Ladezeit i3 an Wallbox 11 kW normal?
Hallo zusammen,
am Mittwoch haben wir endlich unseren i3 abholen können und zeitgleich wurde eine Keba P30x Wallbox mit 11 kW installiert.
Heute habe ich mal den ersten Ladevorgang gestartet.
Von 54 % auf 100 % soll es laut MyBMW App knapp 3 Stunden dauern.
Ist das normal an einer 11 kW Wallbox?
Mir erscheint das etwas langsam, nachdem ich im Internet um die 3 Stunden Ladezeit von 0 % auf 100 % gelesen habe.
Eingestellt im i3 habe ich auch "sofort starten" und Ladestrom auf "maximal".
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Besten Dank schon mal!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ah ok danke.
Die Klimatisierung konnte ich nicht über die App starten. Das Licht hingegen war kein Problem über die App hat aber auch ~20 sek gedauert.
20 Sekunden sind normal. BMW begründet es damit, dass der gesamte Datenverkehr verschlüsselt an die Server übertragen wird und die Legitimation verifiziert wird, anschließend dann zurück ans Auto - schließlich kann damit das Fahrzeug entriegelt werden.
Bei anderen Herstellern gehts angeblich schneller, soll aber weniger sicher sein - keine Ahnung was man davon halten darf
Zitat:
@halifax schrieb am 14. Januar 2022 um 22:44:44 Uhr:
Bei anderen Herstellern gehts angeblich schneller, soll aber weniger sicher sein - keine Ahnung was man davon halten darf
Wieso mein Handy nicht direkt mit dem Auto Kontakt aufnehmen kann, werden wir auch sicher nicht verstehen.
Immerhin gibt es ja noch solche Dinge wie Bluetooth und NFC.
Gerade dort wo es keinen (guten) Handyempfang hat, sollte man doch zumindest das alternativ anbieten.