ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Ladezeit i3 an Wallbox 11 kW normal?

Ladezeit i3 an Wallbox 11 kW normal?

BMW i3 I01
Themenstarteram 5. November 2021 um 14:55

Hallo zusammen,

am Mittwoch haben wir endlich unseren i3 abholen können und zeitgleich wurde eine Keba P30x Wallbox mit 11 kW installiert.

Heute habe ich mal den ersten Ladevorgang gestartet.

Von 54 % auf 100 % soll es laut MyBMW App knapp 3 Stunden dauern.

Ist das normal an einer 11 kW Wallbox?

Mir erscheint das etwas langsam, nachdem ich im Internet um die 3 Stunden Ladezeit von 0 % auf 100 % gelesen habe.

Eingestellt im i3 habe ich auch "sofort starten" und Ladestrom auf "maximal".

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Besten Dank schon mal!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. November 2021 um 14:58

Verwendest du ein dreiphasiges Ladekabel oder nur ein einphasiges?

Du solltest die Stromeinstellung in deiner Wallbox prüfen - die Ladestrom-Einstellung im i3 betrifft nicht das laden an einer dreiphasigen Wallbox, sondern das Laden über den Ladeziegel.

Eine einfache Möglichkeit, den eingestellten Strom schnell zu prüfen ist es, wenn du während des Ladens in der MyBMW-App auf die Akkustands-Anzeige drückst. Dann öffnet sich ein Fenster mit Informationen/Details zum aktiven Ladevorgang und ganz unten findest du die aktuell gültige Strombegrenzung.

Bei ca. 46% in ca. 3h (also ca. 18kwh in 3h), lädst du wahrscheinlich mit ca. 6kW bzw. 8-9 Ampere Ladestrom.

Themenstarteram 5. November 2021 um 15:04

Super! Vielen Dank schon mal für euere Beiträge!

Ich habe in der App mal nachgesehen und da steht "Strombegrenzung AC-Laden" 16A

Das Kabel ist bei der Wallbox fest installiert - das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Da die Box auch mit 22 kW arbeiten kann. Die wurde nur auf Grund der KfW gedrosselt auf 11 kW.

Ich habe aktuell 4 Stunden von ca. 20 auf 100% bei maximal 16A. Wallbox ist die BMW Connect, annähernd identisch mit P30X. Zum Ende hin wird’s ja auch langsamer.

Kann man bei der Wallbox (App, Webinterface, ...) nicht sehen, was die während des Ladevorgang macht?

Bei meiner Easee Home kann ich bei einem aktiven Ladevorgang in der App auf jeder Phase sehen, mit wieviel V und A der Strom fließt.

16A ist schon okay (16 A x 230 V x 3 Phasen = 11.040 Watt = 11 kW). 32A kann der i3 über AC nicht.

Zitat:

@ez-lif schrieb am 5. November 2021 um 15:55:49 Uhr:

Hallo zusammen,

am Mittwoch haben wir endlich unseren i3 abholen können und zeitgleich wurde eine Keba P30x Wallbox mit 11 kW installiert.

Heute habe ich mal den ersten Ladevorgang gestartet.

Von 54 % auf 100 % soll es laut MyBMW App knapp 3 Stunden dauern.

Ist das normal an einer 11 kW Wallbox?

Mir erscheint das etwas langsam, nachdem ich im Internet um die 3 Stunden Ladezeit von 0 % auf 100 % gelesen habe.

Eingestellt im i3 habe ich auch "sofort starten" und Ladestrom auf "maximal".

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Besten Dank schon mal!

Habe auch eine Keba Wallbox, lade dir die nachfolgende App herunter, dann kannst Du die Ladeleistung einsehen.

Screenshot-20211105-170352-google-play-store
Themenstarteram 5. November 2021 um 16:44

Also es waren jetzt am Ende doch etwas weniger als drei Stunden und wenn es am Ende ohnehin länger dauert, kommt das schon hin.

Habe auch noch mal alle Einstellungen überprüft und es müsste passen.

Zähler hat auch richtig gezählt, von daher (hoffe ich mal) ist alles gut.

Eine Frage hätte ich noch: Wie kann man denn eine Ladung vorzeitig beenden?

Reicht es da, den i3 aufzuschließen oder muss man den Ladevorgang irgendwo (App, Wallbox) beenden?

Vielen Dank für euere Beiträge! :)

@RSP:

Die app gibt es wohl nur für Androiden. Im

Apfelstore finde ich die nicht.

VG

Aufschließen und Kabel abziehen. Das war es.

An einer öffentlichen Ladesäule kann es sein, dass du den Vorgang mit App/Karte stoppen musst.

Der vom Fahrzeug zu Ladebeginn angezeigte Wert wird über den gesamten Ladehub zum Ende hin immer etwas unterboten.

Ansonsten gilt grob: bei i3 120Ah lädt man mit 11 kW in einer Stunde ca 25%.

Die P30x kann ja auch Hausanschlussüberwachung. Nutze ich zum Beispiel.

Wenn dort ein anderer Großverbraucher zuschaltet, dann wird auch schon mal die Ladeleistung vorübergehend reduziert.

Aber davon weiß natürlich die BMW-App nichts :-)

Zitat:

Ansonsten gilt grob: bei i3 120Ah lädt man mit 11 kW in einer Stunde ca 25%.

Oder rund 10kWh, 11kWh minus ca. 10% Ladeverluste.

Bis 100% dauert es immer länger, je nach Zelldrift zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde, bei Dir ist es mit einer Stunde extra schon recht lang. Aber die Ladezeit wird in der Regel wie schon gesagt wurde oft noch nach unten korrigiert.

Wenn Du nur bis deutlich unter 100% lädst, sagen wir nur bis 90%, sollte diese 25% bzw. 10kWh pro Stunde Regel an 11kW meist passen.

Moin. Habe einen i3 als Ersatzwagen bekommen und wollte den gestern Abend mit dem Ladekabel vom i3 laden. Die Schneider-Wallbox ging immer auf Störung, die zweite Wallbox ebenfalls. Habe dann das einphasige Typ 2 Ladekabel vom 225xe genommen und dann funktionierte das Laden. Muss man im Auto vielleicht etwas einstellen? Beim Händler haben die auch eine Wallbox, woran der i3 geladen wird.

Muss man nichts einstellen. Kam eine Meldung im Fahrzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Ladezeit i3 an Wallbox 11 kW normal?