ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Ladeverluste und die Abrechnung an den Superchargen

Ladeverluste und die Abrechnung an den Superchargen

Tesla
Themenstarteram 17. August 2020 um 15:35

Was zahlt man beim Laden am Supercharger? Das was der Akku aufnimmt, ich nehme an, es ist das was das Fahzeug an kWh zeigt, oder auch die Ladeverluste der Gleichrichter?

Danke für die Antwort..

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2020 um 9:22

In der APP gehst du auf die Schatzkiste oben rechts.

Dann siehst du unten „Meine Weiterempfehlungen“ dort gehst du drauf und dann siehst du wer und wann er bestellt hat.

Wenn die KM da sind, erscheinen die auch unter der Schatzkiste.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. August 2020 um 13:20

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. August 2020 um 14:05:35 Uhr:

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 19. August 2020 um 08:03:21 Uhr:

Nur zur Info: Ich habe tatsächlich schon eine Rechnung über 4€ nochwas bekommen. Das war ca. 1h nachdem ich ihn gestern nachmittag abgeholt habe.

Gibt es nichtmal mehr die 1.500 frei-Kilometer?

Wenn eine Empfehlung dann ja.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. August 2020 um 14:05:35 Uhr:

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 19. August 2020 um 08:03:21 Uhr:

Nur zur Info: Ich habe tatsächlich schon eine Rechnung über 4€ nochwas bekommen. Das war ca. 1h nachdem ich ihn gestern nachmittag abgeholt habe.

Gibt es nichtmal mehr die 1.500 frei-Kilometer?

Nein- nur wenn ich über einen Link bestellt hätte.

Früher war alles besser. Ich hatte 2019 7500km Free Supercharging. :cool:

Aber nun mal ne ernsthafte Frage: Wie bekomme ich mit, wenn für mich auf Grund einer Empfehlung die 1500km Free Supercharging freigeschaltet werden? In der App? Per Mail?

 

In meinem Account steht leider völliger Blödsinn: Demnach wurde der Wagen des Referral-Link Nutzers schon Mitte Juli ausgeliefert, was definitiv nicht der Fall war. Zumal meine SuC Nutzungen seitdem alle normal berechnet wurden.

am 20. August 2020 um 9:22

In der APP gehst du auf die Schatzkiste oben rechts.

Dann siehst du unten „Meine Weiterempfehlungen“ dort gehst du drauf und dann siehst du wer und wann er bestellt hat.

Wenn die KM da sind, erscheinen die auch unter der Schatzkiste.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 20. August 2020 um 11:22:28 Uhr:

In der APP gehst du auf die Schatzkiste oben rechts.

Dann siehst du unten „Meine Weiterempfehlungen“ dort gehst du drauf und dann siehst du wer und wann er bestellt hat.

Wenn die KM da sind, erscheinen die auch unter der Schatzkiste.

Danke, an die Schatzkiste hatte ich nicht mehr gedacht. :cool:

 

Demnach habe ich die 1500km bereits, da der Wagen am 15.8 ausgeliefert wurde lt. App.

 

In meinem Account steht unter "ausgeliefert" offensichtlich das Bestelldatum von Mitte Juli. :rolleyes:

 

Hallo,

auf der IAA hat einer behauptet dass die Ladeverluste beim Superchargen, also mit richtig viel Ampere bei 60% liegen würden was enorm wäre.

Hat hier mal jemand beobachtet wie es sich verhält, also z.B. mit 10% Restakku zur Ladesäule fahren, in den Akku passen dann z.B. 75kWh aber von der Ladesäule werden nach dem Ladevorgang 190kWh als geladener Strom angezeigt?

Vielleicht gibt es hier ja Leute die ihre Erfahrungen damit schildern können.

Es geht hierbei vor allem ums Laden mit sehr hoher Leistung, bei langsamem Laden sind die Verluste geringer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe der Ladeverluste beim Superchargen?' überführt.]

Das ist natürlich Schmarrn.

Natürlich hat man Ladeverluste und die sind recht Unterschiedlich, da hier viele Faktoren zählen.

