricht, ich muss das Fahrzeug mindestens 30min fahren, da ich sonst nicht mehr starten kann. Man hat ja Angst, 3 oder 4 Wochen den Wagen im Urlaub (wenn es wieder geht - Corona) stehen zu lassen. Woran könnte das liegen?

35 Antworten

Bei mir steht im Winter auch immer nur teilgeladen. Das Auto-Start-Stop ist dann auch meist deaktiviert. Bin allerdings meist nur auf Kurzstrecken < 10km unterwegs. Die Meldung über den geringen Ladezustand hatte ich bis auf einmal nach dem Neukauf noch nicht. Lasse doch mal die Batteriekapazität prüfen!

Schau auch mal in den Thread: "Starterbatterie nur teilgeladen"

Frage bitte: Wo finde ich in der App den Status der 12-V-Batterie? Die Hochvoltbatterie ja, aber die 12V?

Hallo
Habe heute auch mein Bchen geparkt und denn Motor abgestellt. Nach fünf Minuten wollte ich wieder los fahren und konnte den Motor nicht starten. Habe bestimmt 10 x versucht den Motor zu starten. Türen verriegelt und geöffnet immer wieder . Motor ließ sich nicht starten.Auch Kofferraum Tankdeckel Hinter Türen ließen sich von aussen nicht öffnen. Im Display wurden alle verfügbaren symbole angezeigt und um den Startknopf ging immer ein weiß leuchtender Kreis an und aus. Habe dann die Mercedes hotline 0080017777777 angerufen. Ja sie schicken einen Abschleppwagen. Der dauerte dann 3std bis er kam. toller service 3 std kälte. Der hat dann erst mal ein Gerät angehängt und sagte ich solle starten. nichts ging. Zwischenzeitlich kam noch die Meldung Batterieladezustand kritisch. Dann saß der helfer selber ins auto und es sprang an. Der sagte dann noch das auto ist ein computer. und wenn ich jetzt nach hause fahre wird er wieder nicht starten. War dann zuhause und machte motor aus . die Neugierde überwand ich versuchte den wagen zu starten. und er startete. bei den Meldungen war kein fehler. auf der mercesdes app steht aber Batterieladezustand kritisch. bzw Batterie Teilgeladen. Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt

gerade fällt mir ein , das wie ich das fahrzeug abgestellt hatte . mehrmals im stillstand auf das Bremspedal getretten habe(warum auch immer fragt mich nicht) kann das was damit zu tun haben? weil der abschlepper sagte noch man muss beim starten auch auf die bremse tretten.

@Shark58:
“Hat jemand auch folgendes Problem: In der Mercedes-me App kann man den Status der 12 V Batterie abfragen.“

Das hat @Ramin51 so gefragt - und deshalb habe ich nachgehakt; habe mir aber schon gedacht, dass damit nicht die 12V-Batterie gemeint war.

@Hofkehrer1:
Ich glaubte irgendwo in den Untiefen der Betriebsanleitung irgendwas mit den Bremsen/Bremspedal/Feststellbremse in der Art gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Hallo @Shark58,
Danke für die Antwort, aber in der App wird explizit die 12Volt Batterie genannt. Mercedes nannte mir auch nichts Gegenteiliges.

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:05:15 Uhr:

gerade fällt mir ein , das wie ich das fahrzeug abgestellt hatte . mehrmals im stillstand auf das Bremspedal getretten habe(warum auch immer fragt mich nicht) kann das was damit zu tun haben? weil der abschlepper sagte noch man muss beim starten auch auf die bremse tretten.

--------

Was willst du genau wissen?

Der Beitrag ist etwas verwirrend geschrieben.

Motorstart geht nur mit gedrücktem Bremspedal.
Ohne Bremspedal schaltet man nur die Zündung ein.

Oder was war das Problem?

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:43:09 Uhr:

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:05:15 Uhr:

--------

Was willst du genau wissen?

Der Beitrag ist etwas verwirrend geschrieben.

Motorstart geht nur mit gedrücktem Bremspedal.
Ohne Bremspedal schaltet man nur die Zündung ein.

Oder was war das Problem?

wenn man nur die Zündung einschaltet leuchten dann alle Warnleuchten auf?

ich habe ja mehrmals versucht zu starten und der motor lies sich nicht starten. auch habe ich das Fahrzeug mehrmals mit der Fernbedienung geöffnet und geschlossen. nichts ging. Auch in geöffnetem zustand liesen sich die hinteren Türen der kofferraumdeckel und Tankdeckel nicht öffnen

Ja bei "Zündung an" leuchten alle Sila's im Kombiinstrument.

Der Motor startet nur wenn die Bremse getreten wird.

Hast du das Auto neu?

Wenn die Türen beim Entriegeln nicht alle aufgehen, ist am Schlüssel "Selektiv" programmiert.
Es öffnet dann nur die Fahrertür und der Tankdeckel.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:34:00 Uhr:

Ja bei "Zündung an" leuchten alle Sila's im Kombiinstrument.

Der Motor startet nur wenn die Bremse getreten wird.

Hast du das Auto neu?

Wenn die Türen beim Entriegeln nicht alle aufgehen, ist am Schlüssel "Selektiv" programmiert.
Es öffnet dann nur die Fahrertür und der Tankdeckel.

Das Auto ist von 8/19.select ist nicht programmiert. Das hatte ich schon. Heute funktioniert alles. Batterie zeigte teilgeladen. Bin 30 min gefahren jetzt zeigt Batterie geladen. Gestern kam noch Meldung batterieladezustand kritisch

Es gibt dazu bereits einen anderen Beitrag.
Siehe Link

Die Meldung "Batterie Teilgeladen" ist fast der Standardzustand, vor allem bei Kurzstrecken.
Abhilfe geht nur durch externes Nachladen oder eben längere Srecken fahren, vorzugsweise auf Bundesstraßen und Autobahn, wo man eine höhere Motordrehzahl hat, so dass bei der Lima auch Strom zum Laden der Batterie abfällt.

Deine Antwort