Wie kalt ist es und ist man noch im Fahrzeug oder nicht und wie schnell lade ich, was für ein Kabel wird verwendet und und ....

Wenn es 7-10 % sind, dann würde ich es schon als hoch bezeichnen, (Supercharger) wobei der ADAC mal fast 25% hatte an Ladeverlusten und das per AC. Da waren aber ein paar Ungereimtheiten drinnen in deren Rechnungen.

Dazu gibt es aber auch schon Threads, dort haben wir das schon einmal durchgekaut.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe der Ladeverluste beim Superchargen?' überführt.]

Keine Ahnung wer solche Behauptungen aufstellt. Wahrscheinlich E-Mobilitäts Verschwörer.

Verluste hängen von einigen Faktoren ab: AC /DC, Aussentemperatur, BatterieTemperatur und Alter.

Ich komme mit meinem Tesla Model 3 LR auf 2 bis max.5%. An AC eher etwas mehr und DC weniger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe der Ladeverluste beim Superchargen?' überführt.]

Zitat:

@goho schrieb am 11. September 2021 um 09:35:14 Uhr:

…Verluste hängen von einigen Faktoren ab:

Der elektrische Widerstand im Ladekabel, nicht umsonst werden sie immer schwerer und oder gekühlt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe der Ladeverluste beim Superchargen?' überführt.]

In erster Linie ging es um die Wärmeverluste im Akku beim Aufladen mit der maximalen Ladeleistung.

Mich hätte einfach interessiert ob es hier E-Autofahrer gibt die viel (DC) Supercharging machen und verglichen haben wie viel Strom berechnet und wie viel Energie vom Akku (nach Verbrauchsanzeige) aufgenommen wurde.

Zitat:

@goho schrieb am 11. September 2021 um 09:35:14 Uhr:

Keine Ahnung wer solche Behauptungen aufstellt. Wahrscheinlich E-Mobilitäts Verschwörer.

Verluste hängen von einigen Faktoren ab: AC /DC, Aussentemperatur, BatterieTemperatur und Alter.

Ich komme mit meinem Tesla Model 3 LR auf 2 bis max.5%. An AC eher etwas mehr und DC weniger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe der Ladeverluste beim Superchargen?' überführt.]

Und mit DC lädst du mit der maximalen Geschwindigkeit ? Wie viel kW sind das in etwa?

Du lädst nur kurzzeitig mit 250KW, dass war es dann auch und wie schon geschrieben, so viel Verluste sind das nicht.

Wenn du von geladenen 70 kwh ausgehst, dann sind das wenn um die 4-5 kWh mehr.

Also keine 60% an Verlusten.

Siehe z. B. hier: https://www.caranddriver.com/.../

"DC fast charging cuts out the AC-to-DC conversion losses and is more efficient still. According to data from our Model 3, it's averaging 99 percent efficiency at our most frequented local Supercharger, which operates at 400 volts, although it's not possible to independently verify that figure. At other fast chargers we've seen efficiency figures above 90 percent."

 

=> Also vielleicht 10% Verlust am SuC (DC).

 

 

An AC Ladesäulen, Wallboxen oder Schukolader je nach Stromstärke und Anzahl Phasen siehe https://www.meintechblog.de/.../

1 phasig 85% bis 92% Wirkungsgrad

3 phasig 92% bis 96% Wirkungsgrad

Zitat:

@andifux schrieb am 11. September 2021 um 03:54:03 Uhr:

Hallo,

auf der IAA hat einer behauptet dass die Ladeverluste beim Superchargen, also mit richtig viel Ampere bei 60% liegen würden was enorm wäre.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe der Ladeverluste beim Superchargen?' überführt.]

War das bei der Konkurrenz? Die Zahl ist ja ungeheuerlich. Mich wundert inzwischen nichts mehr wie man versucht Tesla bei jeder Gelegenheit "fertig zu machen" auch wenn es nur die SuC sind..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Ladeverluste und die Abrechnung an den Superchargen